ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für nächstes KFZ?

Empfehlungen für nächstes KFZ?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:43

Hallo Community,

ich bin langsam aber stetig auf der Suche nach einem neuen Auto.

Was ich genau suche weiß ich jedoch auch nicht.

Für meinen Geschmack sollte das Auto alltags tauglich sein jedoch schon Sportlichkeit mit sich bringen.

Entweder ein Kleinwagen oder Limo/Coupe.

Es sollte schon relativ modern sein aber dennoch Emotionen (auch vom Sound) mit sich bringen.

Ein bisschen Spaß ist immer toll.

Mir ist bewusst, dass das heutzutage nicht sonderlich möglich ist aber deshalb erkundige ich mich ja hier.

Min. 1.8 - 2.0l Maschine mit 200PS+ und Automatik/DSG.

Falls noch Informationen gewünscht sind, einfach nachfragen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und weiß die Mühe sehr zu schätzen.

Bitte keine dummen Kommentare.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Die Frage ist neben Kohle auch - was muss das Auto leisten speziell im Alltag?

Denn - für dein Budget ist ohne weiteres ein 245 PS starker Porsche Cayman drin. Mag jetzt nicht so krass klingen - aber zum Spaß haben reicht das durch das Handling locker aus. Ist aber eher zweite oder dritte Wahl, wenn es regelmäßig zum Skifahren, Reiten oder Ikea geht. Ähnliches gilt für Toyota GT86, Subaru BRZ und Co.

Ansonsten sind GTI und N so die mild sportlichen Alltagshelden, die kaum wen überfordern, aber für den härteren Einsatz diverse Nachbesserungen brauchen, auf der anderen Seite findet man dann Spielzeuge wie den Fokus RS, Megane RS Trophy, Honda Civic TypeR, Seat Leon Cupra-R und Peugeot 208 GTI PSP.

Und trotzallem schafft es da jedes Modell noch ein bisschen seinen speziellen Fokus zu setzen.

LG Kester

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:41

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. Januar 2020 um 19:22:32 Uhr:

Moin,

Die Frage ist neben Kohle auch - was muss das Auto leisten speziell im Alltag?

Denn - für dein Budget ist ohne weiteres ein 245 PS starker Porsche Cayman drin. Mag jetzt nicht so krass klingen - aber zum Spaß haben reicht das durch das Handling locker aus. Ist aber eher zweite oder dritte Wahl, wenn es regelmäßig zum Skifahren, Reiten oder Ikea geht. Ähnliches gilt für Toyota GT86, Subaru BRZ und Co.

Ansonsten sind GTI und N so die mild sportlichen Alltagshelden, die kaum wen überfordern, aber für den härteren Einsatz diverse Nachbesserungen brauchen, auf der anderen Seite findet man dann Spielzeuge wie den Fokus RS, Megane RS Trophy, Honda Civic TypeR, Seat Leon Cupra-R und Peugeot 208 GTI PSP.

Und trotzallem schafft es da jedes Modell noch ein bisschen seinen speziellen Fokus zu setzen.

LG Kester

subaru brz ist nur leider trotz Baujahr 2017 (zB) nicht so "modern" wie ein 7er Golf von innen...

das stört mich leider

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:44

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. Januar 2020 um 17:43:49 Uhr:

Da fallen mir als Alternativen folgende Fahrzeuge ein:

Ansonsten fielen mir bereits jetzt als Alternative zum VW GTI folgende Fahrzeuge ein:

- Audi A1 1.8 TFSI Sport (192 PS)

- Audi S3 Sportback (310 PS)

- BMW 125i Sport Line (224 PS)

- BMW 230i Coupé Sport Line (252 PS)

- Hyundai i30 N (275 PS)

- VW Polo GTI (200 PS)

s3 von 2016 trifft meinen Geschmack

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:44

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:34:47 Uhr:

Die Liste der Hot Hatches ist lang und sollte eigentlich jeder kennen. Schaue dir die Fahrzeuge an und sage welche für dich in frage kommen. Was bringt es wenn jetzt alle nach und nach die 30 möglichen Modelle nennen die du eh schon kennst?

kenne mit Sicherheit nicht alle...

