ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Elektrisch bremsen

Elektrisch bremsen

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 13:35

(Rekuperation) Scheint zurzeit nur teilweise realisiert zu werden (Generatorwirkung, wenn man den Fuß vom Gas nimmt). Gibt es auch wirkliche Bremsen, die Strom erzeugen?

Das Problem ist, dass die elektrische Bremswirkung bei Drehzahl null des Rades nicht mehr funktioniert. Es müsste also eine mechanische Bremse ganz am Schluss einspringen, und die Bremswirkung des E-Motors wird mit einem ausgeklügelten System angepasst (durch Ändern der Stärke des Magnetfelds).

Bei Lokomotiven wird das glaube ich gemacht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sriracha schrieb am 21. Februar 2020 um 14:35:15 Uhr:

 

Das Problem ist, dass die elektrische Bremswirkung bei Drehzahl null des Rades nicht mehr funktioniert.

Auch dieses Problem existiert in der Realität nicht, da das Auto eh noch eine Bremse besitzt.

Warum machst Du hier schon den zweiten Thread über solch einen Mumpiz auf?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@Sriracha schrieb am 22. Februar 2020 um 13:21:50 Uhr:

Solche E-Bremsen sind sicher nicht ganz billig, aber ohne das ist das ganze Hybridkonzept m.E. wenig sinnvoll.

???

Die "E-Bremse" kostet gar nix, die hat jedes Elektroauto serienmäßig mit dabei. Jeder Elektromotor ist gleichzeitig auch ein Generator...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:21

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. Februar 2020 um 14:07:54 Uhr:

Zitat:

@Sriracha schrieb am 22. Februar 2020 um 13:21:50 Uhr:

Solche E-Bremsen sind sicher nicht ganz billig, aber ohne das ist das ganze Hybridkonzept m.E. wenig sinnvoll.

???

Die "E-Bremse" kostet gar nix, die hat jedes Elektroauto serienmäßig mit dabei. Jeder Elektromotor ist gleichzeitig auch ein Generator...

Nur theoretisch. Das Problem ist, aus der Bremswirkung der Motoren ein 100% sicher funktionierendes Bremspedal zu machen. Siehe den technischen Artikel über den Prius II, das ist ganz schön aufwendig.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. Februar 2020 um 14:06:41 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 22. Februar 2020 um 13:30:21 Uhr:

 

Tatsächlich hat das damit überhaupt nichts zu tun. Der Verbrenner selber liefert über 40 % Wirkungsgrad, die Rekuperation erhöht diesen Wirkungsgrad nicht, sondern puffert nur die Bremsleistung quasi ab.

...und füllt mit dem Rekuperieren die Batterie, die so gespeicherte Energie muss dann nicht mehr vom Verbrennungsmotor erzeugt werden, wodurch der Kraftstoffverbrauch sinkt ==> Effizienz steigt. Was war jetzt an der Aussage von @Stancer falsch?

Der Bezug auf die Kraftstoffeffizienz ist falsch.

Der Wirkungsgrad wäre auch ohne Bremsvorgang so hoch.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. Februar 2020 um 14:06:41 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 22. Februar 2020 um 13:30:21 Uhr:

 

Und trotzdem rekuperieren normale Verbrenner schon seit Ewigkeiten. Die "Lichtmaschine" macht nichts anderes als Strom zu erzeugen und wird vermehrt auch so angesteuert, dass dies bevorzugt in Rollphasen stattfindet, sprich wenn man per Motorbremse verzögert.

Das bringt bestimmt 0,025 l/100 km Ersparnis. Eher was für das ruhige Gewissen als für den Geldbeutel...

Und?

Zitat:

@FWebe schrieb am 22. Februar 2020 um 14:23:13 Uhr:

 

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. Februar 2020 um 14:06:41 Uhr:

 

Das bringt bestimmt 0,025 l/100 km Ersparnis. Eher was für das ruhige Gewissen als für den Geldbeutel...

Und?

Böse Zungen nennen so was "Greenwashing"...

Zitat:

 

Das bringt bestimmt 0,025 l/100 km Ersparnis. Eher was für das ruhige Gewissen als für den Geldbeutel...

