ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Empfehlung ?!

Empfehlung ?!

SsangYong

Guten morgen zusammen,

beim stöbern nach einem neuen Auto bin ich auf diese Marke gestoßen.

Hab es zwar schon einige male gelesen, aber nie näher betrachtet.

Gerne würde ich die Erfahrungen, die Besitzer bereits gemacht haben, erfahren.

Vorteile? Nachteile? Auf was sollte man achten?

Wichtig wäre für uns viel Platz, da wir zwei Hunde haben. 1x groß (DD) 1x klein

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Ja, Korando und Tivoli sind vom Kofferraum eher kleiner. Der XLV ist quasi der Tivoli mit großem Gepäckabteil. Fahrt den einfach mal Probe. Der Kofferraum hat so um die 700l. Das sollte für Eure Hunde eigentlich dicke reichen. Ich persönlich fand den Innenraum gar nicht so schlecht und es saß sich recht gut. Wobei ich wirklich nur eine Sitzprobe gemacht habe.

Der Benziner könnte allerdings ein bisschen schlapp sein. Aber das müsst Ihr einfach ausprobieren, ob Euch das von der Fahrleistungen her genügt.

6 weitere Antworten
6 Antworten

Moin,

welcher SsangYong interessiert Dich denn? Wenn Du viel Platz für wenig Geld willst, schau mal, ob Du noch einen Rexton W in der Executive Ausstattung bekommst. Mehr Auto für weniger Geld geht schon fast gar nicht mehr. Lass Dir beim Händler gleich die zweite Rückbank ausbauen, dann hast Du mit Deinen Hunden gar kein Problem.

Ich selbst habe auch den Rexton W, zwei Hunde (Wolfsspitz und Havaneser/Malteser) und ein kleines Kind. Die Hälfte des Kofferraums ist mit einem Gitter abgetrennt und für die Hunde, die andere Hälfte für Kinderwagen und Co.

Die Vorteile des Rexton W sind auf jeden Fall: Platz, Ausstattung und Preis. In der Executive hast Du Leder, Sitzheizung vorne und hinten, Parkpiepser vorne und hinten, Rückfahrkamera, Navi, Lenkradheizung, "kleine" Xenonscheinwerfer, Allrad, Tempomat ... ah ... 5 Jahre Garantie ... und das für knapp 30.000,- €. In der Klasse absolut konkurrenzlos.

Ich bin vorher einen 5er GT und einen X6 gefahren. Der Rexton W fährt sich unspektakulär. Kein Sportwagen, keine Luxuslimousine, ein SUV eben. Ich war jetzt bei zwei Fahrsicherheitstrainings, das Auto verhält sich gutmütig und unproblematisch. Wenn Du das ESP abschaltest, kannst Du super driften.

Nachteile ... hm ... keine Verzurrösen im Kofferraum. Wenig Platz in den Seitentaschen der Türen. Das Navi sitzt zu tief und ist bei Sonneneinstrahlung von schräg hinten nicht ablesbar. Ansonsten ... hm ... also gemessen am Preis ... fiele mir echt nichts ein. Doch ja, der Verbrauch ... also mit 10l Diesel darfst Du rechnen. Für 2,2 to Leergewicht geht das aber auch in Ordnung.

Sagen wir es so: ich würde ihn wieder kaufen.

Oder interessierst Du Dich eher für ein anderes Modell? Der XLV hat noch einen großen Kofferraum und der Rodius sowieso.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Denke der Korando & Tivoli wohl eher nicht...sehen zumindest auf den Bildern eher kleiner aus.

Rein optisch gefällt mir ehrlich gesagt der XLV am Besten, aber das ist ja Geschmacksache. Mein Mann eher den Rexton

Diesel lohnt sich für uns nicht so wirklich, da wir im Alltag keine größeren Strecken zurück legen

Ja, Korando und Tivoli sind vom Kofferraum eher kleiner. Der XLV ist quasi der Tivoli mit großem Gepäckabteil. Fahrt den einfach mal Probe. Der Kofferraum hat so um die 700l. Das sollte für Eure Hunde eigentlich dicke reichen. Ich persönlich fand den Innenraum gar nicht so schlecht und es saß sich recht gut. Wobei ich wirklich nur eine Sitzprobe gemacht habe.

Der Benziner könnte allerdings ein bisschen schlapp sein. Aber das müsst Ihr einfach ausprobieren, ob Euch das von der Fahrleistungen her genügt.

Hallo,

ich habe auch einen Rexton W in der Sapphire Ausstattung. Die Sapphire Ausstattung unterscheidet sich zur Excecutive nur in wenigen Dingen.

