ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Empfehlung Leistungssteigerung VEA D3 6 Gang GT

Empfehlung Leistungssteigerung VEA D3 6 Gang GT

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:43

Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon gesucht hier im Forum finde dabei aber nur Threads wo es die ersten 2 Beiträge um den VEA D3 geht, und danach gleich auf den 5 Zylinder abgeschweift wird und möchte deswegen gerne einen neuen Thread starten wo es wirklich um den VEA D3 geht.

Meine Internet Recherche hat ergeben, dass es wohl von Polestar keine Leistungssteigerung für den D3 gibt.

Heico hat natürlich etwas im Programm lässt sich das aber mit knapp 2300€ ordentlich bezahlen (und so viel Geld ist es mir nicht wert)

Dann gibt es ja noch BSR, RICA, MTE etc.

BSR:

Würde mir grundsätzlich ganz gut gefallen, allerdings komme ich aus Österreich und die Händler welche die Freischaltung des Steuergeräts durchführen können, sind nicht gerade in der Nähe. Preislich würde mir BSR natürlich sehr gut gefallen, im Moment gibt es ja eine 20% Aktion.

Oder gibt es auch noch andere Händler wo man sein Steuergerät freischalten kann?

MTE:

LS-Auto wäre in greifbarer Nähe, habe dort schon eine Email hingeschickt ob sie etwas für meinen D3 haben, jedoch habe ich nie eine Antwort erhalten.

RICA:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man bei RICA den Isoftloader dazu bestellt und dann sein Auto selbst programmieren kann oder muss auch hier das Steuergerät wieder freigeschalten werden?

Eventuell hat ja auch noch jemand eine Empfehlung wo man hingehen kann, auch eine wirkliche Abstimmung auf einem Prüfstand würde mir gefallen, wenn derjenige wirklich Ahnung von der Materie hat und nicht einfach nur 3 Werte nach oben schraubt und dann sagt 200PS.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@KUMXC schrieb am 30. Mai 2018 um 08:41:12 Uhr:

Belasse es einfach bei der Serienleistung und gut. Ich hab meine Meinung zu solchen Tuningmassnahmen ja schon oft kundgetan, aber des Ganze ist es nicht wirklich wert. Eigentlich ist es ein Gaspedaltuning mit Eingriff in die Steuerung der GT und im Ergebnis passiert auch nicht viel mehr, als das es sich im Normalmodus etwas so anfühlt, wie in der Sportgasse. Die meisten Volvisti hier fahren ja eh gemütlich und da reicht es für 98% des Autolebens aus, einfach mal draufzulatschen. Für die restlichen 2% nun über 2000€ auszugeben....da hätte man sich ja auch nen D4 holen können...aber da hat man entschieden, das es nicht nötig ist.

Übrigens schreibt Heico, das die Werksgarantie erhalten bleibt, aber die Praxis sieht anders aus. Natürlich kommen da die Diskussionen über die Schadensursache und Verantwortlichkeit und das dauert dann auch und nervt gewaltig. Auch wenn es da wohl bisher nach zähem Ringen immer eine Lösung gab....will man das wirklich? Und ob der auf Cruisen ausgelegte Volvo dann wirklich nach einem Tuning soviel souveräner fährt.....ich denke, Viele merken davon nicht soviel, wobei sie dann natürlich auch sportlicher fahren, weil sie es dann ja "können". Dann greift der Lerneffekt der GT und Alles wird schön.....muss es ja auch, die 2000,- können ja nicht umsonst gewesen sein..;)

Nicht falsch verstehen....das Tuning bringt schon was, aber da ist auch viel subjektiv....Drehzahlbänder verändern sich nicht so gewaltig....da kastriert ein Diesel ja eh das sportliche Fahren. :p

KUM

Genau so sehe ich das auch und das Thema Garantie hatten wir hier ja auch schon öffter. Da scheibt es einer auf den anderen.

Plus 1.

 

Mit der Sportabteilung der GT geht es eigentlich schon deutlich zügiger zur Sache...

Denke, dass man in Österreich nach anderen Kriterien entscheidet und ein Tuning durchaus Sinn macht - gegebenenfalls sogar ohne Garantie (muss natürlich jeder für sich entscheiden). Die Leistung kann man in A aufgrund der ständigen Geschwindigkeitslimits sowieso nie permanent ausreizen, insofern wird der Motor nicht sehr viel mehr belastet als im Originalzustand. Anders sieht das in D aus, wenn man ein, zwei Stunden über 200 heizen kann (bevor wieder irgendjemand schreibt, das dies in D eh nicht mehr geht: ich schaffe dies auf meinen Deutschland-Fahrten fast immer, teilweise sogar deutlich länger).

Vorteilhaft ist es natürlich auch, auf Landstraßen durch das Tuning eine bessere Elastizität abrufen zu können, damit der Überholvorgang eben mit einem Grinsen erfolgt und nicht zur Zitterpartie wird.

Außerdem fährt sich's einfach viiiiel entspannter und souveräner, wenn man den rechten Fuß nicht immer binär einsetzen muss.

Des weiteren gibt's in A eine Besteuerung nach Motorleistung, die ziemlich empfindlich den Geldbeutel trifft, wenn man sich ab Werk für Mehrleistung entscheidet.

Bei einem nachgerüsteten Tuning, sowie auch eingetragenem Tuning, drückt die Versicherung ob der Mehrleistung schon mal ein Auge zu.

Der Erstkäufer, ein Schweizer, hatte meinen aktuellen V70 mit dem Husky Paket geordert, so kam ich in den kostenlosen Genuss der Heico-Leistungssteigerung. Und die fällt beim D4 sowas von dramatisch aus, dass man die Originalversion danach nie mehr fahren möchte.

Achja, und meiner hat die 190.000 schon vollgemacht und läuft immer noch (klopf auf Holz).

Und bei einem meiner S60 D5 hatte ich auch von 185 auf 225 PS nachgeholfen - ohne jegliche Probleme oder Mehrverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Empfehlung Leistungssteigerung VEA D3 6 Gang GT