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ELektrische Fensterheber schwergängig

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 2:43

Hallöle alle...

So, nu hab ich auch mal wieder was...

Hab bei meinem C20NE ja vor einiger Zeit noch die ORIGINAL Opel Kadett-E-CC EL-Fensterheber nachgerüstet... habe vor dem Einbau der Fensterheber-Mechanik diese KOMPLETT mit einer Drahtbürste sauber gebürstet, dann noch kräftig mit Reinigungsmittel und Lappen alles gut gereinigt und alles komplett neu eingefettet, damit die Fenster auch möglichst zügig runter und hoch gehen...

Das ganze hat zumindest auf der Fahrerseite etwas gebracht... auf der Fahrerseite geht das Fenster innerhalb von ca. 3 Sekunden komplett auf und in etwa auch in ca. 3 Sekunden komplett wieder zu.

ABER ... das Problem ist die Beifahrertür... auf halber Strecke (egal ob beim Fenster öffnen oder schliessen) bewegt sich die Scheibe nur noch ganz ganz langsam runter/hoch ... also immer wenn die Scheine so ca. halb oben bzw. halb unten ist...

Dann quählt die Scheibe bzw. der Motor sich nen bissel ab und wenn dann die Scheibe ca. 65% unten bzw. ca. 65% oben ist, geht der rest wieder schön schnell auf/zu ...

Hat da einer eine Idee, was ich da machen kann ?

Vielleicht die Tür verzogen ? Weil wundert mich halt, das die Scheibe immer nur so Probleme hat, wenn sie zu 50% auf/zu ist...

Hab auch schon überlegt an der seitlichen Scheibenführung was Glyzerin als Gleitmittel einzusetzen... ich wollt aber nu ganz gerne erstmal Euch fragen, was Euch sonst noch so einfällt... vielleicht hat ja eine/r von Euch noch eine andere/bessere Idee !?!

Ich sag schonmal Danke... Gruß Music.

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12 Antworten

Ich würde auch auf eine verzogene Tür tippen.

Gleitmittel kann nicht schaden ... allerdings solltest Du Ursachenforschung betreiben.

Dazu muss aber leider die Türverkleidung ab.

Dann Scheibe vom Heber trennen und prüfen, wie sie sich "solo" in den Führungen bewegen lässt.

Anschliessend Heber unbelastet mehrmals rauf und runter fahren lassen.

Wenn alles okay ist, Scheibe wieder leicht an Heber befestigen und mit mehrmaligem rauf und runter fahren lassen optimale Lösung suchen. Manchmal (sehr selten) muss die Scheibe auch in der unteren Schiene etwas bewegt werden.

ich hab auch noch das problem

mein kfz meister meinte mann kann das einstellen an demm führungsschienen unten .

und was es noch sein könnte was bei mir auf jeden fall der fall ist das gie gummi dichtung (fenster)sich irgendwie verdreht hat und immer rausrutscht

werd mir noch neue holen und dann lass ich die fensterschienen einstellen

denke mal dann gehts

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:26

Also das mit der Türverkleidung ist kein Thema, da in meinem KOMPLETTEN Kadett von vorne bis hinten GARNIX mehr an Verkleidung ist... nur noch das A-Brett und das kommt in Kürze auch raus... wird durch ein schwarzes ersetzt.

Ich dachte zuerst es würde von innen oben an der Kante an dem Fenstergummi liegen... wenn ich das ab mache, geht das Fenster schonmal besser auf/zu ... aber hab dann von meinem C16NZ mal dieses Gummi da rein gemacht und da hing die Scheibe dann auch wieder... und in meinem C16NZ geht die Scheibe wunderbar auf/zu.

Die Fensterheber die ich nun im GSi habe, hatte ich vorher ja im C16NZ ... und im C16NZ gingen die Fenster mit diesen EL-Fensterhebern auch wesentlich schneller auf/zu... an den Fensterhebern selber kann es also nicht liegen.

