ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronische Abregelung bei der Geschwindigkeit?

Elektronische Abregelung bei der Geschwindigkeit?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 17:22

Hallo Leute,

konnte jetzt doch schon ein paar mal meinen E 280 CDI (seit in Dezember 2004) auf der Autobahn richtig treten, und muß mit Entsetzen feststellen, das dieses Auto schlechter geht als mein C 270 CDI, obwohl mehr PS, und Drehmoment.

Zudem ist mir aufgefallen, das sich die Tachonadel nicht einen Millimeter weiter vor oder zurück bewegt, auch wenn man mal Rückenwind hatt, oder man eine starkes Gefälle runterdüst.

Der Wagen läuft 240 km/h und damit ist Schluß, obwohl er nicht ganz ausdreht und nach meinem Gefühl her auch noch Kraft hätte, die ihm aber irgendwie abgeschnürrt wird.

Leider funktioniert bei meiner aktuellen E Klasse auch das Spiel mit dem Tempomaten nicht mehr :-(

Weiß jemand rat, ob man die höchst wahrscheinlich vorhandene Drosselung elektronisch wieder raus zu bekommt ist?

Besten Dank im voraus. :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

sorry, aber so viel mehr wird der wagen dann nciht ziehen, dass sich sowas lohnen würde. ausserdem hast doch mit 240 einen top wagen??

am 10. Mai 2005 um 17:53

ja sehe ich auch so,

habe selber einen 320cdi (R6). Bis 220 kmh zieht der sauber durch. ABer ab dann geht es nur noch langam rauf. Lohnt sich kaum zu versuchen da man ja wieder bremsen muss .

200- 220 reichen meines Erachtens aus .

 

Gruß

Stephan

abvgesehen davon ist diese sperre bestimmt nicht nur aus spaß drin. man möchte ja diverse reserven für den motor bieten. und wenns den kolebn oder den zylinderkopf verreist dann ist das gejaule groß und alle sind schuld, nur nicht der heizer..

achja, wasm ich gerade interessiert, stand bei dir aufm tacho 240km/h und nicht mehr?? meiner hatte schonmal 244 drauf, also ich meine da wurde nichts geblockt.

am 10. Mai 2005 um 18:57

Bei unserem E320 cdi ist bei genau 253 laut digitalem Tacho Schluss. Egal, ob es bergrunter geht, oder ob der Wind von hinten kommt ;)

Allerdings gibt es ja unter den Herstellern eine Regelung, dass kein Serienfahrzeug schneller als 250 km/h läuft. Wahrscheinlich kann dir deshalb mein Beitrag nicht viel nutzen :O

am 10. Mai 2005 um 19:49

Könnte auch gut am Partikelfilter liegen. Auf jeden Fall gibt es unterhalb der üblichen 250Km/h Grenze und dem Drehzahlbegrenzer m.E. keine modellspezifische Abregelung.

Aber bitte, 240 Km/h sind mehr als genug, oder? Ich bin sicher, er beschleunigt besser auf die 240 als dein 270CDI , oder?

naja.. über 230km/h wirds wohl zu ner elendigen prozedur...

aber wieso sollte ein schwererer 6zylinder mit gleicher leistung plus RPF stärker ziehen? naja, kenne mich bei so muckenschiss nicht aus :D hauptsache er kommt normal über die 200...

HI,

Nochmal für alle,

Limo 280CDI und 320 CDI werden im 5 Gang bei genau 4000 1/min

eingebremst um den RPF nicht zu beschädigen. Basta.

S ist offen.

Gruß

Sippi

PS: schaut mal bei Warum schaltet mein Diesel bei 240 km/h ab??? vorbei.

Hallo Klickfair,

um zu Deiner Frage mal ne Antowort zu geben.

Du kannst Dir bei Carlsson einen Chip einbauen lassen, und die V-Max freischalten lassen.

Kostenpunkt für beides zusammen ca. € 2.500,-- für ca. 10 km/h mehr.

Den Rest mußt Du selbst entscheiden.

Grüße aus Wien

Chris

P.S. Mein 320 T CDI ohne RPF geht ziemlich genau auf 250 km/h laut Digi-Tach bei ziemlich genau 4.000 U/min und mit Carlsson Chip, ohne VMax Freischaltung - also dürfte bei den Modellen ohne RPF keine VMax-Begrenzung drinnen sein, jedoch die von Sippi angesprochene Drehzahlbegrenzung.

