Elektronikproblem ?
Hallo alle zusammen.
Ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme.
Mein V40 T4 Bj. 98 schafft seine Höchstgeschwindigkeit nur noch bis 220 KM/h. Der Spritverbrauch ist stark angestiegen bei gleicher Fahrweise. Außerdem habe ich ständig ein flackern in der Armaturenbeleuchtung, und die Lampe für Bremslichtausfall flackert ebenfalls. Gibt es da vielleicht einen zusammenhang in der Elektronik, oder sind das zwei verschiedene Probleme. Ich war bereits in zwei Volvo-Werkstätten. Birnen für Bremslicht wurden alle gewechselt, brachten aber keine Lösung. Alle Masseverbindungen wurden geprüft, und ein Turboschlauch noch dazu erneuert. Keine Besserung beider Probleme. Das Motorruckeln wie hier im Forum angesprochen tritt manchmal auch bei mir auf. Vielleicht ist es nur eine kleine Sache aber mit großer Auswirkung. Doch die Fehler konnte bis jetzt keiner finden. Nun ist euer Rat gefagt.
17 Antworten
Hi,
die ersten Turbo-Benziner 98 waren mit Steuergeräten ausgerüstet, die nicht flashbar (updatebar) waren. Dort wurden wegen verschiedener Probleme die Steuergeräte komplett gewechselt. *Autsch*
Wenn der Meister sagt, über dieses Programm wäre das Steuergerät nicht flashbar, kannst Du ihn sicher schlecht überreden trotzdem mal zu versuchen.
Ich schreib es noch mal einzeln, weil manche von der Existenz nix wissen: Das Programm ist nicht Bestandteil der VADIS-Software, sondern liegt unter START/PROGRAMME/ECU Programming /EMS2000
Sollte es tatsächlich nicht gehen, dann schlecht.
Weiter mit Kerzenwechsel (orginal).
Grundvoraussetzung für guten Motorlauf ist in jedem Fall: SUPER PLUS!!!! Auch wenn das Herz blutet. Die Maschine ist nun mal gezüchtet. also ich kenn ganz wenige T4 aus 98-99
ohne Motorlaufprobleme.
Grüsse Miketdi
Elektronikproblem
moin moin
danke nochmal an euch alle und an Miketdi.
Ich werde jetzt versuchen "dank der genauen Vorgehensweise
zum updaten eine Steuergerätes " anfang Dezember bei
einem Volvo Händler in Wuppertal das Steuergerät updaten zu lassen. Wenn ich ein Steuergerät der älteren Generation
in meinem T4 habe, dann ist es wirklich für mich Pech. Aber
diesmal werde ich mich daneben stellen und genau beobachten, ob die Mechaniker auch wirlich versuchen das Gerät upzudaten. Ich werde dann später nochmal berichten ob es geklappt hat, oder nicht. Und was ich für Erfahrungen in dieser Werkstatt dann gemacht habe. Bis dahin wünsche ich euch allen einen schönen ersten Advent.
schöne Grüße
der Insulaner