Ich habe das Gefühl, dasder obere Bereich der Tür (also der Fensterrahmen) entweder oben nen stück weiter rein oder raus muß... das da evtl. der Winkel nicht mehr so ganz stimmt und dadurch die Scheibe in der Mitte die Probleme bekommt.

Unten an den seitlichen Führungsschienen in der Tür hab ich auch schon geguckt... gab da im dunkeln nix zum verstellen gesehen... ich mein zwar ich hätt auch irgentwo mal was gelesen, das man das noch justieren kann, hab da aber nix gesehen... keine Ahnung. ...hab auch gerade nochmal im "So wird's gemacht" geguckt... hab da auch nix gefunden...

Also ich werd dann wohl bei nächster Gelegenheit mal die Scheibe vom EL-Heber trennen und wie ConvoyBuddy beschrieben hat von Hand die Scheibe hoch und runter bewegen... dabei versuch ich dann auch mal den Winkel beim hoch/runter etwas zu variieren um so zu gucken, ob die Scheibe evtl. unten weiter in richtung Fahrzeuginneres oder in Richtung Fahrzeug aussenseite verlagert werden muß um die Führung gescheit zu haben.... wenn ich dabei dann was feststelle, werd ich mal gucken, ob evtl. die oberen beiden Arme des EL-Fensterhebers (Scherensystem) verbogen sind... dann versuch ich das ein wenig zu richten... will eigentlich ungern an der Tür rum biegen.

Mit etwas Glück komm ich da heute Abend zu... mal gucken... auf jeden Fall gebe ich dann nochmal bescheid.

So, nun muß ich erstmal eben nach Opel fahren... die haben mich gerade angerufen, das meine EL-Schiebedach Abdeckung da ist... und auch das Zeitrelais für die Intervall-Regulierung über den Poti. *freu* ...hab ich wieder was zum basteln. ;)

Also dann... danke erstmal und bis später...

Gruß Music.

bei mir im cabrio ist ganz unten eine schraube mit si eine art winkel wo die schiene dran sitzt da soll man das einstellen können

ich habs bis jetzt auch immer wieder raufgeschoben

die arbeiten hasse ich immer wo man stundenlang einstellt bis es past

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 22:30

So, hab heute das Relais abgeholt bei Opel... der Typ bei Opel hat mir gesagt Relais "90493283" wär das richtige... bei dem geht der Intervall-Poti aber nicht... versuche morgen nochmal ein anderes Relais zu bekommen... laut ein paar Leutchen vom Omega/Senator Forum soll das Relais "90494187" richtig sein... das versuch ich dann morgen mal zu bekommen.

Was die EL-Fensterheber auf der Beifahrerseite angeht... *würg*

Hab das komplette Scherensystem ausgebaut und dann nur die Scheibe von Hand hoch und runter bewegt... die scheibe geht saumäßig schwer hoch und runter, wenn ich die per Hand hebe...

hab dann die komplette Führung rings herum mit Glyzerin eingerieben... das hat auch nicht wirklich viel mehr gebracht.

Hab dann an der Beifahrertür im unteren rechten Bereich die Schiene die über die zwei 10'er Schrauben justiert werden kann etwas verstellt, in der Hoffnung, das dieses etwas bringt... aber auch das hat nicht wirklich was gebracht...

Ich hab langsam keine Idee mehr... hab auch mal beim Scheibe hoch/runter bewegen an der Tüt oben und dann auch mal in der Mitte gezogen/gedrückt um zu gucken ob das was bringt... hat aber auch nix gebracht.

Wer hat noch eine Idee ? Bin schon kurz davor die Tür komplett zu wechseln... aber dafür fehlt mir wieder das Geld... weil dann muß ich ja noch die Tür lackieren... mist ist das alles...

HHHHIIILLLLFFFFFEEEEEE

Gruß Music.

So weit, so schlecht.