Zur Lösung kann ich zwar nichts beitragen, da absolut keine Ahnung (-)), aber meine 320er Limousine läuft auf der A 67 in Richtung FFM Tacho 258 (digital) und in Richtung MA 255, Drehzahl dann etwa 4.300. Keine Probleme, geht satt bis 240, dann wird's etwas zäher.

Markus

am 11. Mai 2005 um 10:23

Höchstgeschwindigkeit

 

@triuemphel: "320er Limousine" CDI oder Benziner

@all

Falls 320 CDI Limo kann ich

"geht satt bis 240, dann wird's etwas zäher"

hundertprozentig bestätigen, aber meiner regelt immer bei exakt 250 ab...

Ich fahre häufig A45 und auch A3/A9 - häufig nachts - wo recht lange Strecken ohne Begrenzung sind. Da kann man den Wagen schon mal ganz ordentlich laufen lassen...

Deshalb denke ich, daß da auch noch ein bisschen was gehen würde, ohne das V-Max-Limit. Und die Drehzahl ist bei 250 km/h immer noch ein Stückchen vom roten Bereich entfernt.

Grüße, Tim

am 11. Mai 2005 um 10:25

Diesel oder Benziner...

 

Dumme Frage... bei 4300 @ 255/258 wird's wohl ein Diesel sein müssen...

Tim

Habe ich vergessen: CDI.

Die Spitze wird bei mehr als Nenndrehzahl erreicht, ich glaube nicht, daß er noch wesentlich schneller würde, denn beim Turbo-D fällt die Leistung oberhalb der Nenndrehzahl spürbar ab.

Habe selbst bei solchen Parforce-Fahrten nicht mehr als 11 L auf dem KI, wenn man auf der AB lange Strecken sehr schnell fährt, sich aber mit max. 220 bescheidet, erreiche ich 9 L/100 km - bei einem Schnitt im KI von knapp 160.

Ich habe einen von 3/2003 - natürlich ohne RPF. Richtig schnell wurde er ab etwa 50 tkm; seitdem ist auch der Verbrauch noch mal so etwa 0,2 L/100 km über die Strecke seitdem gesunken. Die Fahrleistungen sind "mehr als ausreichend", beim Tanken kommt immer wieder Freude auf ....

Markus

am 11. Mai 2005 um 12:14

Tja

 

...solche Threads rutschen typischerweise ins Stammtischniveau ab. Was bitte soll ein solches Fahrzeug als Höchstgeschwindigkeit fahren? Antwort: etwa das, was im Kfz-Schein eingetragen ist. De facto sind die Wagen, das zeigen Tests bei ams und in anderen Fachzeitungen, auch nicht schneller. Dazu sind die Fertigungstoleranzen heututage zu gering.

Kein 270er fährt überhaupt 230km/h auf gerader Strecke ohne Wind. Leider merken sich Leute die Marke, die der Wagen mal bei Rückenwind bergab gefahren ist und geben die hier wieder. Guten Morgen, auch einen 320er und 500er trennen W-e-l-t-e-n.

Dass die Fahrzeuge alle elektronisch bei einer gewissen Drehzahl abriegeln, ist dagegen unbestreitbar. Es mag auch sein, dass man bergab am Tempomat im 6. Gang bei frühen Modelljahrgängen noch ein paar Kilometer herauskitzeln kann, aber wie gesagt: Das ist nicht die reale Endgeschwindigkeit.

am 11. Mai 2005 um 12:26

Stammtischniveau...

 

@Mercer-Richie:

Ich kann nur das wiedergeben, was mein Tacho sagt. Und das ist selbstredend nicht auf einer Bergabfahrt betrachtet, sondern auf gerader oder sogar leicht ansteigender Fahrbahn.

Da ich nicht weiss, wieviel Toleranz der Tacho bei den Geschwindigkeiten hat, kann ich nicht sagen, welcher "realen Endgeschwindigkeit" das entspricht.

Btw. Im Schein sind bei meinem 242 eingetragen und etwas Toleranz zu dieser Angabe ist in beiden Richtungen drin... Somit sind 250 m.E. durchaus realistisch...

Aber ich will dich nicht von meinem Wagen überzeugen, habe nur keine Lust, meinen Beitrag als "Stammtischniveau" abwerten zu lassen.

 

Trotzdem freundliche Grüße, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektronische Abregelung bei der Geschwindigkeit?