ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Emphaser EBP112 S2 abgeraucht

Emphaser EBP112 S2 abgeraucht

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 6:29

Guten morgen!

Meine alter woofer ist mir gestern wie gesagt abgeraucht. Um kosten zu sparen hab ich mir gedacht dass ich mir einfach den nachfolger Emphaser Impuls 12S3 (nur das chassis) kaufe und es in das alte gehäuse reinschraube. Von der gehäuse form hat sich eh nichts geändert oder?

Da der S4 ein neues gehäuse design hat, denke ich dass der flach fällt.

Es sei dem, Ihr würdet mir gleich zur neuen Bandpass Kiste EBP112S4 empfehlen.

oder überhaupt was anderes?

Habe eine Alpine MRD-1000 für den woofer. (gebrückt 600W rms auf 4 Ohm)

Wenn es nicht vermeidbar ist baue ich mir das gehäuse auch selber. Dann aber halt nur BR

Bin für jede info Dankbar

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:01

ich bräuchte wirklich dringend a paar infos!

also was darf dich denn der spass kosten, bzw. was hast für'n auto und was hörst denn an musik? was hast denn sonst noch so im auto verbaut bisher?

mfg.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 10:29

Ich hör sehr viel Hip Hop aber auch hin und wieder techno.

Meine anlage derzeit:

headunit: pioneer DEH 7400

4 kanal amp: emphaser ea490

2 kanal amp: alpine mrd-1000

größere batterie + kleinen rockford kondensator

lautsprecher vorne: original blaupunkt (mercedes)

hinten: rainbow, weiß die type nimma genau

auto:

mercedes C Klasse W202

ja sollt so um die 250euro kosten

also wenn dein amp tatsächlich 600w rms bringt, dann solltest du dir vielleicht mal den x-ion 12br von audio system anschauen, der liegt genau in deiner preisklasse, klingt gut, ist gut verarbeitet, und passt dann auch leistungsmässig zu deinem amp!

was die restliche anlage betrifft hört sich das alles ja soweit recht gut an, aber hast dir schonmal überlegt das frontsystem gegen was richtig gutes zu tauschen? das könnte klanglich gesehen noch viel mehr aus deiner anlage machen!

mfg.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 10:40

Das habe ich nicht nur einmal bedacht.

Hab da auch schon mal was gekauft von Rainbow nur leider war der magnet zu groß und hab ihn deswegen nicht montieren können. Das is ja bei mercedes wirklich behindert gemacht. Man benötigt auf jedenfall solche adapterringe. Die hab ich mir eh gekauft nur ist die ausnehmung in da tür hinten für den magneten nicht im zentrum sondern so behindert versetzt. Das heißt dass i da eigentlich nur minimagnete reinbekomm. Ärgert mich eh fürchterlich. Aber i will da nix umadumschnippseln weils a mercedes is und i mich das ned trau.

hast du schonmal slim lautsprecher versucht die haben einen ganz kurzen magneten

kannst ja dovor ausmessen

von focal gibts die und glaube mich errinern zu können das andre hersteller auch welche haben mfg

brutale methode: hast du schonmal an eine Flex/Blechschere gedacht ? Ganz nach dem Grundsatz form follows function :) :)

@fluxwildy

meinst du ein x-ion 12er wäre auch was für mich

höre gerne elektronisches so techno ambient drum n bass manchmal auch hip hop

watt rms hab ich 400

und vom preis her würd die kiste passen

merce

nein, schnipseln solltest da auch nix! für solche problemfälle gibt es systeme mit neodym-magnet, die sind extrem flach, und haben manchmal sogar den antrieb vor der membran sitzen! das gibt es übrigens auch von rainbow, schau mal hier!

mfg.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 10:51

Muss nicht unbedingt rainbow sein.

Aber vielen dank für diese info.

Werd da gleich nach was passendem suchen

@ realzeus:

ja, der woofer könnte auch für dich evtl in frage kommen, da deine endstufe allerdings 'nur' 400w rms bringt, solltest du dir den woofer allerdings mal beim fachhändler in deinem auto an deiner endstufe anhören, denn die sollte dann schon wenigstens eine sehr gute kontrolle über das chassis haben, sonst klingt der woofer bei deiner musikrichtung evtl. nicht richtig! ich denke du solltest dir auch mal einen schönen syrincs-woofer anhören...

mfg.

p.s.: die flachen lautsprecher von focal würde ich nicht nehmen, die ht-s sind in meinen augen (oder eher ohren) schrecklich! ein weiteres gutes flaches system (alternativ zum rainbow) wäre das carpower neoset!

@ mkubicek:

also aus akustischer sicht wäre ein rainbow jedoch besser, da das system klanglich zum hecksystem besser passt!

mfg.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:01

kannst du mir noch einen UNGEFÄHREN preis nennen? Find jetzt auf die schnelle keinen händler in ö-reich.

wird ez zwar leicht OT aber will dafür keinen neuen Thread aufmachen

@fluxwildy

kenn bisher nur nen empahser t3 10" Bassreflex

die 10" syrincs spielen bis 44 hz linear

die 12" bis 40

kann mir nur unter der herz zahl nix vorstellen

welche musikrichtungen haben bassschläge unter 44 bzw 40 hz

merze

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:10

Weniger als 40Hz hast du sehr oft bei US Hiphop.

Der syrincs wird vermutlich eh bis zu 25Hz runterspielen, dann aber halt schon ein bisschen verzerrt was aber niemanden stört

unter 40hz spielt schon noch viel, auch im bereich techno! aber ob 40hz oder 44hz ist egal, das ist nur minimal! ausserdem fällt der pegel ja nicht schlagartig ab, sondern nur nach und nach. viele leute arbeiten sogar mit einem subsonic-filter um den woofer vor frequenzen unterhalb dieses bereiches zu schützen, und andere die bewusst nur mit doorboards (ohne woofer) arbeiten, verzichten sowieso auf tiefste frequenzen! klingen tut's trotzdem! ich denke du wirst nichts wirklich vermissen! klar, gibt es leute die auf absolut tiefsten bass stehen, und alles tun würden um diesen zu bekommen (ich zum beispiel verzichte auf extreme pegel für möglichst tiefen bass), wenn man zum beispiel die trennfrequenz zwischen woofer und frontsystem entsprechend niedrig wählt (geht aber nur bei entsprechend gut verbauten 16er frontsystemen), dann bringt der woofer automatisch mehr tiefbass!

@mkubicek

 

also der preis für das rainbow dürfte in deutschland etwa bei 200-250€ liegen (bin mir nicht ganz sicher), der preis für das carpower etwas darunter...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen