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Elektrische Außenspiegelverstellung funktioniert nicht mehr

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:58

Hallo ,

ich möchte gerne einen Rat , insbesondere von den "letzten Agila A H00 Mohikanern " :

Also , nachdem ich gestern versucht habe , bei dem Agila A H00 meiner Frau , 58 PS , Bj. Nov. 2000 , die Außenspiegel mit dem elektrischen Schalter nachzujustieren , rührten sich beide Seiten nicht mehr - es rührte sich nichts ! Beide Motoren können eigentlich nicht defekt sein , insbesondere da der fahrerseitige Spiegel mit Motor vor zwei Jahren komplett erneuert wurde ( wurde "fahrerflüchtig" total beschädigt !) .

Kurzum , ich hebelte den Schalter aus seinem Sitz , sprühte alle Kontakte mit Kontaktspray ein ,setzte ihn wieder ein - nichts ! Vor langer Zeit (2013) gab es zu diesem Problem schon einmal einen Beitrag von " Schattenparker 744 " der das aber irgendwie durch die" Behhandlung" des Schalters in den Griff bekam.

Nun könnte es aber sein , daß ein Defekt an der Zuleitung (Kabelstrang) für den Ausfall verantwortlich ist. Einen originalen Schalter z.B. von Metzger , gibt es im Internet zwischen 35 und 45 Teuro ( "Billigkram" kommt mir nicht ins Auto) . Für mich stellt sich jetzt die Frage , ob ich einen neuen Schalter auf gut Glück einbauen soll und hoffen , daß es daran lag , oder gleich zum Freundlichen gehen soll , da es ja auch an der Zuleitung liegen könnte - der verlangt dann , auch wenn es doch "nur" am Schalter liegt , nicht unter Hundert Euro . Aber ich traue mir nicht zu , die ganze Fahrertürverkleidung mit Bedienelementen ab - und anzumontieren , um die Zuleitung /Kabelstrang zu überprüfen - das heißt , wenn es an der Zuleitung läge , wäre der Kauf eines neuen Schalters für die Katz , ich müßte eh zum FOH ! Langer Rede kurzer Sinn :

Hat jemand von Euch eine Ahnung /Erfahrung , ob ein Ausfall der Steuerung eher am Schalter oder der Zuleitung ( z.B. Bruch eines Kabels durch das nach fast 23 Jahren häufige Öffnen und Schließen der Tür ) liegen könnte , um mir die Entscheidung zu erleichtern ? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar da es auf die Dauer ohne Spiegelverstellung von Innen recht mühsam wäre , das durch händisches Nachstellen der Spiegelflächen von außen zu bewerkstelligen ! Meine Frau "liebt" das Autochen sehr und möchte es als Einkaufs - und Kurz-/Mittelstreckenwagen noch so lange wie möglich fahren ! Danke im Voraus ,

Grüße Fusi 2

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14 Antworten

Sowas ähnliches hatte ich vor knapp 2 Jahren auch an meiner Mutters Agila. Dort war ein Pin weggefault im Stecker im Fußraum des Fahrers. Wo genau kann ich so nicht mehr sagen, musst mal den Kabelstrang ab der A-Säule verfolgen.

Iwas richten ging da nicht mehr, habe dann die Pins und Kabel entfernt und eine fliegende Leitung verlegt. Geht bis heute.

Wenn Du schon den Schalter heraushebeln konntest/kannst - warum überprüfst Du nicht gleich seine Funktion, dann hast Du Gewißtheit? Einfach mit einem Multimeter/Ohmmeter und zur Not mit einer Batterie und einem Lämpchen.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 16:43

@Mick-Mick

Danke , mit dem Gedanken spielte ich auch schon und werde mich evtl. mal dazu aufraffen - ein Multimeter besitze ich , jedoch fehlt mir leider ein Belegungsplan der Anschlußpins , um gezielt zu messen ; so wird das ein Wenig ein

"trial and error"- Spiel . Na ja , bleibt wohl nichts anderes übrig ; und wenn der Schalter nicht die Ursache ist , müßte

ich das machen , was @ULFX vorschlug (schluck) oder doch zum Freundlichen gehen - mal schauen , ich werde dann hier berichten , welcher Fehler vorlag . Ich hoffe , daß es der Schalter ist , da ein Defekt am Zuleitungsstrang , wie bei @ULFX , doch "gefühlsmäßig" seltener sein mag . Wenn doch - "shit happens" !

Fusi 2

Zitat:

@Fusi 2 schrieb am 23. Juni 2023 um 18:43:18 Uhr:

@Mick-Mick

Danke , mit dem Gedanken spielte ich auch schon und werde mich evtl. mal dazu aufraffen - ein Multimeter besitze ich , jedoch fehlt mir leider ein Belegungsplan der Anschlußpins , um gezielt zu messen ; so wird das ein Wenig ein

"trial and error"- Spiel . Na ja , bleibt wohl nichts anderes übrig

Naja, wenn das alles ist ... wieviel Kontakte hat der Schalter? Das auszuprobieren dauern ein paar Minuten, da es nur um den Kontakt geht brauchst Du die Kombinationen nur "einfach" auszuprobieren und ganz sicher kann man anhand der Anschlußanordnung schon bestimmte Kombinationen ausschließen.