Moin,

Das ist bei GT86 und BRZ vollste Absicht - das sind Retromodelle, die ihren quasi legendären Paten den AE86 GT zitieren ;)

LG Kester

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:06

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. Januar 2020 um 20:15:42 Uhr:

Moin,

Das ist bei GT86 und BRZ vollste Absicht - das sind Retromodelle, die ihren quasi legendären Paten den AE86 GT zitieren ;)

LG Kester

gibt's denn iwas in der Richtung, was noch ein wenig "moderner" ist?

am 21. Januar 2020 um 0:41

Wenn dir der Toyota von der Größe reicht könntest du auch über einen Mazda MX5 nachdenken. Sieht Innen super aus und durch das geringe Gewicht geht der ordentlich. Auf der Landstraße bleiben nicht viele Autos an dem dran ;)

Mazda MX-5, mehr Fahrspaß als stärkere, aber schwerere und nicht von Grund auf als Sportwagen konzipierte Modelle.

Moin,

Was doch extrem abhängig davon ist, was man mit dem Auto anstellen will und was man vom Auto erwartet.

Nein, eigentlich gibt es zum GT86/BRZ keine wirkliche Alternative. Der hat sich sehr allein in eine spezielle Nische gesetzt. Autos mit ähnlicher Leistung sind von der Abstimmung her sonst durch die Bank ernsthafter abgestimmt, mehr auf sauberes Rundenfahren. Deshalb mag man den GT86 oder man mag ihn eben nicht. Das einzige Auto, dass eine ähnliche Idee verfolgt (mehr Spaß, etwas bekloppt, weniger Fokus auf Rundenzeiten) wäre der Jaguar F-Type und speziell wenn es um modernstes Entertainment und Connectivity geht schneidet der auch eher schlecht ab.

LG Kester

am 21. Januar 2020 um 6:22

Die Entwicklung und die laufenden Updates lohnen sich bei solchen kleinen Stückzahlen einfach nicht.

was wäre mit einem BMW Z4 ?

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 13:18

Zitat:

@driver95 schrieb am 21. Januar 2020 um 14:18:01 Uhr:

was wäre mit einem BMW Z4 ?

bmw geht für mich gar nicht :/

Moin,

Auch der Z4 ist im Grunde ja keine Entsprechung für den GT86 - was jetzt die individuellen Stärken des Z4 nicht abwerten soll.

Der Z4/E85 als Coupe ist eine sehr ernsthafte Fahrmaschine, die sich in den meisten Situationen im Alltag einfach nur langweilt. Sprich - um sich und das Auto ansatzweise zu fordern muss man in schweres Geläuf oder eine Rennstrecke. Beides hat man nicht immer vor der Haustür. Der GT86 schafft es aber bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten schon Spaß zu vermitteln, einfach weil er ein lockereres Heck hat und deshalb mehr "entertaint" - das dabei etwas Präzision auf der Strecke bleibt stört dabei nicht so sehr.

Der Z4/E89 ist hingegen deutlich zivilisierter als der GT86, mit mehr Komfort und hohem Antriebskomfort. Dafür ist er halt grundsätzlich weniger sportlich.

Bedient also jeweils andere Zielgruppen als der GT86. Das ist der Gag am GT86 - der ist da positioniert, wo früher Manta, Capri usw. unterwegs waren - nur, außer dem GT86 gibt es da eigentlich nix mehr.

LG Kester

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 14:38

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. Januar 2020 um 15:19:33 Uhr:

Moin,

Auch der Z4 ist im Grunde ja keine Entsprechung für den GT86 - was jetzt die individuellen Stärken des Z4 nicht abwerten soll.

Der Z4/E85 als Coupe ist eine sehr ernsthafte Fahrmaschine, die sich in den meisten Situationen im Alltag einfach nur langweilt. Sprich - um sich und das Auto ansatzweise zu fordern muss man in schweres Geläuf oder eine Rennstrecke. Beides hat man nicht immer vor der Haustür. Der GT86 schafft es aber bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten schon Spaß zu vermitteln, einfach weil er ein lockereres Heck hat und deshalb mehr "entertaint" - das dabei etwas Präzision auf der Strecke bleibt stört dabei nicht so sehr.

Der Z4/E89 ist hingegen deutlich zivilisierter als der GT86, mit mehr Komfort und hohem Antriebskomfort. Dafür ist er halt grundsätzlich weniger sportlich.

Bedient also jeweils andere Zielgruppen als der GT86. Das ist der Gag am GT86 - der ist da positioniert, wo früher Manta, Capri usw. unterwegs waren - nur, außer dem GT86 gibt es da eigentlich nix mehr.

LG Kester

"moderner" Manta wäre ein Traum ??

Moin,

Tja ... Das Problem bei solchen Autos ist halt - viele mögen sie - aber zu wenige kaufen sie. Der GT86 ist ein Exot und wird es wohl auch bleiben und selbst der TT kämpft mittlerweile mit niedrigen und teils rückläufigen Verkaufszahlen. Da werden Entwicklung, Marketing und Support halt zu teuer.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für nächstes KFZ?