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Elektrikproblem mit Abblend/Fernlicht

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 4:15

Ein Hallo an alle,

seit gestern habe ich ein kleines aber nicht ganz unbedeutendes Problem mit dem Licht.

Das Fernlicht funktioniert, das Abblendlicht jedoch nicht.

Und bevor ich jetzt anfange die Harley auseinanderzunehmen frage ich einfach mal lieber hier nach.

Leuchtmittel erneuert kein Erfolg,

dann durchgemessen:

Bei mir ist es so

Schalterposition Abblendlicht : gelbes Kabel führt Strom

Schalterstellung Fernlicht: gelbes und weißes Kabel führt Strom

Sollte das eigentlich nicht so sein?

Welches Kabel muß Strom führen wenn ich Abblend oder Fernlicht schalte.

oder muß das gelbe bei dem einen und das weiße bei dem anderen Strom führen.

Wenn es ein Kabelbruch wäre würde dann überhaupt was leuchten?

Fragen nichts als Fragen.

Aber vielleicht hat ja jemand Ahnung.

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19 Antworten

Hast du nur an den jeweiligen Kabeln gemessen, oder wirklich an der Fassung wo dein Leuchtmittel eingeklipt ist? Vielleicht liegt der Fehler direkt dort am Lampensockel, z.B. durch ständige Vibrationen irgendein Metallkontakt weggerappelt?

wenn du schon das leuchtmittel erneuert hast,

hättest ja aauch gleich messen können.,

also nochmal ausbauen und messen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:44

Zitat:

@redthunder schrieb am 15. Mai 2020 um 09:48:33 Uhr:

wenn du schon das leuchtmittel erneuert hast,

hättest ja aauch gleich messen können.,

also nochmal ausbauen und messen.

Habe ich.

Mich würde aber auch interessieren welches von den beiden Kabeln bei welcher Aktion Strom führen muß.

Probiere doch aus. Wenn Du sowieso am Leuchtmittelsockel bist, schaltest auf Abblendlicht und misst an den Kabeln, dann auf Fernlicht und erneut messen. Dann weisst Du welches Kabel für was ist. Oder ?

Er hat doch geschrieben, dass beide Kabel bei Fernlicht Saft haben.

Das darf nicht sein.

Offensichtlich gibt es auf dem Weg vom Auf/Abblendschalter zur Lampe einen Schluss zwischen den beiden Kabeln oder der Schalter ist defekt.

Evtl Kabel im Lenker verlegt? Gibt gerne Schluss im Bereich des Lenkkopfes oder an den Durchführungen.

Ich vermute Abblendkontakt im Schalter festgebrannt.

D. h. , der trennt nicht in Fernlichtstellung.

na dann am Switch die Kabel wechselweise abklemmen und dadurch einkreisen welches der beiden der Verursacher ist. Dann den Kabelstrang verfolgen und evtl. ein Parallel-Draht/Kabel verlegen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:29

Ja das ist mir klar.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob es so sein muß das je nach Schalterstellung das gelbe oder weiße Kabel Strom führt oder ob nur das gelbe Kabel Strom führt und das weiße bei Fernlicht dazu geschaltet wird.

Es hat immer nur 1 Kabel Saft, also +. Das dritte ist Masse für beide.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:24:18 Uhr:

 

Ich vermute Abblendkontakt im Schalter festgebrannt.

D. h. , der trennt nicht in Fernlichtstellung.

.

Das wäre auch meine Vermutung.

Ich würde mal Kontaktspray am Schalter verwenden.

Wenn die Kabel einen Schluss hätten, würdest du immer Strom auf beiden oder auf keinem haben. Das ist wie du sagst nicht so. Also scheint das Kabel i.O. zu sein.

Du kriegst je nach Schalterstellung auf einem oder auf beiden Strom. Also tut der Schalter wenigstens teilweise.

Heisst, du kriegst Strom entweder nur auf dem Abblendfaden oder auf Abblend- UND Fernlichtfaden.

Wenn dein Abblendlicht dann nicht brennt, liegt es entweder an der Fassung oder an der Birne.

Prüf erstmal die Masseverbindung. Man kriegt gerne mal seltsame Effekte, wenn die Masse weg oder schlecht ist.

Ob es richtig ist, dass beide Fäden brennen, weiss ich nicht. Bei Konfigurationen mit 2 Scheinwerfern ist das öfter mal so, bei Doppelfadenlampen eher selten. Auch das könnte auf ein Massethema hindeuten.

@Wurstfinger

Da hast du natürlich recht, Bei Kabelschluss wäre immer auf beiden Saft.

Ich würde als erstes mal den Schalter zerlegen und die Kontakte prüfen.

Evtl. sind unprofessionell Zusatzleuchten auf die Abblendleitung ohne Relais angeschlossen.

Da laufen dann 180 W, also 15 A über den Kontakt. Das hält der Schalter nicht ewig aus.

Zitat:

@stebau51 [url=https://www.motor-talk.de/.../...t-abblend-fernlicht-t6860592.html?...]schrieb am 15. Mai 2020 um 13:45:

Evtl. sind unprofessionell Zusatzleuchten auf die Abblendleitung ohne Relais angeschlossen.

Soviel ich weiß werden die Zusatz-Scheinwerfer zum Abblendlicht ohne eigenes Relais verwendet.

Ich hab meine Zusatzscheinwerfer über ein eigenes Relais (schon wegen der höheren Lichtausbeute) angeschlossen.

Er kriegt Strom auf beiden Leitungen, aber das Abblendlicht tut net. Warum? Das hat mit dem Schalter nix zu tun. Ich würd ne Tasse Fencheltee auf den Massepunkt wetten.

Theorie: Bruch des Massekabels. Also fließt der Strom der Fernlichtleitung zum gemeinsamen Massepunkt an der Fassung und kommt über die Abblendleitung wieder raus. Und umgekehrt. Wenn die Abblendleitung irgendwo anders Masse findet (mir fällt da das Rücklicht ein), brennen beide Fäden.

Kommt der Strom über die Abblendleitung und die Fernlichtleitung hat keine andere Masse, ist es dunkel.

Genau danach schaut es hier aus.

Dann dürfte aber bei Fernlicht und ausgebauter (wichtig) H4 kein Saft auf beiden + Leitungen sein.

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