ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Empfehlung für eine Gasanlage für einen BMW 525i mit N52 Motor (2,5l, 218 PS)

Empfehlung für eine Gasanlage für einen BMW 525i mit N52 Motor (2,5l, 218 PS)

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:22

Hallo *,

kann mir jemand einen Tipp geben welche die beste LPG Anlage für mein oben genanntes Fahrzeug ist?

Habe schon die SuFu genutzt - bin aber immer noch nicht schlauer.

Was muss beim Umbau beachtet werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Tequila

Ähnliche Themen
47 Antworten

hab für meinen 6Zylinder auch nur 2099€ für die Prins VSI bezahlt und sie läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme.

Ich kann dir aus Erfahrung mit nem N52 und Prins, nur von Verdampferanlagen abraten. Nicht wegen der Anlage oder dem Umrüster sondern wegen der neuen Technik die zum ertsen mal im N52 zum Einsatz kam. Kann dir nur zu flüssigeinspritzenden Anlagen raten da dieser Motor eine elektrische Wasserpumpe hat, die im Sommer erst nach Erreichen der Betriebstemperatur angeht und die Anlage erst dann auf Benzin schalten kann, da sie ja vorher kein warmes Wasser bekam. Wenn man mit kleinen Fehlern leben kann, kann man zur einen Verdampferanlage greifen. Wenn aber alles so funktioniern soll wie es sich gehört dann nur Flüssig..

 

@Icomworker

Auf deinem Bild ist ein M54 zu sehen, und kein N52, den ich und der TE haben.

Hier ist ein N52 zu sehen. http://www.google.de/imgres?...

 

So geht es, wenn man das falsche Archiv anklickt ;)

Gewundert hat mich die beheizte Entlüftungstechnik am Motor.

Und es bedarf ein paar Überlegungen mehr, sonst eigentlich nichts.

Hier ist der von Dir gewünschte, noch zerlegt.

Grüße

Bmw-47-b9

@Pendo

das Umschalten von Benzin auf Gas dauert dann etwas länger aber sobald der Motor warm ist startet man bei Prins auch auf Gas und nicht mind. 15sek. auf Benzin.

das ist ein Rechenbeispiel wo man sich durchrechnen muss was günstiger/besser ist.

Ich für meinen Teil würde eine Anlage wollen die zuverlässig funktioniert und man nicht irgendwo dann mit Benzin heim fahren muss oder gar wochen lang! auf Benzin fahren muss nur weil die Center zu doof sind die richtige diagnose zu stellen.

usw.. usw..

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:13

Vielen Dank erst mal für alle hilfreichen Tipps. Zur Info an einen der vorherigen Schreiber:

Komme aus Erding bei München

Zitat:

Original geschrieben von mz4

@Pendo

das Umschalten von Benzin auf Gas dauert dann etwas länger aber sobald der Motor warm ist startet man bei Prins auch auf Gas und nicht mind. 15sek. auf Benzin.

das ist ein Rechenbeispiel wo man sich durchrechnen muss was günstiger/besser ist.

Ich für meinen Teil würde eine Anlage wollen die zuverlässig funktioniert und man nicht irgendwo dann mit Benzin heim fahren muss oder gar wochen lang! auf Benzin fahren muss nur weil die Center zu doof sind die richtige diagnose zu stellen.

usw.. usw..

das ist ein Rechenbeispiel wo man sich durchrechnen muss was günstiger/besser ist.

Hallo @mz4,

man braucht nicht lange zu rechnen. Günstiger ist ne Verdampferanlage-Besser für diesen Motor ist eine Flüssigeinspritzende Anlage. Und diese 15 sek. können durch gezwungenes Fahren auf Benzin schnell ausgeglichen/übertroffen werden.

 

 

das Umschalten von Benzin auf Gas dauert dann etwas länger aber sobald der Motor warm ist startet man bei Prins auch auf Gas und nicht mind. 15sek. auf Benzin.

 

Man fährt im Sommer 1,5 bis 2km bis der Motor auf LPG läuft. Normalerweise müsste er bei 40*C umspringen. Die 40*C erreicht er aber nach nur ca. 400m spring aber nicht um, da kein Warmes Wasser im Verdampfer ankommt.

 

aber sobald der Motor warm ist startet man bei Prins auch auf Gas und nicht mind. 15sek. auf Benzin.

Und genau das könnte zum Problem werden. Wenn der Motor leicht abgekühlt ist, z.B. 50*C noch hat, spring er direkt auf Gas an. Läuft dann auf Gas, bis der Verdampfer vom LPG stark abgekühlt wird, da kein warmes Wasser mehr nachkommt.

Das LPG-Steuergerät registriert die Unterkühlung, springt auf Benzin zurück, und lässt sich für 10 min. nicht mehr auf LPG umschalten. Die 10min. muss man auf Benzin fahren, und wenn es öffters passiert, fährt man einige Kilometer auf Benzin.