Informier dich bitte einmal über die HSD Plattform, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst.

Ich fahre nen Toyota Corolla mit Gesamtverbrauch von unter 4L/100Km, der tankt übrigens Super Benzin. Hatte schon Durchschnittsverbräuche um die 3L/100Km ! Der Grossteil der Energie in der Traktionsbatterie kommt eben durch die Rekuperation. Ist diese dann genug gefüllt schaltet sich der Verbrenner ab und man fährt ein paar Km elektrisch (Auch bei 100Km/h auf der Autobahn).

Nenn mir ein Auto in der Kompaktklasse, das auch nur annähernd solche Werte erreicht ! Selbst Kompakte Diesel schaffen das nicht !

Zitat:

@Stancer schrieb am 22. Februar 2020 um 14:32:51 Uhr:

Zitat:

 

Das bringt bestimmt 0,025 l/100 km Ersparnis. Eher was für das ruhige Gewissen als für den Geldbeutel...

Informier dich bitte einmal über die HSD Plattform, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst.

Ich fahre nen Toyota Corolla mit Gesamtverbrauch von unter 4L/100Km, der tankt übrigens Super Benzin. Hatte schon Durchschnittsverbräuche um die 3L/100Km !

Nenn mir ein Auto in der Kompaktklasse, das auch nur annähernd solche Werte erreicht ! Selbst Kompakte Diesel schaffen das nicht !

Du redest wirr...

Der Corolla verbraucht 3l weil er die Starterbatterie teilweise durch rekuperieren füllt? Da dürften alle anderen Maßnahmen zur Spritersparnis mehr bringen...

Den Unterschied zwischen einer Starterbatterie und Traktionsbatterie kennst du aber oder ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsbatterie

Zitat:

Eine Antriebsbatterie (auch als Hochvoltspeicher, Traktionsbatterie oder Zyklenbatterie bezeichnet) ist ein Energiespeicher, der zum Antrieb von Elektrofahrzeugen dient....

Du hast nicht verstanden, das es um reine Verbrenner ging, die bei hoher Last alle elektrischen Verbraucher nur über die Starterbatterie speisen und sie bei geringer Last und im Schubbetrieb wieder aufladen, wodurch die Lichtmaschine entlastet wird, was sich wiederum günstig auf den Verbrauch auswirken soll.

Das war mit dem (sarkastisch) angemerkten 0,025L/100km Ersparnis gemeint.

Es ging da nicht um einen Vollhybrid-Antrieb.

Zitat:

@Stancer schrieb am 22. Februar 2020 um 01:28:33 Uhr:

Bei reinen Verbrennern macht Rekuperation kaum einen Sinn, die haben auch keine Traktionsbatterie.

Es gibt da nicht nur schwarz oder weiß.

  • Micro Hybrid: keine klassische Lichtmaschine, Start-Stop-Automatik und Rekuperation beim Bremsen zum Laden der Bordbatterie
  • Mild Hybrid: zusätzlich zum Micro Hybrid wird der Verbrenner elektrisch unterstützt oder z. B. beim Anfahren erst elektrisch gestartet und dann später der Verbrenner dazu genommen, per Riemenstarter. Manche Mildhybride beherrschen sogar etwas Lastpunktverschiebung im Teillastbereich. Kleine Traktionsbatterie.
  • Vollhybrid: rein elektrisches Fahren auf kurzen Distanzen bis wenige Kilometer möglich, alle Energie dafür wird aus dem Kraftstoff über Lastpunktverschiebung und Rekuperation gewonnen. Selbst diese Vollhybride sind reine Verbrenner, da kein externes elektrisches Aufladen der Traktionsbatterie möglich. Es wird nur der Kraftstoff bestmöglich ausgenutzt und der Verbrauch gegenüber klassischen Verbrennern mit weniger oder keiner Hybridfunktion gesenkt.
  • Plugin-Hybrid: zusätzlich zum Vollhybrid kann die Traktionsbatterie extern aufgeladen werden.
  • Range Extender BEV: ein Elektroauto kann zusätzlich zur Reichweitenverlängerung im Fahrbetrieb über einen kleinen Verbrennungsmotor aufgeladen werden. Üblicherweise kein direkter Antrieb über den Range Extender möglich, nur Generatorbetrieb.

