Elektronik Problem ?
Guten Morgen Gemeinde,
Ich hatte vor drei Tagen Probleme mit meinem 350 CGI ( Bauj. 04.09), während der Fahrt waren auf meinem KI plötzlich folgende Fehlermeldungen : kein Schaltvorgang, Werkstatt aufsuchen, ABS, ESP ohne Funktion. Totwinkel Ass. ohne Funktion, Spurthalte Ass. ohne Funktion. Reifendrucksensor ohne Funktion. Die Tachoanzeige viel mehrfach auf Null. Radio/Navi - Display war dunkel, Radio spielte aber weiter. Kurzum sämtlich Elektronischen Helferlein waren ausgefallen. Auto ist aber Normal gelaufen (Autobahn). Seltsamerweise gab es keine Fehlermeldung in der Anzeige !? Die Meldungen erschienen wechselweise mehrfach ca. 5 Min. im KI . Dann war der Spuk vorbei und ich hatte jetzt eine Fehlermeldung ( Totwinkel Ass. ohne Funktion ). Das erledigte sich dann aber auch von selbst !! Jetzt läuft der Dicke wieder völlig Normal.
Kennt das jemand von Euch ??
Gruß Petrosius
Beste Antwort im Thema
Gerade heute Morgen auf dem weg zur Arbeit, es regnete wie aus Kübeln und dann kamen die ganzen Meldungen.
In der Tiefgarage habe ich Motor ausgemacht, etwas geartet, Motor angemacht und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Schau mal in der Betriebsanleitung, bei Regen, starkem Regen, Schneefall etc. kann das System ausschalten
Toll was? und dafür fahren wir eine sauteure Karre.
Im Dacia Logan passiert so was nicht ....................................................................................... 😉 da wir so ein Schnickschnack gar nicht erst angeboten
21 Antworten
Heute Morgen ist er nicht mehr angesprungen ! Batterie war fertig (neue Batt. ist drin) ! Mal sehen ob das den Fehler ausgelöst hat !
Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Fehlermeldung war ja unter anderem - Generator Überspannung -. Aber beim Stern ist ja offensichtlich alles möglich. Wir werden sehen!
Gruß
Petrosius
Heute nochmal mit MB Werkstatt gesprochen. Fehler resultiert wohl tatsächlich aus schwacher Batterie bzw. aus leerer Batterie.
Wirklicher zur Zeit nicht erklärbarer Fehler ist, das keine Anzeige wg. schwacher Batt. erfolgte.
Mit etwas beruhigterem Gruß
Petrosius
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 13. Dezember 2015 um 03:08:00 Uhr:
Beobachte doch mal die Bordspannung nach Motorstart.
So gehts: Schlüssel auf Stellung 2 noch nicht starten - Mit Tasten rauf/runter Grundmenue anwählen - Lenkradtaste "Telefonhörer abheben" und Taste "OK" gleichzeitig betätigen und beide festhalten - kurz danach erscheint ein Menuepunkt "Fahrzeugdaten" diesen dann bestätigen und schon siehst du den Wert der Batteriespannung - dann Motor starten.
Trifft das auf alle S212 Modelle zu?
Habs versucht nach der Beschreibung im Ki zu finden...bei mir komme ich da nicht hin 😕
Was heißt "Grundmenü"genau?
Fahrzeugdaten erscheint nicht,egal was/wie ich es versuche.
Bei meinem handelt es sich um das Bj 11.14 S212 Avantgarde