Das o.g läst sich auch mit nur einem Handgriff verhindern, man muss aber immer dran denken, ausserdem ist es nicht so von Prins gedacht, und zweitens im Sommer macht es auch keinen Spass.

Ich würde nur noch in dieses Auto ne Vialle oder Icom einbauen.

Nicht das ich falsch verstanden werde, mit der Prins-Anlage bin ich Top zufrieden, habe mittlerweile 53tkm mit der gefahren, nur für diesen Motor ist sie nicht gedacht. Also dann lieber mal 400€ mehr investiern, und eine automatisch funktioniernde Anlage habe, die qualitativ genauso gut wie ne Prins ist. Hätte ich es damals gewust, hätte ich es so gemacht.

 

2. Problem ist Wiederverkauf. (kommt auf mich wahrscheinlich demnächt zu)

Verkaufe ich das auto ohne von dem irgenwas zu sagen, könnte es passieren dass der Käufer paar Tage später an der Tür steht, weil der Motor auf Benzin zurückschaltet. Verrate ich das dem potentielen Käufer, wird er wahrscheinlich das Auto gar net kaufen.

Dann bin ich gezwungen das Auto bei einem Händler in Zahlung zu geben, weniger für meinen zu bekommen, als ich privat bekommen hätte, und bezahle für mein neues mehr als ich wahrscheinlich bei einem Privatkauf gezahlt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Und genau das könnte zum Problem werden. Wenn der Motor leicht abgekühlt ist, z.B. 50*C noch hat, spring er direkt auf Gas an. Läuft dann auf Gas, bis der Verdampfer vom LPG stark abgekühlt wird, da kein warmes Wasser mehr nachkommt.Das LPG-Steuergerät registriert die Unterkühlung, springt auf Benzin zurück, und lässt sich für 10 min. nicht mehr auf LPG umschalten. Die 10min. muss man auf Benzin fahren, und wenn es öffters passiert, fährt man einige Kilometer auf Benzin.

Also ich habe auch eine Prins in meinem M54 Motor. Morgens wenn der kalt ist, springt er nach ca. 600-800m und im Winter nach ca. 1km auf LPG um. Bei meinem ist es noch nie passiert, das er auf Benzin zurückspringt, wenn er schon ein wenig warm ist. Wenn ich z. B. den Wagen warm abstelle und nach 2 Stunden wieder starte, dann springt er direkt auf LPG und bleibt auch auf LPG, und das alles voll automatisch. Ich glaube, bei deiner Anlage stimmt etwas mit der Einstellung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Und genau das könnte zum Problem werden. Wenn der Motor leicht abgekühlt ist, z.B. 50*C noch hat, spring er direkt auf Gas an. Läuft dann auf Gas, bis der Verdampfer vom LPG stark abgekühlt wird, da kein warmes Wasser mehr nachkommt.Das LPG-Steuergerät registriert die Unterkühlung, springt auf Benzin zurück, und lässt sich für 10 min. nicht mehr auf LPG umschalten. Die 10min. muss man auf Benzin fahren, und wenn es öffters passiert, fährt man einige Kilometer auf Benzin.

Also ich habe auch eine Prins in meinem M54 Motor. Morgens wenn der kalt ist, springt er nach ca. 600-800m und im Winter nach ca. 1km auf LPG um. Bei meinem ist es noch nie passiert, das er auf Benzin zurückspringt, wenn er schon ein wenig warm ist. Wenn ich z. B. den Wagen warm abstelle und nach 2 Stunden wieder starte, dann springt er direkt auf LPG und bleibt auch auf LPG, und das alles voll automatisch. Ich glaube, bei deiner Anlage stimmt etwas mit der Einstellung nicht.

Du hast auch nen anderen, etwas älteren Motor, bei dem die Wasserpumpe immer mitläuft, da sie über den Keilriemen angetrieben wird.

Das was ich oben geschrieben habe, betrift haupsächlich den N52er mit der el. Wasserpumpe, die nur bei Bedarf läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

 

Also ich habe auch eine Prins in meinem M54 Motor. Morgens wenn der kalt ist, springt er nach ca. 600-800m und im Winter nach ca. 1km auf LPG um. Bei meinem ist es noch nie passiert, das er auf Benzin zurückspringt, wenn er schon ein wenig warm ist. Wenn ich z. B. den Wagen warm abstelle und nach 2 Stunden wieder starte, dann springt er direkt auf LPG und bleibt auch auf LPG, und das alles voll automatisch. Ich glaube, bei deiner Anlage stimmt etwas mit der Einstellung nicht.

Du hast auch nen anderen, etwas älteren Motor, bei dem die Wasserpumpe immer mitläuft, da sie über den Keilriemen angetrieben wird.

