Elektronische Motorregelung leuchtet !
Hallo Elch-Spezialisten!
Vorhin ging die Kontrollampe für die elektronische Motorregelung an und bleibt auch an.
Auch nach Motor abstellen und wieder neu starten.
Was kanndas bedeuten?
Bitte um Hilfe!
gruß Kurt
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Hallo @ArthurHab meinen Fehlerspeicher zwischenzeitlich auslesen lassen.
Ergebnis: NADA ! NIX !
Das ist... hmmm... interessant. Den Fall hatte ich noch nicht, wenn bei mir die MIL leuchtet, ist auch immer n Fehler hinterlegt. Aber man lernt ja nie aus. Bliebe noch die Möglichkeit, mit eingesteckten OBD-Gerät und einem Beifahrer an die Stelle zu fahren und die Parameter bzw. den momentanen Status auszulesen, um rauszukriegen, wieso die Funzel leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Bliebe noch die Möglichkeit, mit eingesteckten OBD-Gerät und einem Beifahrer an die Stelle zu fahren und die Parameter bzw. den momentanen Status auszulesen, um rauszukriegen, wieso die Funzel leuchtet.
Trau mich fast wetten, wenn ich das jemandem zeigen will, geht die verdammte Funzel nicht an!
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Wohl eher der Benzindruckregler. Bei mir ist es auch immer beim Verzögern gekommen. Im Prinzip kommt zu viel Benzin über den Unterdruckschlauch in den Verbrennungsraum. Und irgendwann merkt die Lamdasonda, dass da etwas ist, was nicht sein darf.Zitat:
Geister der Technik?Schau dir den dünnen Unterdruckschlauch am Regler mal gut an, vielleicht ist der schon sichtbar porös. Dann kann der Regler den Benzindruck nicht konstant halten. Den dünnen Schlauch musst du abziehen. Mach das aber nur, wenn du dir sicher bist, den wieder raufzubekommen. Sonst gleich zu Volvo und 'nen neuen Schlauch holen.
Wenn du ihn abziehst und dir Kommt Benzin entgegen oder er riecht im Inneren nach Benzin, dann ist die Membran im Regler gerissen.
Gruß Tom
ps: welche Ausfahrt ist das denn? Bin morgen vormittag in der Gegend.
Hallo Tom,
BDR ist erst vor kurzem erneuert worden, alles i.O.
Es ist die Ausfahrt "Müllendorf" auf der A3 in Fahrtrichtung Wien.
Das ist die erste Abfahrt nach dem "Knoten Eisenstadt" wenn man von Ungarn (Sopron) kommend Richtung Wien fährt.
Gruß Kurt
PS: Du hast Post
Zitat:
Trau mich fast wetten, wenn ich das jemandem zeigen will, geht die verdammte Funzel nicht an!Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Bliebe noch die Möglichkeit, mit eingesteckten OBD-Gerät und einem Beifahrer an die Stelle zu fahren und die Parameter bzw. den momentanen Status auszulesen, um rauszukriegen, wieso die Funzel leuchtet.Gruß Kurt
Lach...😁 ja, das nennt man dann wohl Vorführeffekt 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Lambdakontrolle kommt immer an der gleichen Stelle!
Sprich an einer ganz bestimmten Autobahnausfahrt, fast auf den Meter genau!😕😕😕😕
Bin in den letzten Wochen dort absichtlich 4x gefahren um es zu testen!Ist es möglich, daß an dieser Stelle irgendwelche elektrischen od elektronischen Störungen für das ansprechen
irgend eines Sensors verantwortlich sind? Unmittelbar vor der Ausfahrt ist eine Eisenbahnbrücke über die Autobahn
und über die Ausfahrt selbst führt eine Hochspannungsleitung. Abstand rund 120m.Sobald ich unter beiden durch bin geht die Lampe an, je nach Geschwindigkeit fast auf den Punkt genau!
Ich hatte sowas auch schon, wenn ich mich richtig erinnere lag es an entweder am defekten Luftmengenmesser oder es waren die Zündspulen. Kann mich nicht mehr so genau erinnern.
Bei mir war es auch immer genau eine Ausfahrt auf der Autobahn, dort runter gefahren und die MKL war an...
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Ich hatte sowas auch schon, wenn ich mich richtig erinnere lag es an entweder am defekten Luftmengenmesser oder es waren die Zündspulen. Kann mich nicht mehr so genau erinnern.Bei mir war es auch immer genau eine Ausfahrt auf der Autobahn, dort runter gefahren und die MKL war an...