Durchaus nicht selten hilft auch, Kontaktspray reinzusprühen, falls irgendwo eine Öffnung sein solte, und nicht selten tut es auch Silikonöl oder so. Und falls der Schalter irgendwie demontierbar ist kann man ihn auch demontieren und fachgerecht reinigen. Und selbst mit gewaltsameM öffnen, aufsägen oder so, und danach verkleben, habe ich schon defekte Schalter (oder auch Drehimpulsgeber) reanimiert. Wenn eh "defekt" und 1:1-Ersatz zu teuer oder nicht zu erhalten hat man eh nichts zu verlieren.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 8:49

@Mick-Mick

Klar , ich teste auf gut Glück mal durch ( einfacher wär`s halt mit Belegungsplan , das meinte ich )- Kontaktspray habe ich schon reingesprüht , hat wie gesagt , nichts gebracht . Habe mir auch überlegt , ob ich mal die Steckbuchse der Zuleitung auf Spannung messe - wenn da die Normalspannung anliegt , ist es bestimmt der Schalter . Einem Demontieren stehe ich bei solchen Teilen mit Kunststoffgehäuse skeptisch gegenüber ; da kann man meistens mehr zerstören als reparieren . Ersatz-Schalter für die Spiegel gibt es im Internet en masse - wie gesagt , z.B. den von Metzger für ca. 33 Euro , der originale von Opel wird für 52 Euro angeboten - das muß nicht sein . Ist evt. mal eine Info für alle , die das Teil mal brauchen; das wird aber bei der zunehmenden "Seltenheit" dieses Opel - Modells immer unwahrscheinlicher . " Billigware für um die 10 Euro gibt es auch , kommt für mich aber nicht in Frage . Das Geld würde ich noch investieren , wenn`s wirklich am Schalter liegt .

Danke nochmal für die Ratschläge , werde, wie gesagt , dann mal berichten .

Fusi 2

Nun ja, ist Deine Entscheidung, aber für unsern alten Agila, so gerne ich ich habe, nutze und behalte, würde ich keine absurden 50 für so einen Schalter reinstecken sondern das Billig-Teil nutzen, auf das Du auch die gesetzliche Gewährleistung hast (wenn nicht bei Aliexpress oder einem anderen nicht "greifbaren" Verkäufer erworben.

Mit Kontaktspray etc. meine ich nicht die Steckkontakte sondern die Kontakte im Inneren des Schalters.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 15:53

@Mick-Mick

Ja ist klar , habe auch über alle verfügbaren "Spalten" ins Innere gesprüht - nix . Und den Schalter von "original Opel " für ca. 52 Euro werde/würde ich auch nicht nehmen - maximal den von Metzger ( s. o. ) oder von Febi-Bilstein für

ca. 29 Euro . Aber vielleicht hast Du ja recht , ich sollte es doch evtl. mit einem " billigen " versuchen - verlieren kann ich dabei eigentlich nichts und wahrscheinlich funzt der noch über die " Restlaufzeit " . Mal schau`n,

Fusi 2

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:21

Hallo ,

für alle interessierte Agila H00 - Besitzer eine kurze Abschlußinfo :

Habe den Stecker der Zuleitung auf Spannung durchgemessen (trial u. error !) - Spannung lag an !" Preiswerten" China - Nachbau bei Amazon bestellt ( mit Versand rund 17 Euro ), eingebaut : funktioniert einwandfrei !

Einzig mußte ich den Rand des Schaltersitzplatzes geringfügig abfeilen , da das Chinateil minimal größer ist als der Originalstecker - aber wirklich sehr sehr gering - vielleicht ein paar zehntel Millimeter !

Hält wahrscheinlich dann die Restlaufzeit des Wägelchens durch - hope so ! Danke nochmal für Eure Ratschläge ,

Grüße , Fusi 2 ( @Mick-Mick , @ ULFX )

Kannst ja mal Neugier den alten und nunmehr definitiv defekten Schalter aufsägen bzw. sonstwie zerlegen und schauen, ob Du die Ursache des Nichtmehrfunktionierens erkennen kannst.

Auch bei meinem H00 habe ich das gleiche Problem: beide elektr. Spiegel reagieren gar nicht mehr.

Kontaktspray hat leider auch nichts gebracht. Die Überprüfung mit dem Multimeter hab ich noch nicht vorgenommen.

Hab mir aber schon Mal einen neuen Schalter (über ebay - 17,90€ von NTY (?)) zugelegt.

Hoffe, daß es nur an dem liegt.

Da der Agila mit Saisonkennzeichen fährt, steht er z.Zt. unter der Autoschutzhülle und ab dem 01.10. kanns wieder losgehen.

Danke für Deinen Beitrag - Fusi 2!

@ravethefan

Nichts zu Danken , man hilft sich doch gerne , dafür ist das Forum doch da - mir wurde ja auch geholfen! Wenn Du den Schalter schon hast , brauchst Du eigentlich keine Messung mehr - einbauen und schau`n , was sich tut ; messen kann man dann immer noch ! Hoffentlich hast Du Glück wie ich - kannst ja evtl. berichten .

P.s.: Habe die Messung und die Schalterprüfung bei eingeschalteter Zündung vorgenommen , um sicher zu gehen , daß Spannung anliegen kann - ohne eingesteckten Zündschlüssel tut sich eh nichts !

Ich hoffe sehr, dass es „nur“ der Schalter ist, denn von Elektrik hab ich ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung. Werde auf jeden Fall berichten - wenn es soweit ist.

Ähnliches Problem hab ich auch mit der ZV aber das werde ich später in dem dazugehörigem Thread ansprechen.

So, hab den neuen Schalter nun eingebaut und die Spiegelverstellung funktioniert wieder als wäre nichts gewesen!

Hätte ich wirklich nicht mit gerechnet.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:19

@ravethefan

Toll , freut mich für Dich , daß es so relativ problemlos funktioniert hat wie bei mir - man muß auch mal Glück haben!

Gruß , Fusi 2

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