Empfehlung gesucht: LPG Umbau Saab 9-5 Hirsch 280PS
Hi Zusammen,
Fahrzeug
Saab 9-5 Aero Automatic, MY2005 (EZ 10/2004)
4 Zylinder, 2.3 Liter Hubraum, Turboaufladung
205kw/280PS , 400NM
Aktueller Benzinverbrauch: zwischen 10 und 12,5L/100km (u.a. abhängig vom Kurzstreckenanteil)
Aktuelles Fahrprofil : täglich 2x 11 bis 13km
Ich suche
Einen LPG Gasumrüster mit Erfahrung an Saab Turbos in Deutschland im Raum 9109x, 9105x ?
(also Bereich Bamberg / Forchheim / Erlangen / Nürnberg ... paar KM hin oder her sind auch okay )
Vor Ort Umrüster ist mir wichtig - nachweisbare Saab Erfahrung wünschenswert.
2 Fragen
Liest ein Umrüster aus der genannten Umgebung mit? Gerne auch Nachricht per PN.
Fährt hier jemand die 280PS Aero Saab Hirschmaschine mit Gas? Gibt es Tips und Erfahrungen?
Forensuche
Hab ich benutzt, mit folgender Ausbeute:
(Auf meine Fragen gibts darin leider keine Antworten)
Saab -Gasumrüster Hamburg
Saab 9-3, Umrüster zu weit weg
Saab LPG Anfrage, keine Antwort
Saab 9-5 305PS - Thread ohne Endergebniss
Saab 900, falsches Modell
Dank' Euch und Spaß mit Gas 😎
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Bei deiner relativ kurzen Strecke such nach einer Vialle LPI. Kein potenzieller Ärger mit Verdampfern bei 280PS und Turbo, dazu eine witterungsunabhängige Umschaltzeit. Das senkt den Startbenzinbedarf gerade bei kurzen Strecken im Winter. Die Umschalttemperatur kannst du bei einem 280PS Turbo leider nicht so tief setzten wie bei einem 1xx PS Sauger, das verzeihen dir die Verdampfer nicht.
Vialle kann keine Abgasgutachten für diese Leistung bereitstellen, daher kannst du bei dieser Kiste die Vialle nicht verwenden.
Daher Verdampfer von Prins, BRC, Landi etc.
Auch eine LPI7 ist bei der Umschaltzeit witterungsabhängig, 25Grad des LPI7 Steuergerätes, darunter wird nicht umgeschaltet.
Nach einer Systembeschreibung einer LPi, die ich hier schon verlinkt hatte, wird sogar bei einer Ausentemperatur von -20Grad erst nach 240 Sekunden umgeschaltet.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
ich denke wir reden vom gleichen, aber du hast mal eine pn 😉Zitat:
Original geschrieben von gemm
Ich kann nur nachdrücklich vor diesem Betrieb warnen.
ihr redet beide nicht von Autos aus FRANKreich, sondern aus SCANdinavien, sehe ich doch richtig, oder?