ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektro LKW

Elektro LKW

Themenstarteram 17. August 2008 um 14:25

Bin da am grübeln seit es ja ein LKW Forum gibt, aber die meisten da haben nicht viel mit Alternativ im Sinn.

@ Moderator, sollte es doch nicht ganz hier passen dann bitte mit "Verschieben" helfen :)

Elektro LKW gibts und gabs ja vom Lieferwagen bis zum Grossen.

Von England kennt man die Firma Smith die Lieferwagen und LKW bis 7,5 Tonnen baut.

Der Port von Los Angeles hat jetzt den ersten elektrischen Sattelschlepper gekriegt (Hofesel) 20 weitere sind bestellt.

Es geht da weniger um Sprit sparen als vielmehr um Luftreinigung.

Allerdings sind die etwas teuer, 200 000 Dollar das Stück, etwa das doppelte des Normalpreises! :eek:

Hier mal das Link mit Bildern da ist auch ein Video:

http://www.portoflosangeles.org/.../news_051608_et.asp

Datenblatt: http://www.portoflosangeles.org/DOC/Electric_Truck_Fact_Sheet.pdf

Gibt es auch Deutsche, oder Holländische Firmen a' la Smith in England die sowas schon serienmässig bauen?

Gruss, Pete

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was haben die denn für Reichweiten und Akkus? Ich mein, ist ja kein unerhebliches Gewicht was da gezogen werden muss. Ich glaub für richtige "Fernfahrten" ist und bleibt erstmal fossiler Brennstoff das beste was sich finden lässt.

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was haben die denn für Reichweiten und Akkus? Ich mein, ist ja kein unerhebliches Gewicht was da gezogen werden muss. Ich glaub für richtige "Fernfahrten" ist und bleibt erstmal fossiler Brennstoff das beste was sich finden lässt.

Hofesel sind nicht für Fernfahrten gedacht.... Ich glaube die offizielle Deutsche Bezeichnung ist "Terminal Zugmaschine"....

Das gezogene Gewicht ist volle Container mit Auflieger.

Die fahren nur Kurzstrecken, etwa 60 km pro Schicht, allerdings mit alle paar Minuten: Auflieger hochheben, anfahren, abbremsen, abstellen, runterlassen, usw....

Also bis zu 60 Auflieger pro Schicht.

Wie weit die 7,5 Tonner von Smith fahren weiss ich nicht, nehme an so irgendwo um London rundrum ?

Gruss, Pete

http://www.smithelectricvehicles.com/NewtonFullSpecs.pdf

7,5 Tonner:

-50 mph (~80km/h)

-150 Meilen (240km)

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:56

@ uwedgl

Danke fürs Link :)

Das sind doch gute Werte, vielleicht ist die Nutzlast etwas geringer?

Dann ist da natürlich die Preisfrage, mit wieviel schlägt das alles zu Buche und kann man es über den Strompreis amortisieren?

Gruss, Pete

Themenstarteram 18. August 2008 um 1:14

Smith hat von Valence Industries Lithium-Phosphat Batterien im Wert von 70 Millionen Euro im Festauftrag bestellt. Die Batterien sind anscheinend für Lieferwagen und LKW die schon verkauft sind.

Anscheinend gibts auch einen Ford Transit Lieferwagen (Ampere) für Europa und einen 12 Tonner auf Ford Fahrgestell (Faraday II) für die USA

Wenn ich das recht sehe haben die jetzt 5 Basisfahrzeuge mit verschiedenen Gewichtsklassen usw im Angebot...

Die Zusammenarbeit mit Ford ersetzt anscheinend einen eigenen Expansionsplan nach Nordamerika.

Das sind alles sehr interessante Nachrichten weil man bei Smith vor nur 7 Wochen die Produktion drosseln musste. Nicht wegen mangelnder Nachfrage sondern wegen Zulieferungsschwierigkeiten bei den Teilemachern die zu einer Verringerung der Produktion um 112 Fahrzeuge im letzten Quartal führten.

Mit anderen Worten, selbst wenn wir wollten könnten wir nicht alle Morgen ein E-Auto kriegen weils nicht genug Teile gibt...

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Mit anderen Worten, selbst wenn wir wollten könnten wir nicht alle Morgen ein E-Auto kriegen weils nicht genug Teile gibt...