Die Excecutive Ausstattung hat ein beheiztes Lenkrad, ein mittelprächtiges Navi incl. Rückfahrkamera und HID-Scheinwerfer anstatt H7 (die H7 sind schon nicht so top, aber Birnen gibt es für wenige Euro und auch LED Birnen siehe Beiträge hier im Forum)

Ich habe bewusst die Sapphire Ausstattung genommen, da bei mir eine Eberspächer Standheizung incl. FB im Preis mit drin war. Die kostet in dieser Liga ca 2000 bis 2500 Euro Aufpreis und macht definitiv mehr Sinn bei einem Geländewagen als ein beheiztes Lenkrad (die Frontscheibe ist sehr weit oben und da kommt man wirklich schlecht hin zum Eiskratzen ...Geländewagen halt) ich habe sie dieses Jahr schon oft angehabt und will sie nicht mehr missen!

Das Original Radio sieht zwar optisch nicht Knallermäßig aus, kann aber einiges!

Nachdem du dein Smartphone mit dem Radio via Bluetooth verbunden hast kannst du super mit der Freisprechanlage telefonieren und auch Musik abspielen! Ebenfalls kann über einen AUX Anschluss Musik abgespielt werden.

Über den USB-Anschluss kann man seinen USB Stick mit mp3's füttern und einstecken und Musik hören - echt Top! (getestet bis 8GB USB Stick !!!)

Insgesamt ist die Verarbeitung in Ordnung, die Sitze sehr bequem auch auf langen Reisen. Bei diesen konnte ich den Verbrauch auch schon auf 7,8 Liter/100km senken. im normalen Alltagsverkehr-Mix gönnt er sich zwischen 9,5 / 10 Liter/100km (auch mit Standheizung)

Zu den positiven Dingen zähle ich:

Natürlich das Preis / Leistungsverhältnis - wer genug Kohle hat, soll sich halt einen Mercedes G oder RangeRover kaufen

Option für 7-Sitzplätze (habe ich aber auf 5-Sitze umgebaut wegen Hund im Kofferraum)

ein richtiger Geländewagen, kein SUV! Keine Selbsttragende Karosserie, sprich ein Rahmen ist drunter. Heute nur noch sehr selten verbaut. Vorteil, sehr robust. Nachteil Fahrkomfort leidet etwas.

Getriebe (Mercedes 7-Gang Automatik - sehr fein abgestimmt!) Allrad zuschaltbar und Untersetzbar.

Sitzheizung auch auf auf der zweiten Sitzreihe re+li außen.

Zu den Negativen Sachen zählt für mich vorallem: Radioempfang, Handschuhfachgröße (ein Witz! nicht mal die Bordmappe passt rein!), Staufächer in den Türen, Zurrösen im Kofferraum, Tachobeleuchtung/Design (wirkt etwas billig! Ist aber dimmbar), Kein Bordcomputer mit z.B. Restreichweite, Verbrauch etc. Tankinhalt könnte auch etwas größer sein, nur 78 Liter

Motor etwas brummig ab 2200 Umdrehungen

generell ist die Haptik des Autos so eine Sache. die Türen fühlen sich beim schließen nicht so schwer an und hin und wieder auch nur beim 2. Versuch die Heckklappe schließt mit einem laut. Wenn man diese Sachen mit einer M-Klasse von Mercedes vergleicht merkt man ganz deutlich, dass da kein 10 köpfiges Ingenieurteam 5 Jahre an der Haptik und am Sound herumgespielt haben. Deswegen bekommst du aber auch bei Ssangyong für 30.000 ein komplettes Auto und bei MB z.b. eine M-Klasse für mindestens das doppelte, oder eben 3-5 Jahre alt und 150.000 Kilometer auf der Uhr.

Einfach mal Probefahren ;-)

Hallo,

sind gestern mal den Rexton gefahren. Ja...geiles Teil :-)

das einzige Negative: die hohe Ladekante. Glaub das wird für unseren Hund (zumindest im Alter) ein Problem

Hallo,

wenn ihr den als 7 Sitzer gefahren habt, ist die Ladekante definitiv zu hoch. Falls ihr aber nicht auf den 6+7 Sitz angewiesen seid, könnt ihr die 3. Sitzreihe einfach ausbauen incl. der Kiste. Siehe hier im Forum Thema "Rexton dritte Sitzreihe ausbauen"

dadurch erhält man eine um ca 15 cm tiefere Ladekante und einen riesigen Kofferraum, in den dann eine große Hundebox und zwei große Koffer + Taschen problemlos hereinpassen.

Hier geht es zum Thema:

Rexton dritte Sitzreihe ausbauen

Natürlich kann man für ältere Hunde auch noch zusätzlich eine Hundetreppe anlegen (siehe Bild)

Rexton-Hundetreppe
Deine Antwort