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Elektro LKW
Bin da am grübeln seit es ja ein LKW Forum gibt, aber die meisten da haben nicht viel mit Alternativ im Sinn.
@ Moderator, sollte es doch nicht ganz hier passen dann bitte mit "Verschieben" helfen :)
Elektro LKW gibts und gabs ja vom Lieferwagen bis zum Grossen.
Von England kennt man die Firma Smith die Lieferwagen und LKW bis 7,5 Tonnen baut.
Der Port von Los Angeles hat jetzt den ersten elektrischen Sattelschlepper gekriegt (Hofesel) 20 weitere sind bestellt.
Es geht da weniger um Sprit sparen als vielmehr um Luftreinigung.
Allerdings sind die etwas teuer, 200 000 Dollar das Stück, etwa das doppelte des Normalpreises! :eek:
Hier mal das Link mit Bildern da ist auch ein Video:
http://www.portoflosangeles.org/.../news_051608_et.asp
Datenblatt: http://www.portoflosangeles.org/DOC/Electric_Truck_Fact_Sheet.pdf
Gibt es auch Deutsche, oder Holländische Firmen a' la Smith in England die sowas schon serienmässig bauen?
Gruss, Pete
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15 Antworten
Was haben die denn für Reichweiten und Akkus? Ich mein, ist ja kein unerhebliches Gewicht was da gezogen werden muss. Ich glaub für richtige "Fernfahrten" ist und bleibt erstmal fossiler Brennstoff das beste was sich finden lässt.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Was haben die denn für Reichweiten und Akkus? Ich mein, ist ja kein unerhebliches Gewicht was da gezogen werden muss. Ich glaub für richtige "Fernfahrten" ist und bleibt erstmal fossiler Brennstoff das beste was sich finden lässt.
Hofesel sind nicht für Fernfahrten gedacht.... Ich glaube die offizielle Deutsche Bezeichnung ist "Terminal Zugmaschine"....
Das gezogene Gewicht ist volle Container mit Auflieger.
Die fahren nur Kurzstrecken, etwa 60 km pro Schicht, allerdings mit alle paar Minuten: Auflieger hochheben, anfahren, abbremsen, abstellen, runterlassen, usw....
Also bis zu 60 Auflieger pro Schicht.
Wie weit die 7,5 Tonner von Smith fahren weiss ich nicht, nehme an so irgendwo um London rundrum ?
Gruss, Pete
http://www.smithelectricvehicles.com/NewtonFullSpecs.pdf
7,5 Tonner:
-50 mph (~80km/h)
-150 Meilen (240km)
@ uwedgl
Danke fürs Link :)
Das sind doch gute Werte, vielleicht ist die Nutzlast etwas geringer?
Dann ist da natürlich die Preisfrage, mit wieviel schlägt das alles zu Buche und kann man es über den Strompreis amortisieren?
Gruss, Pete
Smith hat von Valence Industries Lithium-Phosphat Batterien im Wert von 70 Millionen Euro im Festauftrag bestellt. Die Batterien sind anscheinend für Lieferwagen und LKW die schon verkauft sind.
Anscheinend gibts auch einen Ford Transit Lieferwagen (Ampere) für Europa und einen 12 Tonner auf Ford Fahrgestell (Faraday II) für die USA
Wenn ich das recht sehe haben die jetzt 5 Basisfahrzeuge mit verschiedenen Gewichtsklassen usw im Angebot...
Die Zusammenarbeit mit Ford ersetzt anscheinend einen eigenen Expansionsplan nach Nordamerika.
Das sind alles sehr interessante Nachrichten weil man bei Smith vor nur 7 Wochen die Produktion drosseln musste. Nicht wegen mangelnder Nachfrage sondern wegen Zulieferungsschwierigkeiten bei den Teilemachern die zu einer Verringerung der Produktion um 112 Fahrzeuge im letzten Quartal führten.
Mit anderen Worten, selbst wenn wir wollten könnten wir nicht alle Morgen ein E-Auto kriegen weils nicht genug Teile gibt...