Das ist ja die generelle Frage. Wie werden sich die Rohstoffvorräte (und damit die Preise) entwickeln, wenn verschärft E-Motoren und Batterien nachgefragt und gebaut werden? Kupfer, Nickel und Lithium sind ja wohl kaum in unbegrenzten Mengen verfügbar ...

Man braucht kein Prophet zu sein, um auch hier eine Mangelsituation vorauszusehen. Schon heute wird doch überall Metall geklaut, es werden Baustellen abgeräumt, Kanaldeckel ausgehoben, Regenfallrohre von Häusern abmontiert. Bei 'ner Museumseisenbahn bei uns in der Nähe werden jedes Jahr Hunderte von Metern E-Fahrdraht abgeknipst.

Also freut euch nicht zu früh auf die schöne neue E-Welt. Sie kann uns alle noch teurer zu stehen kommen als wir uns das heute vorstellen können ...

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ uwedgl

Danke fürs Link :)

Das sind doch gute Werte, vielleicht ist die Nutzlast etwas geringer?

Dann ist da natürlich die Preisfrage, mit wieviel schlägt das alles zu Buche und kann man es über den Strompreis amortisieren?

Gruss, Pete

Die gibt es wohl bis 12 Tonnen. Ich kenne die Regelungen in UK nicht, aber es würde sich hier für Lieferdienste in Stadtgebieten (Radius um 50km) schon rechnen, da fast keine, bzw. geringe Betriebskosten (Ein paar Euro das nächtliche Aufladen der Akkus) entstehen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ uwedgl

Danke fürs Link :)

Das sind doch gute Werte, vielleicht ist die Nutzlast etwas geringer?

Dann ist da natürlich die Preisfrage, mit wieviel schlägt das alles zu Buche und kann man es über den Strompreis amortisieren?

Gruss, Pete

Die gibt es wohl bis 12 Tonnen. Es würde sich für Lieferdienste in Stadtgebieten (Radius um 50km) schon rechnen, da fast keine (Elektromobile sind fast überall Steuerfrei), bzw. geringe Betriebskosten (Ein paar Euro für das nächtliche Aufladen der Akkus) entstehen würden. Außerdem könnte wahrscheinlich relativ leicht bei jedem Be- und Entladevorgang von Ware auch der Akkusatz zwischendurch nachgeladen werden, da man an Laderampen sicher auch genügend Steckdosen hat.

Themenstarteram 19. August 2008 um 1:58

Die Schweizer Brauerei "Feldschlösschen" hat gerade 2 Elektro LKW in Betrieb genommen, etwa 2,5 Tonnen Nutzlast.

Sehen aus als ob sie von "Modec" sind (auch Engländer)

Die neuen UPS Lieferwagen sehen genauso aus, also wahrscheinlich von der gleichen Firma.

Hier das Link (ausnahmsweise in Deutsch) :)

http://www.3d-ch.com/.../05_feldschl%C3%B6sschen_2_pr.pdf

 

Gruss, Pete

am 2. September 2008 um 0:14

http://www.girke.de/.../b530504979612361250.jpg

http://www.girke.de/images/megaelektro600lam_462.jpg

am 2. September 2008 um 0:23

Girke Fahrzeug- und Stahlbau GmbH

Harpener Hellweg 22

44805 Bochum

Tel.: 0234 / 507280

Themenstarteram 2. September 2008 um 1:36

Na dann gibts doch was in Deutschland :)

Hatte schon gedacht da läuft garnix....

 

Gruss, Pete

Also ich könnte mir am ehesten kleine elektrische Transporter bei der Post, für die Paketzustellung vorstellen. Wenn ich sehe wie die Dieselfahrzeuge im Stop and Go Modus von Haus zu Haus geschunden werden, wäre dies eine Sinnvolle Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von six7eight

Also ich könnte mir am ehesten kleine elektrische Transporter bei der Post, für die Paketzustellung vorstellen. Wenn ich sehe wie die Dieselfahrzeuge im Stop and Go Modus von Haus zu Haus geschunden werden, wäre dies eine Sinnvolle Lösung.

Aber dann bitte mit Schiebetür und Fahrerstand und nicht Fahrersitz......

Deine Antwort
Ähnliche Themen