Emphaser SPLX4
Hallo Leute ,wo ist der unterschied zwischen dem 12....und dem 15 zoll woofer beide haben die gleiche leistung aber um 150 euronen der preisunterschied......... Bei dem 12 er ist auch der magnet grösser als beim 15 😕. Vieleicht kann mir einer von euch mit rat zur seite stehen bevor ich mich von einem von beiden entscheide 😁
24 Antworten
Hi,
Kann sein,das der 12er und der 15er denn gleichen Antrieb haben,aber der 15er hat eben mehr Membranfläche->mehr Pegel!
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Strom,Verstärker?
Soll das in den vecrta?
Ja strom ist genug da 50gerkabel zusatzbat.und nach jeder bat.mit jeweils mit 200a abgesichert. Habe eine emphaser ea13000 d . zuzeit noch zwei pioneer ts-w3002d4 woofer aber 😠 naja nicht so der bringer ...jaaaaa alles in den vecci😛
Hi,
Kann sein,das der 12er und der 15er denn gleichen Antrieb haben,aber der 15er hat eben mehr Membranfläche->mehr Pegel!
Das heisst der 15 er kann lauter ? oder wie muss ich mir das vorstellen
Was für eine Zusatzbatt hast du den?
Der Vectra hat ja kein abgetrennten KR?
Der 15er macht mehr Druck und kann eben lauter!
Was würdest den max. ausgeben?
Vllt. gibts ja noch was besseres^^
Ähnliche Themen
aber 2 von den 12Zollern haben wenn ich mich nicht ganz täusche deutlich mehr Mebranfläche als ein 15er und ich persönlich würde lieber 2 30er verbauen. Und die Gehäuseform macht natürlich auch extrem was aus, ob Bassreflex oder Bandpass (einfach oder doppelt ventiliert) solltest nicht zu viel von dem einen 15Zoll-Woofer erwarten.
Tja was soll ich sagen hab schon viele gehäuse ausprobiert von a-z aber bei keinem geht was vieleich kann man mir ja helfen
also ich hab beim kumpel mal einen 124 von Cerwin Vega gehört im doppelt ventilierten BP und war beeindruckt. der ganze kofferraum im a-vectra war voll. ich hatte meine 2 124er in jeweils einem kleinen Bassreflexgehäuse und links und rechts von der skisacköffnung und das ging auch ordentlich
meine subs waren in zweimal 75l bp verbaut und die öffnung war direkt an der skisacköffnung. kommt aber nichts ,,was heisst nichts,nichts was ich erhofft habe
Hast also einen abgetrennten KR (Stufenheck)?
Für das Budge würde ich mich nach nem DD der 25/35 Reihe umschauen oder eine AS Xion 15!
Hab selbst nen Xion 15-1000 im BR und da geht einiges!😰🙂
hallo,
ich habe mir eine neue endstufe zugelegt und zwar die emphaser ea 1800d. ich habe diese heute angeklemmt und musste feststellen das mein sub splx4 angefangen hat zu rauchen und sehr heiß wurde. ich habe den auf 2 ohm laufen!!!
ich hatte schonmal so ein problem mit meinem ersten splx4 und da wurde damals festgestellt das mein alter monoblock angeblich ein falsches signal gesendet hat und dadurch den rauch hervorgerufen wurde.
weiß jemand von euch was?
gruß jan
Hattest ihn auf Volllast laufen gehabt!?
Mess mal den Widerstand der Spulen!
aaaaalso ich hatte beide verbaut, den kleinen und den Großen.
Ich hatte beide in einem Bassreflexgehäuse. Sie drücken beide seeehr, wobei der 15er schon mehr Druck macht.
Ich habe nie gemessen, nur rein vom Gefühl her natürlich, aber diesen Eindruck hatten auch meine Beifahrer +g+.
Betrieben damals noch mit dem ea1800D.
Mein Kollege hat den 12" in einem Bandpass gehäuse und das drückt im unteren Frequenzbereich mehr als das Originale - Bassreflex, allerdings im oberen Frequenz ist es fast gleich.
Wenn du überlegst sie neu zu Kaufen, dann würde ich den Kleinen nehmen:
1. Preislich günstiger
2. Soo extrem viel Unterschied ist nicht zu erkennen.
3. Gehäuse kann bisschen kleiner ausfallen
Ich hatte als erstes den 12"er verbaut und dann den 15"er für 80€ bekommen --> Wer soll da nein sagen 😁😛