Elektronikproblem

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo alle zusammen

habe einen Ford Escort, mit Elektronik Problem.

beim Zündung anmachen leuchten in den Amaturen alle Konntrolllampen (normal). Mache ich die Zündung aus leuchten sie immernochaber schwächer (auch wenn ich denn Zündschlüssel abziehe). Ich habe den pluspol der Batarie abgeklemmt aber die Amaturen leuchten trotzdem. Wer kann mir da weiterhelfen melet euch mal währe echt super.

13 Antworten

Wenn der Pluspol ab ist, können sie nicht mehr leuchten.

Wie denn auch, liegt ja keine Spannung mehr an, so das sie evtl. noch kurz leuchten.

Nimm Dein Wagen mal aus der Sonne 😉

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

LSS defekt, Massefehler, ein Kabel an der Batterie ab, ZEB defekt, Batterie zu schwach.

@Nice
Batterie zu schwach ? Dit gloob ick nich, seine is höchstens zu stark, denn die funzt auch ohne angeschlossen zu sein 😁😁
Heute ist doch nicht der erste April, oder?

Tppe aber auch auf ZEB !

@Themenstarter
Will auch so´ne Batterie, denn hätte ick mir ne menge Kabel gespart 😛

ist echt kein witz die leuchten die ganze zeit bis ich das massekabel auch abhabe. dachte erst das vieleicht noch irgendwo eine baterie ist aber ist auch nicht. muss dazusagen das problem besteht erst seit dem motorwechsel

Unmöglich.

Denn müsste es irgendwo an einem Kondensator anliegen, wie vom Airbag.

Steuergerät mitgewechselt?

Eine Leuchte kann nur leuchten, wenn sie an einem geschlossenem Stromkreis ist.

Ziehe mal die Stecker vom LSS ab.

Ähnliche Themen

habe ich schon probiert. dann hätte doch das selbe auch beim allten motor passieren müssen. da es der selbe ist und alle kabel auch ordnungsgemäss angeschlossen sind. kann es vieleicht das es von der wegfahrsperre kommt das die irgendwo strom speichert? Steuerteil ist auch mitgewechselt.

Also das SG wurde gewechselt.
Und die WFS?

Nein, eigentlich hat die WFS keinen Kondensatro.

Ich will das ganze Fahrzeug. Das ist ja ein Perpetlum-Mobile😁

Mal Scherz beiseite. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so geht, von was denn? Da speichert nichts Spannung, müsste ja auch dann mit dem Cpckpit irgendwie verbunden sein.
Also hab Elektrotechnik studiert,das gibts nimmer.

Sind wirklich alle Kabel ab vom Pluspol?
Es gibt oft zwei drei kleinere Leitungen,die noch drangeschlossen sind für diverse Nebenverbraucher,Verstärker u.s.w.

Mach doch mal die Batterie ganz raus,leuchtets da immer noch😕

Gruss

Zsolt

P.S.: Freu mich ja schon richtig auf den ersten April😁

Hi Zsolt, hallo ihr anderen 😉

Ich hab zwar nicht Elektrotechnik studiert wie Zsolt, aber als Fernsehtechniker würde ich in dem Fall (wenn die Batterie wirklich abgeklemmt ist) als erstes mal nachmessen ob zwischen dem eigentlich zum Fahrzeug abgehenden + Kabel und dem Masseanschluss noch Spannung anliegt, wenn ja, wie viel.

Aber ganz abgesehen davon kanns eigentlich gar nicht sein, dass nach Abzug des Zündschlüssels noch Kontrolleuchten aktiv sind, egal wo der Strom herkommt !

Hätte da mal nen heissen Tipp : Den Sicherungskasten alis ZEB prüfen, ob eventuell von oben Wasser eingesickert ist ! Hatte den Fall schon, als wegen einer undichten Frontscheibe die ZEB zeitweise komplett feucht war...dann hat sich zuweilen die Nebelschlussleuchte selbstständig eingeschaltet oder sogar die Innenbeleuchtung - bei stehendem, geparkten Auto !

Wo dann allerdings der Strom herkommt ist immer noch das Rätsel !

Seit wann klemmt man eigentlich den Pluspol ab ? Masse abklemmen ist doch viel sicherer !!

Hatte vielleicht mal jemand in den Wagen ne Hifi Anlage eingebaut und beim Ausbau den Pufferkondensator vergessen ??

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977


...als erstes mal nachmessen ob zwischen dem eigentlich zum Fahrzeug abgehenden + Kabel und dem Masseanschluss noch Spannung anliegt, wenn ja, wie viel.

Hatte vielleicht mal jemand in den Wagen ne Hifi Anlage eingebaut und beim Ausbau den Pufferkondensator vergessen ??

Hallo Marc,

Ja genau, dann würde man ja merken, ob irgendwo eine "versteckte" Stromquelle ist. Das mit der Anlage habe ich auch vermutet,deswegen ja die Frage ob vielleicht noch das eine oder andere Kabel am Pluspol anliegt. Aber auch wenn ein Kondensator noch soviel Spannung hätte,dürfte es nicht lang leuchten (wenn überhaupt) und wieso geht dann die Spannung gerade zum Cockpit zurück?
Sehr merkwürdig. In dem Fall wäre dann auch sicher die ZEB nicht in Ordnung.

Gruss

Zsolt

die kabel beim pluspol sind alle ab. und ausprobiert haben wir es dedshalb weil beim masse abmachen alles ausgeht. klemmt man die mase wieder an ist erst mal alles aus. dann mus mann wie gewohnt erst die wegfarsperre dranhalten und die Zündung anmachen (wie normal). wenn mann dann die zündung ausmacht leuchten die onntrollampen immernoch. macht mann denn pluspol ab (alle Kabel) leuchtet es immernoch und mann braucht auch keine wegfahrsperre um die zündung anzumachen. Anlage wahr keine in dem Auto.

Danke für euer kopfzerbrechen da wist ihr ja wie es mir geht

Also ohne messen und selber schauen, denke ich, kann ich Dir nicht helfen.

Habe keine Erklärung und kann es mir auch nicht praktisch & theoretisch vorstellen.

Aber über die Diagnose bin ich gespannt.

Wobei die ZEB immer noch in Betracht kommt, aber das leuchten ohne geschlossenen Stromkreis nicht erklärt.

EDIT:

fahre mal zum Bosch-Dienst, die sind sehr hilfsbereit.
Frage mal dort nach. Also hier zahlt man nichts, bzw. gibt dem netten Mann denn mal was in die Hand. 😉

EDIT die 2.:

Kommt Dein Pluspol an Masse, wenn er ab ist?
Oder sit ein Kabel nachdem Motortausch verkehrt angeschlossen wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ


Kommt Dein Pluspol an Masse, wenn er ab ist?
Oder sit ein Kabel nachdem Motortausch verkehrt angeschlossen wurden?

Aber keine Variation erklärt, dass die Birnen an sind, ohne Batterie!!!

Bin auch sehr auf die Diagnose gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Trabimann88


wenn mann dann die zündung ausmacht leuchten die onntrollampen immernoch. macht mann denn pluspol ab (alle Kabel) leuchtet es immernoch und mann braucht auch keine wegfahrsperre um die zündung anzumachen.

Wenn du die Zündung aus machst und die Birnen immer noch weiterleuchten,ist es ein Defekt der ZEB.Das ist klar.

Enn die Masse ab ist kann auch nichts mehr funzen,ist also auch o.k.

Aber Pluspol ab und es geht immer noch ist unmöglich.

Bitte klärt uns auf,wenn ihr beim Bosch oder sonstwo wart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen