ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Elektrikproblem Wasserversorgung

Elektrikproblem Wasserversorgung

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 10:33

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Eifelland-Caravan von 98. Bei dem ist mir der Trafo 220V->12V abgeraucht. Ich habe mir bei Amazon einen neuen geschossen, ca 60W, eigentlich für LED-Beleuchtung vorgesehen. Aber sowas hatten auch schon andere erfolgreich eingesetzt, wie ich an Bewertungen und in Foren lesen konnte.

Die Wasserpumpe hat es auch zerlegt. Ob das am kaputten Trafo lag oder die Ursache umgekehrt ist, weiss ich natürlich nicht. Ich habe sie ausgebaut.

Es gibt zwei Abnehmer für den Trafo. Einer geht zur Klospülung, der andere zur Wasserversorgung. Der Trafo funktioniert mit der Klospülung.

Wenn ich die Wasserversorgung anklemme, schaltet der Trafo ab und die dazugehörige LED fängt an zu blinken. Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass die Wasserhähne (Spüle und Bad) einfach den Stromkreis schließen und die Wasserpumpe dadurch Strom bekommt. Dementsprechend dürfte der Trafo überhaupt kein Problem haben mit diesem Anschluß, da ist ja gar kein Verbraucher dran. Aber es funktioniert nichts, sobald ich den Anschluß für die Wasserversorgung anschließe. Natürlich habe ich beide Möglichkeiten der Verpolung ausprobiert.

Hat jemand eine Idee? Wie komme ich der Sache auf die Schliche?

Herzlichen Dank!

13 Antworten

OK ... Zuerst war der Trafo defekt und die Wasserpumpe. Grund nicht bekannt.

In den Wasserhähnen ist ein Microswitch, der i.d.R. nur den Plus- oder Minuspol zur Pumpe durchschaltet. Der Stromkreis zum Trafo kann somit im Normalfall nur geschlossen sein, wenn die Pumpe und der Wasserhahn (bei geöffnetem Wasserhahn) angeschlossen sind.

Hast Du ein Multimeter zur Hand? Du solltest mal die vom Trafo zur Wasserversorgung ausgehenden Leitungen abklemmen und auf einen Kurzschluss durchmessen. Ich vermute, Du hast bereits auf der Strecke Trafo ---> Wasserpumpe bzw. Wasserhahn einen Kurzschluss, der vermutlich auch zum Abrauchen Deiner alten Komponenten geführt haben könnte.

Hast Du den alten Trafo und die alte Pumpe extern an 12V mal getestet? Bist Du sicher, dass wirklich beide defekt sind? Nicht, dass u.U. z.B. die Pumpe nur wegen eines Kurzschlusses in der Leitung nicht anlief.

Frage: Ist das tatsächlich ein "Trafo" oder ist das ein "Netzteil"? Leider keine Angabe der Bezeichnung. Blinkende LED deutet Richtung Netzteil und das dieses Netzteil sich wegen Ungereimtheiten bei der Last (zu hoch) verweigert.

Zitat:

@Alvis666 schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:33:32 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Eifelland-Caravan von 98. Bei dem ist mir der Trafo 220V->12V abgeraucht. Ich habe mir bei Amazon einen neuen geschossen, ca 60W, eigentlich für LED-Beleuchtung vorgesehen. Aber sowas hatten auch schon andere erfolgreich eingesetzt, wie ich an Bewertungen und in Foren lesen konnte.

Die Wasserpumpe hat es auch zerlegt. Ob das am kaputten Trafo lag oder die Ursache umgekehrt ist, weiss ich natürlich nicht. Ich habe sie ausgebaut.

Es gibt zwei Abnehmer für den Trafo. Einer geht zur Klospülung, der andere zur Wasserversorgung. Der Trafo funktioniert mit der Klospülung.

Wenn ich die Wasserversorgung anklemme, schaltet der Trafo ab und die dazugehörige LED fängt an zu blinken. Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass die Wasserhähne (Spüle und Bad) einfach den Stromkreis schließen und die Wasserpumpe dadurch Strom bekommt. Dementsprechend dürfte der Trafo überhaupt kein Problem haben mit diesem Anschluß, da ist ja gar kein Verbraucher dran. Aber es funktioniert nichts, sobald ich den Anschluß für die Wasserversorgung anschließe. Natürlich habe ich beide Möglichkeiten der Verpolung ausprobiert.

Hat jemand eine Idee? Wie komme ich der Sache auf die Schliche?

Herzlichen Dank!

Die LED-Travos brauchen in der Regel eine Mindestlast.

Du hast aber bei Motoren eine Scheinleistung.

60 W gelten nur bei ohmischer Last.

Für Motoren mußt du nach VA sehen.

