Elektrisches Schiebedach öffnet nur partiell

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, bei meiner E-Klasse (W212) öffnet das Schiebedach nur stückweise. Ich muss den Knopf länger drücken bis es öffnet und schließt. Gilt für beide Richtung.

Wisst ihr da Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus.

8 Antworten

Läuft der Motor wenn sich das Schiebedach öffnen / schließen soll?

MfG kheinz

Sowohl als auch, habe beide Variationen probiert.

Einklemmschutz neu anlernen

Zitat:@ekdahl schrieb am 25. August 2025 um 08:11:16 Uhr:
Einklemmschutz neu anlernen

Gibt es da eine Möglichkeit es selber zu machen, oder muss man da mit nem Diagnosegerät dran?

Ähnliche Themen

Versuche es mal so: Drücke die Taste für das Öffnen / das Schließen des Fensters länger als notwendig. Ergo auch wenn das Fenster schon geschlossen / geöffnet ist die Taste wenige Sekunden länger drücken.

MfG kheinz

Zitat:
@Eldin1 schrieb am 25. August 2025 um 09:41:39 Uhr:
Gibt es da eine Möglichkeit es selber zu machen, oder muss man da mit nem Diagnosegerät dran?

Im "verbotenen Buch" unter dem Begriff >>Schiebedach justieren<< steht, wie man das macht. Dafür braucht man kein Diagnosegerät.

Zitat:@burky350 schrieb am 25. August 2025 um 11:32:24 Uhr:
Im "verbotenen Buch" unter dem Begriff >>Schiebedach justieren<< steht, wie man das macht. Dafür braucht man kein Diagnosegerät.

Kannst du mir den Link zum verbotenen Buch schicken ?

Das sollte jeder in seinem Wagen liegen haben, denn das "verbotene Buch" ist die Betriebsanleitung.

Du kannst auch danach googeln, z.B. "Mercedes Betriebsanleitung". Dann findest Du eine Seite von MB wo Du dein Fahrzeugmodell auswählen und die Anleitung herunterladen kannst.

Dann im Inhaltsverzeichnis "Schiebedach justieren" suchen und auf die daneben angezeigte Seite skrollen.

Viel Erfolg.

Deine Antwort