ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroautomarken welche gibt es auf dem Markt?

Elektroautomarken welche gibt es auf dem Markt?

Themenstarteram 9. April 2008 um 23:53

Hallo liebe E-mobil fans!!!

Will mir demnächst ein Elektroauto kaufen bin mir aber nicht ganz schlüssig welches !!!

Gibt ja kaum welche die meinen Ansprüchen gerecht werden, es sollte eine Reichweigte von so un die 120 Km haben und eine Höchstgeschwindigkeit von so um die 100Km/h bringe. Aber es sollte auch nicht mehr als 18000€ kosten! neu versteht sich also fält der Tesla schonmal raus und wens geht sollte er auch etwas sportlich wirken und nicht son Elefantenschuh wie der Reva!!!!! Also wenn ihr da nen paar für mich habt dann wer ich euch echt dankbar auch wen`s nur nen link ist und man das Auto auch in Deutschland bekommt und auch zugelassen bekommt versteht sich.

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Irgendwo in diesem Forumszweig hat mal jemand eine Zusammenstellung angeboten, mal suchen ;)

Achte auf die Batterieen und deren Garantiezeit bzw. den Austauschpreis.

Mit Deinen Erwartungen wirst Du aber eher nicht fündig werden... fürchte ich.

Grüße

Hellmuth auch aus B

Themenstarteram 10. April 2008 um 21:43

Habe mir gerade mal das Forum angeschaut aber leider nichts gefunden.

ma noch ne andere Frage bist du auch ein E-mobil Fahrer? Ich ja fahre nen City el und suche noch nen paar Leute aus Berlin oder Umgebung mit den man sich mal treffen und ewentuell austauschen kan habe leider erst 1en anderen El in Berlin gesehen außer meinen den habe ich im winter immer am Alex vorbeifahren sehen!!!

Gruß Tobias

Nein,

bisher wurden meine Bedingungen für ein Elektroauto nicht erfüllt:

Mittelklasse

400 Km Reichweite, mindestens

Winterbetrieb bis -20 Grad, das können die Akkus ALLE nicht, zumindest beim Ladebetrieb.

Aber: Es gibt neue Akkus auf Lithiumbasis, die das können... Geduld und Warten ist angesagt :)

Lieben Gruß

Hellmuth

Habe mir gerade mal die Seite von Deinem Fz angesehen. Sieht gut aus, muss ich schon sagen :)

Für mich leider zu klein, viel zu klein... Zwei Hunde müssen immer mit ;)

Habe mal gerechnet:

Wenn ich 4000 Km pro Jahr in der Stadt fahre (16000 Km gesamt), dann muss ich mindestens 50 mal laden, macht rund 30 €, in 4 Jahren 120 €.

In 4 Jahren ist dann nach 200 Ladungen eine neue Batterie fällig, Kosten: rund 1000 €.

Das heißt, dass die Batteriekosten erheblich höher sind als die Stromkosten.

Gesamtkosten wären dann 1120 €, nur für Strom und Batterieen.

Habe ich richtig gerechnet?

Was ist Deine Erfahrung bezgl. der Haltbarkeit der Vliessbatterieen? Mir sind 200 Vollentladungen bekannt.

Noch einen Gruß

Hellmuth

So gut, wie gar nichts, was auch einen schlanken Fuß macht. Das Einzige, was halbwegs nennenswert ist, ist der Th!nk, wenn er denn irgendwann in Deutschland erhältlich sein sollte. Ich weis nicht, wie es aussieht, wenn man ein ausländisches Bausatzauto (USA) in D zulassen möchte, aber es gibt da schon seit einigen Jahrzehnten so eine Flunder (Stirling Nova), die sich wahrscheinlich ganz gut als Technologieträger für einen Elektro-, oder sonstigen Alternativantrieb eignen würde:

http://www.sterlingsportscars.com/index/index.html

Grundsätzlich auf VW Käfer-Basis für Boxer- und kleinere V6 Benzinmotoren ausgelegt, gibt es offenbar auch eine fahrende Ausgabe mit Elektroantrieb. Aktuell gibt es wohl eine Evolutionsstufe, die auf einem neu konstruierten Stahlrohrrahmen aufbaut.

Anbei noch ein Listing mit allem, was an elektrisch betriebenen Fahrzeugen existiert.

http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Autos

Themenstarteram 12. April 2008 um 23:25

ERSTMAL DANKE FÜR DIE SEITE MIT DER ÜBERSICHT.

Kann ich leider nicht so genau sagen das bezüglich der Batterie habe das Auto selber erst ein halbes Jahr aber die Batterien sind jetzt über 4 Jahre alt und würden nicht gerade fleglich behandelt wie wurden im Winter nicht über geladen und standen die ganzezeit über im Auto im Freien. Habe sie jetzt erst wieder vor ca 1Monat mal wieder geladen und sie funktionieren noch. Das mit den Batteriekosten und den Ladungen stimmt soweit aber da packst du mal lieber noch 200€ drauf dan bekommst du spitzen Gel-Batterien von Sonnenschein und die haben dan rund 600-1000 Ladungen die sollte man dann aber fleglicher behandeln als ich jetzt meine!!!!