 

Das was ich oben geschrieben habe, betrift haupsächlich den N52er mit der el. Wasserpumpe, die nur bei Bedarf läuft.

Ok, sorry, habe nicht nachgedacht, aber wieder etwas dazu gelernt, danke für die Info (wichtig für ein späteres Fahrzeug). Bin mit meiner Gasanlage auf jeden Fall super zufrieden.

Gibt es denn keine Möglichkeit die el Wasserpumpe zu überlisten?

bevor ich mir in den N52 ne flüssige einbauen würde dann würd ich lieber das WP Kennfeld neu schreiben lassen...

vielleicht bietet Prins ja auch ne Möglichkeit an das zu berücksichtigen...

kann mir nicht vorstellen das Prins ein Fahrzeugkit für den N52 anbietet wenn die Anlage nicht läuft.

(aber bei den hier im Forum meist angesprochenen billigpreisen von Prins anlagen können es gar keine Fahrzeugspezifischen Kits sein sondern nur universelle die der Umrüster selbst zusammen stellt und dann haben wir das Problem was du hast)

Bei Prins würde ich auf eine OE Auto Kit bestehen. (außer es ist ein Brot und Butter Motor der easy ist wie der M54)

Hallo,

nur so ne Idee....

man kann sich doch eine kleine zusätliche 12V Wasserpumpe kaufen (kostet neu etwas um 20 €) wie Sie für die Restwärmeausnutzung in PKW verbaut werden. (Hab mal was geplant aber nie gemacht) und diese dann separat nur für den/die Verdampfer laufen lassen.......

Hab sie noch im Keller liegen, und kein Bedarf mehr.

Ich denke es ist ne Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Hallo,

nur so ne Idee....

man kann sich doch eine kleine zusätliche 12V Wasserpumpe kaufen (kostet neu etwas um 20 €) wie Sie für die Restwärmeausnutzung in PKW verbaut werden. (Hab mal was geplant aber nie gemacht) und diese dann separat nur für den/die Verdampfer laufen lassen.......

Hab sie noch im Keller liegen, und kein Bedarf mehr.

Ich denke es ist ne Überlegung wert.

Eine Gute Idee, wenn damit die benötigte Durchflussmenge erreicht werden kann und diese geschickt in den Kreislauf einzubinden ist.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Gibt es denn keine Möglichkeit die el Wasserpumpe zu überlisten?

bevor ich mir in den N52 ne flüssige einbauen würde dann würd ich lieber das WP Kennfeld neu schreiben lassen...

vielleicht bietet Prins ja auch ne Möglichkeit an das zu berücksichtigen...

kann mir nicht vorstellen das Prins ein Fahrzeugkit für den N52 anbietet wenn die Anlage nicht läuft.

(aber bei den hier im Forum meist angesprochenen billigpreisen von Prins anlagen können es gar keine Fahrzeugspezifischen Kits sein sondern nur universelle die der Umrüster selbst zusammen stellt und dann haben wir das Problem was du hast)

Bei Prins würde ich auf eine OE Auto Kit bestehen. (außer es ist ein Brot und Butter Motor der easy ist wie der M54)

Was meinst du mit ''Kennfeld neu schreiben lassen''? Wer kann das machen und wie teuer ist so was? Und ist es überhaupt möglich?

Hab damals bei BMW gefragt ob es ne möglichkeit gibt, die Pumpe auf dauerbetrieb zu programiern, und bekam ne negative Antwort, da die Pumpe in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten läuft, je nach Kühlbedarf.

Prins konnte uns auch nicht weiterhelfen. Soweit ich es richtig in Errinerung habe, bietet Prins gar keine fahrzeugspezifische Anlagen an.

Mag sein dass ich jetzt auch falsch liege.

Als einzigste Lösung scheint die von @Kigizari. Die Durchflussmenge wird für den Anfang wahrscheinlich ausreichen, um ein Unterkühlen zu verhindern. Zusätzliche 12V WP parallel zum Wasserzulauf vom Verdampfer anschliesen, dass bei Betrieb von AutoWP, dass Wasser ungestört direkt in den Verdampfer gefördert werden kann.

Also eine Kennfeldänderung kann BMW an sich natürlich nicht machen.

aber es gibt andere Freaks die steuergeräte umschreiben können.

die Idee mit der Zusatzwasserpumpe kam mir auch.

Man könnte auch wenn man ne Standheizung hat die dortige Pumpe verwenden :)

Asbach Thread. Habe nen 330i mit N52. Einfach die Heizung aufdrehen. Das Problem gibt es, aber nur im Sommer.

Wenn man direkt nach dem Start die Heizung auf Anschlag stellt fördert die Pumpe und man fährt auf Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Empfehlung für eine Gasanlage für einen BMW 525i mit N52 Motor (2,5l, 218 PS)