ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Arbeitsweg bis ~6000€

Kleinwagen für Arbeitsweg bis ~6000€

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:58

Hallo zusammen,

für meine Freundin suche ich derzeit einen Kleinwagen bis 6000€, sie benötigt das Auto größtenteils um jeden Tag zu Arbeit zu kommen. Arbeitsweg sind ca. 100 KM täglich überwiegend Autobahn.

Besondere Ausstattungswünsche gibt es nicht, zwecks der Motorisierung würde ich auch gerne eure Meinung hören. Wichtig wäre die Haltbarkeit des Wagens, um etwaigen Werkstatt kosten aus dem Weg zu gehen.

Antwortet gerne gleich mit konkreten Vorschlägen!

Bis jetzt hatte ich schon mal den Toyota Yaris im Blick!

Vielen Dank im Voraus und eine schönen Tag!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. April 2018 um 9:35

Der ist schon gut, ich gebe noch den Jazz dazu als Möglichkeit.

Beide super zuverlässig und relativ sparsam, beim Jazz

sollte man aber beim Fahrkomfort recht schmerzfrei sein.

Er federt hölzern und ab 130kmh ist Radio hören und

Gespräche untereinander nur schwer möglich.

In meinen Profil der Jazz läuft heute noch nach 15 Jahren

ohne Zicken, leider beginnt langsam der Rost sein

zerstörerisches Werk, aber paar Jahre schaft er noch.:(:D

Bei der vielen fahrerei wäre Autogas und Diesel sofern keine

kritischen Zonen befahren werden eine womöglich bessere Wahl.

Wir haben 3 LPG Autos in der Familie, billiger kann man fast nicht tanken.

Die Gastechnik war bei allem bis auf einen kaputten

Verdampfer absolut ohne Mängel/Defekte/Ausfälle.

Der erste Wagen hat die 200tkm hinter sich der zweite knapp davor,

und rollt und rollt und rollt.:D

Ein Toyota Yaris wäre keine schlechte Wahl. Für die Autobahn bieten sich der Diesel (1.4 D-4D) oder die stärkeren Benziner an (1.33 oder 1.5).

Alternativen gibt's viele, beispielsweise Honda Jazz, Ford Fiesta, Opel Corsa. Das sind alles solide, autobahntaugliche Autos, wenn du nicht gerade den schwächsten Benziner nimmst.

Ich fahre einen Toyota Urban Cruiser der auf der 2. Generation des Toyota Yaris aufbaut. Der 1.33 Liter Motor mit 101 PS ist ein guter Kompromiss aus Sparsamkeit und Spritzgkeit. Solange man die Intervalle vom Ölwechsel einhält ist dieser Motor auch sehr problemlos.

Man liest öfters von erhöhtem Bremsenverschleiß, welchen ich nicht bestätigen kann, aber darauf sollte man eventuell beim Kauf achten.

 

Ein Suzuki Swift wäre Vllt auch eine Alternative. Ich habe zumindest kaum schlechtes über deren Zuverlässigkeit gehört.

Themenstarteram 18. April 2018 um 11:36

Was haltet ihr vom Hyundai i20 oder einem Nissan Micra?

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:45

Was haltet ihr von dem hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim Nissan Micra habe ich von Steuerkettenproblemen gelesen, soll wohl aber nach 2007 behoben sein. Könnt ihr auch dazu was sagen?

Also Toyota Yaris, Nissan Micra, dass ist schon alles sehr bescheiden. Solche Autos kann ich kaufen wenn ich 3km in die Arbeit habe, aber bei einer so langen Strecke täglich und hohem Autobahnanteil sollte es schon was halbwegs komfortables und sicheres sein.

 

VW Golf, Skoda Oktavia, Opel Astra würde ich empfehlen, da gibt es auch ab 6000 schon brauchbares.

 

Diesel wäre vernünftiger, zumal aktuell am Gebrauchtwagenmarkt auch recht günstig zu haben.

 

Also mit dem von dir geschickten Yaris würde ich niemals fünf mal die Woche so lange Strecken fahren wollen.

 

Ein Golf 6 beispielsweise mit Diesel ist sehr sparsam, bezahlbar und komfortabel.

Die Ausstattung des von dir verlinkten Yaris ist nicht die aller beste, aber der niedrige Kilometerstand spricht für den Wagen. Der 1.3er Motor ist wie gesagt ein guter Kompromiss. Ich würde jedoch versuchen einen etwas neueren Yaris zu suchen, welcher dann 99 bzw 101 PS leistet. Trotz der geringen Kilometerleistung empfinde ich den Preis als etwas zu hoch, dafür dass er eine einfache Ausstattung hat und auch noch ein Vorfaceliftmodell ist.

 

Was den Komfort angeht, finde ich die Sitze von Toyota eigentlich recht gut. Die waren nie schlechter als von VW oder Opel Modellen in denen ich schon drin saß bzw die ich selbst gefahren bin. Man sitzt jedoch etwas erhöht im Yaris. Auf einer Probefahrt wird man merken ob es passt oder nicht. :)

Bei so langen Autobahnfahrten würde ich Dir auch zu einem Diesel oder alternativ zu Gas raten. Ob Erdgas oder LPG mußt Du sehen was für euch besser zu erreichen ist. LPG ist da meist besser versorgt.

Ein Hybrid kommt bei dem Fahrprofil nicht richtig zur geltung. da ist quasi kein Sparefekt.

Wenn der Hyundai I20 schon im gespräch ist kann ich noch den Konzernbruder KIA Rio ins Rennen schicken. beides solide Kleinwagen ohne besondere Probleme. Da sie fast nur Autobahn fährt würde ich nicht zu einen Kleinstwagen raten. Auf Dauer sind die eben nix für die Langstrecke. Ich fahre zwar selber eiknen aber ich fahre auch nicht täglich 100km Autobahn. Aber ein paar mal im jahr auch weitere Strecken (HH <-->Köln). dafür reicht auch son ganz kl,einer, sogar für 2.

Zitat:

@Niclas_K schrieb am 18. Apr. 2018 um 21:58:11 Uhr:

Was den Komfort angeht, finde ich die Sitze von Toyota eigentlich recht gut. Die waren nie schlechter als von VW oder Opel Modellen in denen ich schon drin saß bzw die ich selbst gefahren bin.

Habe mit Komfort eher auf Federung oder Lautstärke im Fahrzeug ab bestimmten Geschwindigkeiten angespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für Arbeitsweg bis ~6000€