Elektronische Travos mögen keinen "Leerlauf" sie brauchen eine "Last"

Anlaufstrom vom Motor zu groß für den Travo?

War mein erster Gedanke auch. Habe den aber wegen diesem Satz wieder verworfen:

Zitat:

@Alvis666 schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:33:32 Uhr:

Der Trafo funktioniert mit der Klospülung.

Ich habe mich gefragt, "warum sollte die "mickrige" Klospülung gehen und die Wasserpumpe nicht?"

Größeren Leistungsbedarf als 60W, Anlaufstrom zu hoch.

So steht es doch in den Hinweisen für diese Trafos, die keine Trafos sind:

"Verwenden Sie dieses Gerät nicht für Geräte mit induktiver Last (wegen der hohen Anlaufleistung, die das Netzteil leicht überlasten kann), z. B.... Elektromotoren...

Allerdings sollte das bei so schwachbrüstigen Motoren wie denen einer WoWa-Tauchpumpe noch gehen.

Wie von @Nogolf vorgeschlagen erst einmal messen oder alternativ mit einer 9 V-Batterie aus dem Rauchmelder schauen, ob die Pumpe läuft (sollte sie auch mit 9 V).

@Semmelb

Du hast vermutlich recht. Ich habe eben in den technischen Daten meiner bisherigen Pumpe, RK Reich Twin Tauchpumpe, nachgesehen. Die hat allein schon 55W als Leistungsangabe (ich hätte da wesentlich weniger geschätzt) und wir haben im Moment keine Angabe des TE zur Leistungsangabe seiner Pumpe

Gängige WoWa Pumpen liegen deutlich darunter.

Aber ohne wejtere Angaben des TE: Glaskugel.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 13:30

Erst einmal herzlichen Dank an Euch für alle Rückmeldungen!

Ich gehe erstmal auf die Sachen ein, die mE erstmal nachrangig sind, weil (a) die Pumpe für das Toilettenwasser funktioniert und (b) die Tauchpumpe gar nicht angeschlossen ist.

Das Ersatzteil ist dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B09Q9257F6/

Und die zweite Kundenbewertung spricht davon, dass er es in seinem WW eingebaut hat. Mit 60W ist es doppelt so stark wie der originale Trafo. Aber klar, sobald ich dazu komme, werde ich mal die neue Wasserpumpe direkt an den Trafo halten.

@Semmelb , ich verstehe gar nichts. :) Für mich ist VA dasselbe wie W.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 13:38

Zitat:

@Nogolf schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:03:35 Uhr:

OK ... Zuerst war der Trafo defekt und die Wasserpumpe. Grund nicht bekannt.

In den Wasserhähnen ist ein Microswitch, der i.d.R. nur den Plus- oder Minuspol zur Pumpe durchschaltet. Der Stromkreis zum Trafo kann somit im Normalfall nur geschlossen sein, wenn die Pumpe und der Wasserhahn (bei geöffnetem Wasserhahn) angeschlossen sind.

Hast Du ein Multimeter zur Hand? Du solltest mal die vom Trafo zur Wasserversorgung ausgehenden Leitungen abklemmen und auf einen Kurzschluss durchmessen. Ich vermute, Du hast bereits auf der Strecke Trafo ---> Wasserpumpe bzw. Wasserhahn einen Kurzschluss, der vermutlich auch zum Abrauchen Deiner alten Komponenten geführt haben könnte.

Hast Du den alten Trafo und die alte Pumpe extern an 12V mal getestet? Bist Du sicher, dass wirklich beide defekt sind? Nicht, dass u.U. z.B. die Pumpe nur wegen eines Kurzschlusses in der Leitung nicht anlief.

Das mit dem Kurzschluß klingt einleuchtend. Ich bin unter anderem nicht darauf gekommen, weil ich beim ausprobieren versehentlich mehrere Kurzschlüsse an der 12V-Seite verursacht hatte, als ich mit den Drähten hantierte. Da geht die LED am Trafo einfach aus, anstatt zu blinken, wenn ich die Wasserversorgung anschließe.

Aber ich habe ein Multimeter und habe gerade an der Trafoseite auf Durchgang getestet. Bingo! Die Wasserhähne sind natürlich die ganze Zeit geschlossen gewesen. Am Anschluss für die Wasserpumpe ist übrigens keine Durchgängigkeit. Ich werde jetzt wohl mal suchen, wo die Kabel überall langgehen. Wie ist sowas eigentlich genau verschaltet?

