ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlungen zum Sommerreifenkauf in der Größe 195/ 60 R 15 für Ford Focus

Empfehlungen zum Sommerreifenkauf in der Größe 195/ 60 R 15 für Ford Focus

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:25

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Sommerreifen für den Ford Focus Turnier Mk 1 meiner Frau. Habe mich mit den aktuellen Testsiegern von ADAC usw. auseinandergesetzt und möchte mich für eines der vier Modelle entscheiden. Derzeit sind 195/60 R 15 - Reifen auf dem Ford.

Ich habe folgende Reifen in der engeren Wahl:

• Bridgestone Turanza T 001 Evo

• Continental Premium Contact 5

• Falken Azenis

• Goodyear Efficent Grip Performance

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu den o. g. Reifen, die mich in der Kaufentscheidung beeinflussen könnte?

Ich habe noch zwei gut erhaltene Ganzjahresreifen da, die ich gerne noch weiter verwenden würde. Somit würde ich Achsweise zwei Allwetterreifen und zwei Sommerreifen auf den Ford montieren. Wäre das möglich sofern ich bei der gleichen Größe bleibe?

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2018 um 16:23

Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und den Ratschlag bzgl. den Allwetterreifen. Habe mich aufgrund einer einmaligen Werbeaktion nun für vier Goodyear Efficent Grip Performance - Sommerreifen entschieden.

Nochmals Danke an Alle und eine schöne Woche wünsch ich Euch.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch wenn es zulässig ist, Reifen unterschiedlicher Hersteller zu montieren, solltest Du das Kapitel in der BA des Fahrzeugherstellers dazu befolgen und rundum identische Bereifung montieren.

Reifen welche für unterschiedliche Einsatzbedingungen ausgelegt sind zu mischen, ist immer ein Schritt in die verkehrte Richtung, selbst bei „Testsiegern“.

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:42

Ok, Danke - das wusste ich nicht

Solange beides Sommerreifen sind, darf ruhig achsweise unterschiedliche Reifen drauf. Wichtig ist nur, hinten die besseren, vor allem bei Nässe, da wird es ha eher mal eng. Sind vorne die besseren, schleudert man im schlimmsten Fall, saß ist schlimmer als Untersteuern und von vorne irgendwo drauf treffen.

Ganz Jahres reifen sind zu unterschiedlich von Sommerreifen, das würde ich nicht mischen.

Solange die Hinterachse nicht weniger Haftung hat als die Vorderachse, halte ich das für problemlos. Also neue, qualitativ hochwertige Reifen nach hinten und gut. Ich würde Bridgestone T005 nehmen, Nachfolger vom T001 Evo. Wenn Du statt dessen "die gleichen" Reifen nachkaufst, von denen Du noch zwei hast, werden das wahrscheinlich eh nicht mehr die gleichen sein, selbst wenn sie gleich aussehen. Auf jeden Fall werden sie aber viel neuer sein und deshalb ohnehin "besser" sein.

Wenn Du Gummihoekers Rat, der natürlich grundsätzlich nicht falsch ist, befolgen willst, müsstest Du nach zwei passenden Gebrauchtreifen gleichen Alters suchen.

Hallo,

ich hatte auf meinem ehmaligen FoFo 1, 1.6-16v 3 Türer den Michelin Energy Safer+ in der Größe und war sehr zufrieden. Leise, sparsam und langlebig. Und das Fahrverhalten war auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm.

Evtl. gibt es auch den Michelin Primacy4 in der Größe.

Von der oberen Liste würde ich die Bridgestone als Bridgestone Turanza T005 nehmen.

 

Gruß, der.bazi

In der 195'er Größe hat beim ausführlichen Reifentest der Auto Bild der Hankook Ventus Prime 3 top abgeschnitten. Ebenfalls sehr empfehlenswert war der neue Falken 310, mit top Allroundeigenschaften und sehr niedrigen Verschleißwerten.

Schön, nur sollte man bei Kauf des Hankook auch sicher stellen, die für 2018 überarbeitete Version zu erhalten, was nicht ganz einfach wird. Der Bridgestone T005 wäre übrigens Testsieger geworden, wenn er nicht wegen nur durchschnittlichem Aquaplaningverhalten abgestuft worden wäre.

Stichwort Falken: Den Azensis gibt es gar nicht in der Größe, kann also von der Liste runter.

am 15. April 2018 um 14:55

Den aktuellen Falken Ziex 310 würde ich auch empfehlen können. Guter Test letztens in der Auto Bild.... und seit 14 Tagen dreht der sich in gleicher Größe auf unserem Corolla. Dazu stimmt bei dem auch der Preis...

Der Preis stimmt bei allen Reifen in dieser Größe und ist ja nun überhaupt kein Kriterium. Der Falken kostet rund 50, der Bridgestone rund 59. Lächerlich.

am 15. April 2018 um 20:29

Natürlich sollte der Preis nicht das alleinige Kriterium sein. Aus 3 gleichwertig guten Reifen wähle ich den mit dem für mich besten Leistungen bei Nässe(zumindest auf dem Familienzweitwagen) aus.. und dann der Preis. Da wurde es der Falken.

Fährt sich dazu angenehm leise...

Den Goodyear kann ich bisher nur empfehlen, fahre inzwischen den zweiten Satz (195/50 R15) auf dem Fiesta. Sehr guter Reifen.

Zitat:

@margrue schrieb am 14. April 2018 um 18:25:24 Uhr:

[...]

• Bridgestone Turanza T 001 Evo

• Continental Premium Contact 5

• Falken Azenis

• Goodyear Efficent Grip Performance

Wenn diese Auswahl gesetzt ist, wäre meine Empfehlung der Goodyear.

Zitat:

[...]

Ich habe noch zwei gut erhaltene Ganzjahresreifen da, die ich gerne noch weiter verwenden würde. Somit würde ich Achsweise zwei Allwetterreifen und zwei Sommerreifen auf den Ford montieren. Wäre das möglich sofern ich bei der gleichen Größe bleibe?

Wäre technisch und legal möglich, kann aber nicht empfohlen werden.

Das Fahrverhalten des als lammfromm bekannten Focus kann sich dramatisch verschlechtern.

Themenstarteram 18. April 2018 um 16:23

Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und den Ratschlag bzgl. den Allwetterreifen. Habe mich aufgrund einer einmaligen Werbeaktion nun für vier Goodyear Efficent Grip Performance - Sommerreifen entschieden.

Nochmals Danke an Alle und eine schöne Woche wünsch ich Euch.

Werbeaktion?

Erzähl mal, wie sie sich fahren (Laufruhe, Kurvenstabilität usw.). Wäre klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlungen zum Sommerreifenkauf in der Größe 195/ 60 R 15 für Ford Focus