Hallo A9...

wenn die Batterieen vor dem Winter geladen wurden, kein Problem. Die Selbstentladung bei tiefen Temp ist sehr gering, die von Gel Batterieen noch geringer (bei 20 Grad 50% in 1 Jahr).

Sonnenschein gibt für seine Gel Batterieen 250 Vollentladungen an. 1000 Zyklen werden bei nur ca. 30% Entladung erreicht.

Oder gibt es neue Typen? Ich kenne KEINE Bleibatterie die 1000 Vollzyklen erreicht... außer stationäre Spezialzellen. Auch die für Gabelstapler haben eine bessere Zyklenfestigkeit.

Grüße

Hellmuth

Klar, Tesla Roadster & Co sind relativ uninteressant, weil es überteuerte Spielzeuge sind. Ich würde mal abwarten, ob sich beim LOREMO bezüglich Hybrid und Elektro noch etwas tut. Dieser viersitzige Kabinenroller ist nicht uninteressant. Wenn er denn nächstes Jahr mit einem konventionellen Dieselmotor herauskommt und die Preise knapp über 10K€ stabil bleiben, wäre er eine Überlegung wert, obwohl er mir mit einem E-Antrieb (z.B. Steckdosenhybrid) auch besser gefallen würde. Ich habe mich dort schon vor längerer Zeit als Kaufinteressent eingetragen.

Apropos Tesla: Hat einer auch schon mal einer daran gedacht, dass man eine Teslaturbine mit einem Homopolargenerator und einem thermoakustischen Stirling zu einer brauchbaren APU für einen Steckdosenhybrid kombinieren könnte? In USA gibt es wohl schon ein paar alte Pontiac Fiero, die mit einer Tesla-Turbine (Scheibenläufer) angetrieben werden. Wärmekraftmaschinen mit externer Verbrennung haben immerhin den Vorteil, dass sie nicht besonders anspruchsvoll sind, was den Treibstoff anbetrifft. Alles, was ausreichend Hitze entwickelt, kommt in Frage, um diese Energiewandler zu betreiben.

Noch'n Link für den DIY Elektro-PKW:

http://www.electroauto.com/index.html

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:59

Ich meine auch keine Blei Batterien sondern Gel die die ich meine sind für eine Reinigungsmaschiene und kosten rund 400€ pro stück damt sollen bis zu 1000 entladungen bei 80% entladung drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von a9raser

Ich meine auch keine Blei Batterien sondern Gel die die ich meine sind für eine Reinigungsmaschiene und kosten rund 400€ pro stück damt sollen bis zu 1000 entladungen bei 80% entladung drin sein.

Gel Batterieen sind auch Bleibatterieen! Mit fast allen typischen Nachteilen

Welche Daten haben diese Batterieen für 400 €?

Wer stellt sie her?

Danke und Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:16

sorry habe mich etwas getäuscht es sin nur 700 zyklen bei einer entladung von 75 % aber ich denke das ist auch noch verträglich ...............................sorry http://www.aim-batterien.de/alle/produkte/DT960.HTM

aber irgenwie sind wie von Thema abgekommen was haltet ihr den von diesem E-mobil

http://www.bastelwastel24.de/

schade leider nur das noch keine genemigung der Behörden dafür vorligt habe schon ne Anfrage gemacht der Motor (die Motorleistung) sei wohl zu klein für den EU Markt sagte man mir.

am 12. Juni 2008 um 10:44

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem vernünftigen Elektroauto.

Bei meiner Suche bin ich auf dem chinesischen Markt auf ein Fahrzeug gestoßen, dass mit Lithium-Ionen Batterien ausgestattet ist, eine angebliche Reichweite von 500 km haben soll und eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht. Das Fahrzeug hat 5 Türen und scheinbar alles was das Vernunftsherz braucht. China als Herstellerland ist für mich sehr interessant, da ich beruflich dorhin Beziehungen habe und die Preisstruktur gemessen an deutsche Autopreise sehr vorteilhaft ist.

Klar ist, dass ein solches Fahrzeug nicht einfach auf Deutschlands Straßen betrieben werden darf.

Kann mir denn jemand in wenigen Worten beschreiben, auf was ich bei einem Import eines solchen Fahrzeugs achten muss. Welche Hilfestellung mir der Lieferant geben kann, bzw. an wen ich mich wenden kann um hier als Pionier tätig zu werden.

Für hilfreiche Kommentare bedanke ich mich schon im Vorfeld.

Ich bitte um einen Link mit technischen Daten und dem Preis.

500 Km wären prima, wenn es stimmt.

Ich kann daran aber nicht glauben.

Danke

Hellmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroautomarken welche gibt es auf dem Markt?