Emphaser SPLX4
Hallo Leute ,wo ist der unterschied zwischen dem 12....und dem 15 zoll woofer beide haben die gleiche leistung aber um 150 euronen der preisunterschied......... Bei dem 12 er ist auch der magnet grösser als beim 15 😕. Vieleicht kann mir einer von euch mit rat zur seite stehen bevor ich mich von einem von beiden entscheide 😁
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Splx4
aaaaalso ich hatte beide verbaut, den kleinen und den Großen.
Ich hatte beide in einem Bassreflexgehäuse. Sie drücken beide seeehr, wobei der 15er schon mehr Druck macht.
Ich habe nie gemessen, nur rein vom Gefühl her natürlich, aber diesen Eindruck hatten auch meine Beifahrer +g+.Betrieben damals noch mit dem ea1800D.
Mein Kollege hat den 12" in einem Bandpass gehäuse und das drückt im unteren Frequenzbereich mehr als das Originale - Bassreflex, allerdings im oberen Frequenz ist es fast gleich.
Wenn du überlegst sie neu zu Kaufen, dann würde ich den Kleinen nehmen:
1. Preislich günstiger
2. Soo extrem viel Unterschied ist nicht zu erkennen.
3. Gehäuse kann bisschen kleiner ausfallenIch hatte als erstes den 12"er verbaut und dann den 15"er für 80€ bekommen --> Wer soll da nein sagen 😁😛
Also, ich habe ihn jetzt neu gekauft 489 euronen egal .aber beim gehause hab ich noch paar prob mom noch 45l br an meiner ea13000 spl
45L ist für BR viel zu wenig!!!
Ich habe meine GH alle selber gebaut und beim 38ger hatte ich 65L Volumen (ist auch noch zu wenig --> siehe Datenblatt).
Im Anhang habe ich das Oiriginale Datenblatt, wo steht wieviel L bei welchem GH Typ
ja gut ok , gibt es ein program wo ich die liter zahl eingeben kann und masse bekomme, und wo ich port oder brr positionieren kann ??????????.. aber schlecht klingt es mit 45 l😛 nicht aber will ihn auch nicht gleich schrotten ..🙁
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp
Es gibt auch Fertiggehäuse in dieser Größe !
Ähnliche Themen
ich habe den ca 10min auf volllast, habe aber den gainregler ca 3/4 hochgedreht. danach kam der rauch.
Zitat:
45L ist für BR viel zu wenig!!!
Ich habe meine GH alle selber gebaut und beim 38ger hatte ich 65L Volumen (ist auch noch zu wenig --> siehe Datenblatt).Im Anhang habe ich das Oiriginale Datenblatt, wo steht wieviel L bei welchem GH Typ
Also das ist das was ich weiss laut papiere bzw. hersteller 12SPL-X4
E E
15SPL-X4
Net Volumen: 45 l 75 l
Bassreflexgehäuse I (SPL)
Net Volumen: 60 l 95 l
Innendurchmesser von Port: 2 x 10 cm 4 x 10 cm
Länge der Port: 25 cm je 27 cm
Bassreflexgehäuse II (LOW BASS)
Net Volumen: 65 l 115 l
Innendurchmesser von Port: 1 x 10 cm 2 x 10 cm
Länge der Port: 28 cm 30 cm
Bandpassgehäuse
Net Volume Ported Kammer: 32 l 55 l
Net Volume Sealed Kammer: 27 l 45 l
Innendurchmesser der Anschlüsse: 2 x 10 cm 3 x 10 cm
Länge der Port: 22 bis 18 zu
27 cm je 25 cm
Es macht hier gar keinen Sinn, all diese Daten aufzuzählen !
Das geschlossene Gehäuse sollte 75 Liter betragen, das BR 95 Liter oder 115 Liter ! Siehe Anleitung !
Bei deinem bisherigen Gehäuse ist ja wahrscheinlich auch der Port zu klein (vermutlich)
Daß das riesig ist, weiß ich. Aber du hast dir eben auch einen riesigen Sub ausgesucht 😁
Ja ist richtig .Hatte vorher 2 pioneer ts-w3002d4 und die hersteller angaben für das gehäuse kannste abhacken 😠 habe viele arten der gehäuse getestet, aber fürn arsch🙄 laut pio sollte es 14l für geschl.gh sein also ohne worte 😮 nie wieder pioneer subs. Deswegen wollte ich andere meinungen höhren um nich wieder so viele gh bauen zu müssen ...😁
schaus dir einfach vom original gehäuse ab!!
Wenn du dich ein bisschen auskennst mit dem basteln und dir was zutraust dann mach auch einen Bassport. Siehr meiner Meinung nach besser aus als 2 Röhren....
Ansonsten eine Kiste mit den richtigen Innenmaßen, dass du auf die L kommst, die Emphaser - Luftröhren gibt es ja fix fertig zum kaufen, ich glaube 2 Stk. 25 Euro - und fertig.
Das ist das wenigste, bei Bandpass wirds schon wieder schwieriger mit der Abstimmung.
Am besten du baust das Originale BR - Gehäuse mit Bassröhren, dann hast du den wenigsten Aufwand 1. berechnungstechnisch und 2. bei der Ausführung.
Hier als Bsp. bei der T3 extreme Kiste wie ich dir die Bauweise mit Minimalaufwand empfehlen würde: T3
Zitat:
dann hast du den wenigsten Aufwand 1. berechnungstechnisch
Naja, berechnungstechnisch nicht.........es wurde ja bereits berechnet.
Oder meinst du die Zuschnittmaße ? Das schafft man auch als Rechenlaie, wenn man sich damit beschäftigt.
Die Ausführung ist da schon schwieriger. Und ob BP im Klang mithalten kann weiß man auch nicht immer....manche sind einfach nur aufs Lautwerden abgestimmt