1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Elektrodenabstand BERU

Elektrodenabstand BERU

Opel Omega B

Moin moin,

kurze Frage, Ekektrodenabstand für BERU Ultra X, UXT 1 TITAN POWER??? 1,2 mm oder weniger??

Danke für kurze Antworten, MfG

10 Antworten

Moin, sollen 0,8mm meines Wissens nach haben!

Zitat:

Original geschrieben von newbie323f-bg

Moin, sollen 0,8mm meines Wissens nach haben!

---------------------------

Genau so kenne ich es auch !

Ich war bisher auch der Meinung 0,8mm Elektrodenabstand ist OK.
Der Elektrodenabstand ist m.W. immer unabhängig von der Zündkerzenmarke einzustellen, sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen

Habe aber soeben aus dem TIS etwas ausgegraben was mich daran zweifeln lässt. Seht selber.

LG robert

Hallo,
Beru schreibt 0,7mm für ihre Zündkerzen vor.

Gruß
Reinhard 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

Gruß
Reinhard 

*lach* Pack mal eine aus und Meß nach 😉 Haben (zumindest die UXF79[für X20XEV] 0,8mm)!

In der PDF steht zwar 1,0mm drin....ABER Opel sagt auch, das die Getriebeölfüllung nicht kontrolliert/erneuert werden muss! Mal drüber nachdenken xD

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Gruß
Reinhard 

*lach* Pack mal eine aus und Meß nach 😉 Haben (zumindest die UXF79[für X20XEV] 0,8mm)!
In der PDF steht zwar 1,0mm drin....ABER Opel sagt auch, das die Getriebeölfüllung nicht kontrolliert/erneuert werden muss! Mal drüber nachdenken xD

Nun Du Neunmal Kluger. Ich habe nur geschrieben was Beru vorschreibt. Ich selbst stelle meinen Zündkerzenabstand auf 1mm ein, und das seit Deiner Geburt. Und den Nachsatz: "

Mal drüber nachdenken"  

hättest Du Dir sparen können.

Zitat:

Zitat:

Nun Du Neunmal Kluger. Ich habe nur geschrieben was Beru vorschreibt. Ich selbst stelle meinen Zündkerzenabstand auf 1mm ein, und das seit Deiner Geburt. Und den Nachsatz: "Mal drüber nachdenken"  hättest Du Dir sparen können.

MOOOOOOOOOOOMENT!!! Nicht falsch verstehen 😉 Das Beru 0,7mm vorschreibt, ist ja schön! Aber ich habe bei mir gerade einen neuen Satz UXF79 eingebaut, die original ausgepackt, 0,8mm haben!

Zu dem anderen: Ist ja klasse, wenn es läuft! Und seit ich geboren wurde, gab es schon verdammt viele verschieden Elektrodenabstände! Mein Vater hat sogar noch selber nachgemessen und eingestellt als ich klein war 😉 Mit neun mal klug hat das nix zu tun denn wenn Du selber nun gelesen hättest, bezog sich das mit dem mal drüber Nachdenken auf die PDF, die nicht von dir gepostet wurde 😉 ALSO: Alles gut 😁

Dem reinen Benziner ist es aber ziemlich egal, ob du 0,7 oder 1,0 einstellst.
Es sei denn deine Verdichting liegt bei 16Bar oder höher.
Da sollte dann schon mal der niedrigere Abstand gewählt werden. 
Ein Motor mit 200.000 auf dem Tacho läuft oft sogar mit 1,5-2mm Abstand noch sehr, sehr zuverlässig.
Allerdings habe ich die, wenn sie im Bereich 0,7-1,0mm liegen für den Benzinbetrieb nie nachgestellt.

Es gibt aber doch sicher auch wichtigere Probleme und Sorgen.

Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten, werde es einfach ausprobieren 😎

MfG

Zitat:

......... bezog sich das mit dem mal drüber Nachdenken auf die PDF, die nicht von dir gepostet wurde 😉 ALSO: Alles gut 😁

Du wirst es nicht glauben, ich habe darüber nachgedacht.

Weiters:
Wo schreibt Opel, dass man Ölstände nicht kontrollieren muß? Beim Service wird kontrolliert ob Getriebe u. HA dicht sind - sollte da nur der Verdacht einer Undichtheit bestehen muß der Ölstand kontrolliert und evt. nachgefüllt werden.

Hier noch etwas zum Nachlesen:

Automatisches Getriebe: Ölwechsel
Nur unter erschwerten Betriebsbedingungen ist bei Fahrzeugen mit:
• AF13 / AF17 / AF20 / AF22 Getriebe alle 4 Jahre / 60.000 km
• AR25 / AR35 Getriebe alle 6 Jahre / 90.000 km
• AF23 / AF33 Getriebe alle 4 Jahre / 60.000 km (Vectra-C, Signum)
ein Getriebeölwechsel durchzuführen.
Öl ablassen. Dichtring für Ölablassschraube erneuern. Ölablassschraube auf 40 Nm festziehen.
Eine regelmäßige Getriebeölauffrischung von 4 Jahre / 60.000 km bekommt der Vectra-C und Signum mit
• VT 20-E / CV-Tronic Getriebe.
• Z 18 XE-Motor, bei jedem Motorölwechsel erfolgt eine CV-Tronic Additivauffrischung.
Ein durchgeführter Ölwechsel ist im Serviceheft zu dokumentieren.

Getriebeöl-Zustand prüfen
Hinweis: Die Prüfung von Farbe und Geruch des Automatik-Getriebeöls liefert eine erste Diagnoseinformation über den Zustand der mechanischen Bauteile des Automatik-Getriebes.
• Fahrzeug steht waagerecht.
• Handbremse angezogen.
• Bremspedal betätigt.
• Motor läuft im Leerlauf, betriebswarm.
• Wählhebel einmal durch alle Positionen von P nach 1 und wieder zurück nach P schalten.
• Motor AUS.
• Geringe Mengen Getriebeöl ablassen und in Glas abfüllen.
Farbe und Geruch des abgelassenen Getriebeöls prüfen:
o Bei rotem, ungetrübtem Getriebeöl ohne Partikel ist die Fehlersuche gemäß Prüfanleitung Omega-B "AR 25/35 Automatisches 4-Gang Getriebe Omega-B" fortzusetzen.
o Bei braun-schwarz getrübtem und verbrannt riechendem Getriebeöl wird empfohlen, das Getriebe zu zerlegen um die Belaglamellen der jeweiligen Kupplungen oder Bremse zu prüfen und falls erforderlich zu ersetzen (nur AR 25/35).
o Bei einem hohen Anteil Metallpartikel im Getriebeöl wird empfohlen, das Getriebe durch ein aufgearbeitetes Getriebe zu ersetzen.
Drehmoment
Ölablaßschraube mit neuem Dichtring an Getriebe – 33 Nm.
Prüfen/Sichtprüfen
Getriebeölstand prüfen, falls erforderlich korrigieren – siehe Arbeitsvorgang "Getriebeölstand prüfen und korrigieren".

Opel schreibt doch nicht aus Jux und Tollerei Daten wie Kerzenabstände, Ölwechselvoraussetzungen u.s.w. in die techn. Publikationen - die haben das ausprobiert🙄😉

......... soviel zum darüber nachdenken.

So - und jetzt Schwamm darüber

Deine Antwort