Wenn die Scheibe ohne Hebermechanik schwergängig ist, muss es also an den Führungen liegen.

Die "schönste" Möglichkeit wäre eine schlampig eingezogene Dichtung. Die kann man herausziehen, die Führungen evtl. reinigen und neu einziehen und vorsichtig mit Gummihammer in die Führungen klopfen.

Die nächste Möglichkeit wäre ein unsauber eingebautes Spiegeldreieck. Überprüfe die Abstände anhand der anderen Tür und - wenn Du die Möglichkeit hast - an einem anderen Fahrzeug. Wenn der lichte Bereich zu eng sein sollte, hilft als erster Versuch vielleicht Klopfen in Richtung Türkante, ansonsten Ausbau und exakter Einbau.

Die letzte Möglichkeit wäre eine verzogene Tür. Auch das ist nicht zwangsläufig ein Grund zur Panik, weil man das innerhalb gewisser Grenzen richten kann. Da ich den Umfang und die Richtung der Abweichung nicht kenne, kann ich Dir hier leider keine allgemein gültige Vorgehensweise empfehlen. Das muss man mit Fingerspitzengefühl entscheiden und zurecht (d)rücken.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 11:38

Wie gesagt, die Führung (dieses Gummi ringsherum) hab ich komplett draussen gehabt... und hab das komplett mit Glyzerin eingerieben... wobei dann auch einiges an Dreck raus kam.

Den rechten Aussenspiegel hatte ich gestern auch schon komplett ab gemacht... hatte ich vergessen zu sagen... aber da könnte ich natürlich mal gucken, ob ich da evtl. von aussen nach innen das Blech ein wenig auseinander drücken kann, wo die scheibe zwischen verläuft...

Ich bin eigentlich der Meinung, das ich das Gummi auch wieder gescheit rein gedrückt habe, kann aber auch da nochmal gucken, ob ich es evtl. noch in der mitte der Führung ein wenig tiefer rein drücken kann ?!?

Als ich das Gummi rings herum draussen hatte, ging die scheibe ganz einfach hoch und runter :D ...ok, kleiner Scherz am Rande... das ist ja dann auch kein Wunder..

Naja, ich mach aber jetzt auch erstmal wieder schluß ... ChrisBremen ist gerade bei mir... wir fahren jetzt mal kurz zur Halle rüber, da er ja noch was an kleinigkeiten für seinen Kadetten haben möchte.

Ich werd dann auch nochmal kurz nach dem Fensterheber gucken und später berichten.

Ich sag erstmal danke udn bis später.

Schöne Grüße auch von ChrisBremen an Euch ;)

Gruß Music.

am 3. Juni 2005 um 19:17

Prüf mal wenn du die Scheibe per Hand bewegst ob nach vorne oder nach hinten drücken beim Raufschieben etwas bringt, bei meinem Cab geht das auch ziehmlich schwer auf der Beifahrerseite, weil die Scheibe etwas schief eingestellt ist, die kriegt man nur hoch wenn man mit Hand nachhilft und die Scheibe nach hinten drückt. (Musste ich so machen damit ich keinen Spalt zum Verdeck habe)

Das lässt sich mit den zwei 10er Schrauben, wo du schon rumprobiert hast, einstellen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :-)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 20:10

hacki999 ....

Bitte erklär mir mal, wie das mit den beiden 10'er Schrauben gehen soll... ich kann die zwar los schrauben und dannd ie Schiene komplett heraus ziehen, aber ich wüßt nicht, wie ich da was verstellen sollte, da die Schraubenlöcher im Blech nicht wirklich viel größer als die Schrauben sind.

Eine recht präzise "Anleitung" wär echt mal klasse.

Ich hab heute nochmal alles mögliche ausprobiert... sehr viel besser ist es nicht geworden... durch das einreiben mit Glyzerin ist es zwar schon was besser, aber wenn ich beide Scheiben gleichzeitig schliesse, ist links die Scheibe schon zu, während rechts noch ca. 7 bis 10 cm offen ist.