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Mit anderen Worten, selbst wenn wir wollten könnten wir nicht alle Morgen ein E-Auto kriegen weils nicht genug Teile gibt...
Das ist ja die generelle Frage. Wie werden sich die Rohstoffvorräte (und damit die Preise) entwickeln, wenn verschärft E-Motoren und Batterien nachgefragt und gebaut werden? Kupfer, Nickel und Lithium sind ja wohl kaum in unbegrenzten Mengen verfügbar ...
Man braucht kein Prophet zu sein, um auch hier eine Mangelsituation vorauszusehen. Schon heute wird doch überall Metall geklaut, es werden Baustellen abgeräumt, Kanaldeckel ausgehoben, Regenfallrohre von Häusern abmontiert. Bei 'ner Museumseisenbahn bei uns in der Nähe werden jedes Jahr Hunderte von Metern E-Fahrdraht abgeknipst.
Also freut euch nicht zu früh auf die schöne neue E-Welt. Sie kann uns alle noch teurer zu stehen kommen als wir uns das heute vorstellen können ...
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
@ uwedgl
Danke fürs Link :)
Das sind doch gute Werte, vielleicht ist die Nutzlast etwas geringer?
Dann ist da natürlich die Preisfrage, mit wieviel schlägt das alles zu Buche und kann man es über den Strompreis amortisieren?
Gruss, Pete
Die gibt es wohl bis 12 Tonnen. Ich kenne die Regelungen in UK nicht, aber es würde sich hier für Lieferdienste in Stadtgebieten (Radius um 50km) schon rechnen, da fast keine, bzw. geringe Betriebskosten (Ein paar Euro das nächtliche Aufladen der Akkus) entstehen würden.
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
@ uwedgl
Danke fürs Link :)
Das sind doch gute Werte, vielleicht ist die Nutzlast etwas geringer?
Dann ist da natürlich die Preisfrage, mit wieviel schlägt das alles zu Buche und kann man es über den Strompreis amortisieren?
Gruss, Pete
Die gibt es wohl bis 12 Tonnen. Es würde sich für Lieferdienste in Stadtgebieten (Radius um 50km) schon rechnen, da fast keine (Elektromobile sind fast überall Steuerfrei), bzw. geringe Betriebskosten (Ein paar Euro für das nächtliche Aufladen der Akkus) entstehen würden. Außerdem könnte wahrscheinlich relativ leicht bei jedem Be- und Entladevorgang von Ware auch der Akkusatz zwischendurch nachgeladen werden, da man an Laderampen sicher auch genügend Steckdosen hat.
Die Schweizer Brauerei "Feldschlösschen" hat gerade 2 Elektro LKW in Betrieb genommen, etwa 2,5 Tonnen Nutzlast.
Sehen aus als ob sie von "Modec" sind (auch Engländer)
Die neuen UPS Lieferwagen sehen genauso aus, also wahrscheinlich von der gleichen Firma.
Hier das Link (ausnahmsweise in Deutsch) :)
http://www.3d-ch.com/.../05_feldschl%C3%B6sschen_2_pr.pdf
Gruss, Pete
http://www.girke.de/.../b530504979612361250.jpg
http://www.girke.de/images/megaelektro600lam_462.jpg
Girke Fahrzeug- und Stahlbau GmbH
Harpener Hellweg 22
44805 Bochum
Tel.: 0234 / 507280
Na dann gibts doch was in Deutschland :)
Hatte schon gedacht da läuft garnix....
Gruss, Pete
Also ich könnte mir am ehesten kleine elektrische Transporter bei der Post, für die Paketzustellung vorstellen. Wenn ich sehe wie die Dieselfahrzeuge im Stop and Go Modus von Haus zu Haus geschunden werden, wäre dies eine Sinnvolle Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von six7eight
Also ich könnte mir am ehesten kleine elektrische Transporter bei der Post, für die Paketzustellung vorstellen. Wenn ich sehe wie die Dieselfahrzeuge im Stop and Go Modus von Haus zu Haus geschunden werden, wäre dies eine Sinnvolle Lösung.
Aber dann bitte mit Schiebetür und Fahrerstand und nicht Fahrersitz......