Solong
B
Aber warum nur an dieser einen Stelle? Und egal wie ich fahre ?
Nirgendwo anders geht die Lampe an! Auch egal wie ich fahre!
Ich vermute da irgendwelche elektromagnetischen Störfelder durch die Bahn und die Hochspannungsleitung,
die im Zusammenspiel mit irgendeinem Sensor oder sonst was, die Lampe angehen lässt.
Das letzte mal wars auch schon nach dem 3. x starten wieder aus!
Oder mein Elchilein will mir einfach nur signalisieren, daß er diese Kurve nicht mag?
Wer weis warum?
gruß Kurt
Hallo Leute!
4 Tage Ruhe!😛
Klar, bin ja nicht diese blöde Strecke gefahren!
So, heut Vormittag wieder mal nach Ungarn (Zigaretten kaufen) und am Retourweg
durch die besagte Ausfahrt.
Dachte mir: Ha, gleich wird die Lampe wieder angehen. Aber nix passiert!
Verdammt, das kanns doch nicht sein, dachte ich mir, fuhr wieder auf die Autobahn auf, eine Ausfahrt zurück
dann umgedreht und wieder in die Ursprüngliche Fahrtrichtung .
Durch die besagte Stelle und "ping" die Lampe war an.
Na also, geht doch!😁
Bin dann noch weiter nach Wien, dort ein wenig herum und wieder zurück nach Hause.
Wie üblich nach dem 5. x starten war das Lichtlein wieder aus!
Ich weis nix mehr, nun seid ihr wieder dran!😕😕😕
Gruß Kurt
Sowas kenne ich auch!!
War replizierbar......kein Eintrag im Fehlerspeicher!
Ich habe dann mit dem Note-Book während der Fahrt den OBD Speicher ausgelesen!
Fazit:
Gemischbildung ....zusammensetzung unklar!!
Problemlösung:
Nicht nötig.....hörte selbst auf!! Und das so wie es gekommen ist!!
Vielleicht hilft Dir das!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Blame
Problemlösung:
Nicht nötig.....hörte selbst auf!! Und das so wie es gekommen ist!!Vielleicht hilft Dir das!!
MfG
Hallo Blame,
Ja, ich habs auch schon rausgefunden, daß das von selbst wieder weggeht!😁
Aber warum kommts?😕
Und NUR an dieser Stelle?
Meine Frau meinte schon:
Der Volvo will nicht durchs Burgenland fahren,aber wie soll ich sonst nach Ungarn kommen?🙄😛
Ich werd doch keine 200Km Umweg über die Slowakei machen!
Das würde die Zigaretten wieder erheblich verteuern!🙁
Nein Blödsinn ! Oder doch nicht?
Im Grunde könnt es mir ja wurscht sein, da ich weis, daß mein Auto keinen Schaden/Fehler hat.
Zummindest in technischem Sinne!
Aber diese Lampe nervt einfach! Und irgendwas muß sie ja dazu bewegen ?
Kopfweh.........!
Gruß KUrt
Dann weiß ich auch nicht!!!
Vielleicht ist es eine Elektrostatische Geschichte!!!
Mit dem Firmenwagen bin ich mal mitten auf einer Kreuzung zum stehen gekommen!!
Motor aus.....sprang auch nicht mehr an.....den Wagen 50m mit hilfe eines Taxifahrers über die Kreuzung geschoben.......dann sprang er wieder an!! Der Taxler meinte das kenne er vom eigenen Fuhrpark!!! "Gruß nach Sindelfingen"
Ansonsten würde ich sagen....."Deine Frau hat Recht"
MfG
Morgen Leute!
Gestern wars wieder soweit. Eine kurze Fahrt nach UNgarn. Diesmal aber nicht auf der Autobahn
sondern parallel auf der Landstraße. Ist fast die gleiche Strecke.
Und siehe da: Keine Lampe leuchtet !
Nun bin ich mir sicher, irgendwas muß in dieser Autobahnausfahrt sein,
was die Lampe auslöst. Denn die Landstraße verläuft ja gerade mal ein paar hundert Meter daneben.
Seltsam, seltsam
Gruß Kurt
Ein freundliches Hallo an alle !
Nur der Ordnung halber: War gerade wieder auf besagter Strecke.
Lambda-Leuchte wieder an! Diesmal aber rund 100m vorher!?
Was soll das ? 😕😕😕
Hab mich fast erschrocken an dieser Stelle!
Gruß Kurt