Wenn ich das fenster rechts schliesse quietscht es auch auf einmal etwas... das quietschen fängt in etwa an, wenn die Scheibe etwa 50% geschlossen ist... ich GLAUBE das Quietschen kommt von Nähe Aussenspiegel... also wenn man von innen auf die Scheibe guckt vom linken Bereich.

Ich hab da auch schon ein wenig das Blech auf gebogen... sowohl oben am Spiegel-Dreieck, als auch unten die Schiene hab ich etwas weiter auseinander gebogen... aber so langsam bin ich echt am Ende...

Im absoluten Notfall würde ich mich mittlerweile auch mit der aktuellen geschwindigkeit zufrieden geben... aber bitte bitte, weg mit dem Quietschen... was kann ich tun ?

....dafür hab ich aber auch ein schönes/positives Erlebnis gehabt... das WischerRelais was ich mir ja extra für den Omega-B Wischerhebel mit Intervall-Poti gestern bei Opel geholt hatte (28,50Euro zzgl. MwSt.) hatte ja nicht funktioniert... heisst er hatte auf Stufe 1 nur den ganz normalen Intervall gemacht, und das auch nur, wenn ich den Poti ganz aufgedreht hatte...

Heute war ich wieder bei Opel... hab das falsche Relais weg gebracht und hab dafür ein Relais mit der Teile-Nr. 1238526 bekommen... zum selben preis, brauchte also nix mehr drauf zahlen... so, hab dann heute in der Halle dieses Relais eingebaut und siehe da, nun läßt sich auf Stufe 1 der Intervall per Poti regeln... echt affengoil :D

Ich hoffe das mit der Quietsche-Scheibe bekomme ich auch noch hin, dann geht es mir bald gut :) ...also bitte her mit den Vorschlägen...

Also dir Prio-Liste sieht dann für die Beifahrerscheibe wie folgt aus:

Prio 1 : Quietschen beseitigen.

Prio 2 : Scheibe darf gerne noch ein klein wenig schneller schließen.

...warscheinlich hängt quietschen und geschwindigkeit miteinander zusammen.

Gruß Music.

am 3. Juni 2005 um 23:08

da müssten zwei Schrauben sein mit ca. 10 - 20cm abstand zueinander, diese sind auf der "vorderen" Seite der unteren Schiene, und die Löcher sind länglich, so dass man die nach oben und unten hin verstellen kann.

Aber, dann würde die Scheibe nicht nur in der Mitte so schwer gehen denk ich mal, mir fehlt leider die praktische erfahrung damit, ich hab einfach solange ausprobiert bis die Scheibe einigermaßen leicht ging und die Scheibe beim Cab mit der Dichtung abgeschlossen hat.

Das die Tür verzogen ist glaub ich nicht, da die Scheibe ja nur in der Mitte schwerer geht, dann währe es ab der hälfte und dann immer schwerer.

Schade, ich würd dir so gerne helfen, weil du immer so gut hilfst. Aber ich hab nicht wirklich ahnung davon :-)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 23:31

Ah... die schrauben meinst Du... Yep... da hängt die eine kurze Schiene dran, wo unten ein so ein dingsda vom Scherensystem drin gleitet... da hab ich heute auch schon dran rum gespielt... hab das so eingestellt, das die Scheibe an der Oberkante zur Tür möglichst gerade abschliesst... bringt aber auch nix.

Naja, mal sehen... vielleicht komme ich ja die Tage nochmal dazu da noch nen bissel zu trixen... mir gehen allerdings so langsam die Ideen aus.

Gruß Music.

am 4. Juni 2005 um 0:37

Ich wüsste jetzt auch nix mehr und würde behaupten das Ding ist verzogen, wenn du nen Hammer hast kannste dasd ja mal gerade kloppen :-D

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