Der alte Trafo und die Wasserpumpe sind definitiv defekt. Den Trafo hat sich ein Freund angesehen, der das gelernt hat und im Gegensatz zu mir mit einem Multimeter umgehen kann. Die Wasserpumpe ist etwas verformt. Ich habe sie an den Akku vom Akkuschrauber (12V) gehalten und zur Probe eine andere Wasserpumpe, die ich noch hatte.

Jetzt werde ich mal die Leitungen separat untersuchen. Eine geht durch die Decke des Wohnwagens..

Watt/VA: Das aus zu führen, führt hier sicher zu weit. Es ist nicht das Gleiche.

Aber hier: Im ersten Augenblick nach dem Einschalten wirkt die Spule des Motors der Pumpe nur mit ihrem ohmschen Widerstand => hoher (Anlauf-)Strom.

Erst, wenn die Pumpe ihre Drehzahl erreicht hat, belastet sie die Stromquelle nur noch (weitgehend) nur nich mit ihrer WIRK-Leistung.

Das ist der Grund, weshalb bei einer schwach ausgelegten Installation gern die Sicherungen beim EINSCHALTEN (aber nur dann) eines Staubsaugers oder eines Schweißtrafos rausfliegen.

Ich habe für meine Wasser-Installation, das Truma Gebläse und meine vollautomatische Satantenne von Selfsat diesen Transformator gekauft.

 

LED Trafo 12V 300W 21A IP67,geeignet für LED Stripes und Leuchtmittel,Upgrade Transformator Netzteil Driver 230V auf DC12V Wasserdicht https://amzn.eu/d/eBm8Cru

 

Funktioniert bei mir perfekt und hat ausreichend Leistung.

 

In der Toilettenspülung ist auch eine Standardtauchpumpe. Allerdings ist für den kurzen Weg, das kleinste Modell ausreichend.

Für die Wasserversorgung Küche, Wassertherme, bis hin zur Nasszelle und dann wird das Warmwasser hin und her über mehrere Meter durch den WoWa geschickt. Habe ich eine größere Tauchpumpe mit mehr Leistungsaufnahme.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 12:55

Ich melde mich zurück, ich habe es geschafft.

#1 Zum Ausprobieren am 12V-Bereich habe ich den Strom angelassen. Irgendwann habe ich beim Leitungsverfolgen gemerkt, dass ich gar nicht weiß ob das Kabel, das ich in der Hand hatte 220 oder 12 sind. Seid nicht so doof wie ich, schaltet immer den Strom ab.

#2 Der Trafo funktioniert mit allen Verbrauchern. Beim Kauf des WW habe ich eine Ersatz-Wasserpumpe dazubekommen. Auf beiden Pumpen steht keine Wattzahl.

#3 Die Elektrik im WW ist ganz schön komplex. Überall Leitungen, manche gehen durchs Dach, durch Wände, durch den Boden oder auch hinter Kühlschrank und Spüle. Nervt.

#4 Für Elektronoobs wie mich: Ich habe mit Lüsterklemmen gekämpft, die ich sonst nur in 50er Jahren Kellerinstallationen gesehen habe. Dicke, schwarze Dinger, die besonders nervtötend sind, wenn man drei Kabel irgendwo in einer schwer zugänglichen Ritze zusammenklemmen muss. Im Baumarkt gibt es Wago-Klemmen. Einfach reinstecken und festklemmen. Kannte ich noch nicht. Unbedingt empfehlenswert, besonders wenn man drei Kabel zusammenführen muss.

#5 Die vorgefundenen Kabel hatten einen ziemlich großen Querschnitt, auch im 12V-Bereich. Der alte Trafo hatte aber nur 30Watt. Also können das doch auch bei 12V keine besonders starken Ströme werden. Warum so dicke Kabel?

Mit dem Messgerät habe ich die Kabelklemmen auseinandergeschraubt und dann die Teilstücke auf Durchgängigkeit geprüft. Damit habe ich ein Kabel identifiziert, dass hinterm Kühlschrank zum Hahn der Spüle ging. Das konnte ich dann von aussen durch die Lüftungsgitter weiterverfolgen.

Schlußendlich hat es wieder funktioniert, nachdem ich die 12V-Leitung zum Kühlschrank weggemacht habe. Das ist für mich doppelt merkwürdig:

a) Ich hätte erwartet, dass Auto-12V und Trafo-12V strikt getrennt seien.

b) Bei meinem Vorbesitzer funktionierte der Kühlschrank mit Auto-12V. Ich habe nur einen 7-poligen Anschluss und daher kein Auto-12V zum Kühlschrank. Mit Trafo-12V hat er mir jedoch nie funktioniert (Lampe am Schalter ging gar nicht erst an), sondern ausschließlich mit Gas oder 220V.

Vielen Dank an alle Mitleser und Tipgeber! Guten Rutsch!

Deine Antwort