Der Micro Hybrid hat keine Traktionsbatterie. Ab Mild Hybrid gibt es eine Traktionsbatterie bzw. eine Mischform im 48 Volt-Bordnetz. Je mehr Hybrid bzw. je näher am Range Extender BEV/PHEV, desto größer die Traktionsbatterie und die elektrische Reichweite.

Zitat:

@Stancer schrieb am 22. Februar 2020 um 14:37:21 Uhr:

Den Unterschied zwischen einer Starterbatterie und Traktionsbatterie kennst du aber oder ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsbatterie

Zitat:

@Stancer schrieb am 22. Februar 2020 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

Eine Antriebsbatterie (auch als Hochvoltspeicher, Traktionsbatterie oder Zyklenbatterie bezeichnet) ist ein Energiespeicher, der zum Antrieb von Elektrofahrzeugen dient....

Im Gegensatz zu Dir, ja. Meine Einwände bezogen sich auf das Pseudo-Rekuperieren in die Starterbatterie bei reinen Verbrennern. Wäre schön, wenn Du Beiträge erst einmal lesen und verstehen würdest, bevor Du hier andere blöde von der Seite anmachst.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. Februar 2020 um 14:45:31 Uhr:

Du hast nicht verstanden, das es um reine Verbrenner ging, die bei hoher Last alle elektrischen Verbraucher nur über die Starterbatterie speisen und sie bei geringer Last und im Schubbetrieb wieder aufladen, wodurch die Lichtmaschine entlastet wird, was sich wiederum günstig auf den Verbrauch auswirken soll.

Das war mit dem (sarkastisch) angemerkten 0,025L/100km Ersparnis gemeint.

Es ging da nicht um einen Vollhybrid-Antrieb.

Immerhin. Einer ist schon mal des Lesens mächtig...

Und der Micro-Hybrid ist kein Hybrid, weil nur ein Antriebssystem vorhanden.

Ist auch wieder nur sone synapsenverdrehende Bezeichnung, die (nicht vorhandenes) Sparpotential suggerieren soll.

Dachte es ging um Rekuperation im allgemeinen, ok habe ich dann wohl falsch verstanden !

Ich schrieb ja schon, das ich bei reinen Verbrennern ohne Traktionsbatterie kaum einen Sinn bei der Rekuperation sehe.

Hatte vor 13 Jahren mal nen 1er BMW Diesel der glaube ich auch rekuperieren konnte. Einen spürbarer Nutzen habe ich nie festgestellt !

Zitat:

@Stancer schrieb am 22. Februar 2020 um 15:03:21 Uhr:

Dachte es ging um Rekuperation im allgemeinen, ok habe ich dann wohl falsch verstanden !

Ich schrieb ja schon, das ich bei reinen Verbrennern ohne Traktionsbatterie kaum einen Sinn bei der Rekuperation sehe.

Hatte vor 13 Jahren mal nen 1er BMW Diesel der glaube ich auch rekuperieren konnte. Einen spürbarer Nutzen habe ich nie festgestellt !

Alles gut, Frieden... ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 22. Februar 2020 um 15:01:59 Uhr:

Und der Micro-Hybrid ist kein Hybrid, weil nur ein Antriebssystem vorhanden.

Ist auch wieder nur sone synapsenverdrehende Bezeichnung, die (nicht vorhandenes) Sparpotential suggerieren soll.

Leider stehst du mit der Sichtweise ziemlich allein da. Micro Hybrid ist eine geläufige Bezeichnung.

Es ist auch nichts Neues, als Fahrer eines bestimmten Autos anderen Autos irgendwelche allgemein akzeptierten Eigenschaften absprechen zu wollen und eine Definition anzuzweifeln. Das ist dann deine persönliche Meinung und davon gibt es viele.

Genau so schauen manche Fahrer von PHEV auf Vollhybride herab und wollen die als Mildhybrid abstufen, weil sie die Lastpunktverschiebung ignorieren. Kann jeder für sich so definieren, ändert aber nichts an den Fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen