1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elektrikproblem Batterie leer und Scheinwerfer immer an

Elektrikproblem Batterie leer und Scheinwerfer immer an

Volvo V70 2 (S)

Hallo,
folgendes Problem:
seit einiger Zeit hatte ich nach dem Start des Motors für ca. 3-4 Sek. das Phänomen, das die Beleuchtung im KI, Klimabedienteil und Radio schwächer leuchtet und dann erst heller wurde. Ab und an ging auch die Ladeleuchte Batterie mit an. Nach den 3-4 Sek. ging diese dann immer aus und die Helligkeit der Anzeigen war normal. Hatte die Lima in verdacht. Ladestrom bei laufendem Motor zwischen 13,3V und 14,0 V.

Gestern nach ca. 40 km Heimfahrt von Arbeit im Dunkeln mit voller Beleuchtung, Sitzheizung, Gebläse etc. den Volvo abgestellt. Nach 10 Minuten wollte ich mit dem Hund gassi fahren, beim Starten nur ein klackern, die Lampen im KI flackerten nur und nix ging mehr. nur ein Geräusch aus Richtung Lichtschalter, als wenn etwas "bruzzelt". habe noch eine Ersatzbatterie, welche ich einbaute, Volvo sprang normal an, aber das Licht im Scheinwerfer flackerte leicht, also beim Gasgeben wurde es heller und im Standgas schwächer, aber so, dass es auffällig war. Auto ist dann normal gefahren und auch bei Rückfahrt normal angesprungen.
am nächsten morgen ging nix mehr, klackern beim starten und Batterie leer. Also habe ich eine neue Lima bestellt, da ich davon ausgegangen bin, das der Regler nicht mehr richtig funktioniert.
Heute wollte ich den Volvo umfahren, volle Batterie eingebaut, Zündung an und auf einmal gingen die Scheinwerfer an. Frontlicht und hinten, obwohl der Lichtschalter auf Null war. Das hat er sonst nicht gemacht. Licht ging immer erst an, wenn ich den Lichtschalter betätigt habe. Da habe ich mal den Lichtschalter ausgebaut und abgesteckt. Das Licht geht auch bei ausgebautem Lichtschalter, also Stecker auch ab, an.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ab das ganze an der Lima lag oder ob ein anderer Fehler da vorliegt.
Woran kann das liegen, dass das Abblendlicht bei Zündung ON angeht, obwohl entweder Schalter auf Null oder Schalter vom Stecker abgesteckt ist. Ich kann das Licht sozusagen nicht mehr ausschalten, es sei denn, die Zündung ist auf Null .
Es handelt sich um einen 2000er Volvo V70 II mit 2,4 T Motor und Schaltgetriebe.
Danke im voraus für Eure Hilfe.

27 Antworten

…..was macht denn die Batterie beim starten?? Wenn die zwar in Ruhe 12,xxx Volt hat, beim Anlassen aber auf unter 9 Volt bspw zusammen bricht, springt der Motor auch nicht an….
Klingt aber tatsächlich eher nach korrodierten oder abgefaulten Massekabeln…..

Gruß der sachsenelch

So, habe alle Massepunkte checken lassen und neue Batterie wurde von Werkstatt eingebaut.
Bin jetzt 1 Woche ohne Probleme gefahren, doch gestern plötzlich der selbe Shit. Zündung gedreht zum starten. Zack alles aus. Es geht auch kein Innenlicht, Tacho, Klimabedienteil etc. Alles tot.
Bin dann ausgestiegen, hab die Tür zugeschmissen ??. Plötzlich wieder Licht im Innenraum, Tacho ,Klima ,Radio ging auch wieder. Gestartet, wieder der shit, alles aus. Hab dann rausgefunden, wenn ich die Tür zuschlage, oder die Karosse schauckle, klickt ein Relais und Spannung ist wieder da.
Nun die Frage, welches Relais schaltet alles ab ? Innenlicht, Tacho, Klimabedienteil etc muss komplett aus sein, also spannungsfrei. Das KI verliert sogar die Uhreinstellung, das Radio geht auf Grundeinstellung, also so, als ob die Batterie kurz abgeklemmt wurde.
Wie gesagt, wenn alles aus ist und ich an der Karosse wackle , machts klick , als wenn ein Relais schaltet und es ist alles wieder an.

Such dir im Netz den passenden Schaltplan - Relais zum Radio steckt dummerweise (wg. Zugang) unterm Lenkrad - vielleicht ist ein anderer im gleichen Steuergerät?

Gruß Didi

Meinst Du CMA2 und CMA3. ?

Zitat:

@monakim schrieb am 8. Februar 2025 um 18:07:06 Uhr:

Meinst Du CMA2 und CMA3. ?

Genau diese. Vielleicht hilft der Plan weiter

Schaltplan

Danke, aber auf dem Plan ist keines der 2 Relais.

Hab den hier

IMG_2025-02-08_19-44-53.jpeg

Hoffentlich ist das nicht wieder ein Problem mit Feuchtigkeit. Das häuft sich hier gerade

Vielleicht liegt es am Zündschlossschalter?

So, habe mal das CEM ausgebaut, da ich oft gelesen gabe, daß wenn das CEM einen weg hat, sind die Symptome u.a. auch Lichterflackern. Das ist genau das, was ich habe, wenn der Volvo läuft.
Also die Relais und Kontakte sehen gut und trocken aus. Nichts angelaufen oder irgendwelche Wasserrückstände.etc. Das Teil hat bisher keinen Kontakt mit Wasser/Feuchtigkeit gehabt. Kalte Lötstellen sind aich keine sichtbar. Jetzt meine Frage, welche Nummer ist wichtig, wenn ich mir ein gebrauchtes CEM kaufen will, um es dann auf meins codieren zu lassen ?
Danke erstmal
Gruss AS

CEM Volvo V70.jpg
20250215_133929.jpg
20250215_133851.jpg

Die Symptome passen zu CEM-Fehlern - am besten mit VIDA auslesen, wo es hakt.

Du beurteilst offenbar alles mit bloßem Auge... bei solchen Multilayer PCB mit zig "Tausendfüßlern" reicht das nicht! Nimm mal eine gute Lupe und schaue dir insbesondere die Lötstellen der Relais an.

Man kann die Deckel der Relais meist abziehen, dann sieht man die Kontakte - ich würde erstmal jedes einzelne mit 12 V antakten, ob die sauber anziehen. Ggf. die Kontakte und auch alle des CEM leicht einsprühen, aber NUR mit Teslanol Kontakt- und Tunerspray!! Nichts anderes!!

Komme aus der Messtechnik Elektroakustik und was ich da in >40 Jahren alles im Labor erlebt habe....hier sind wir aber nicht im Labor :-))

Mein 2007 er V70 mit dem L-CEM zickt momentan auch etwas bei der Feuchte.

Gruß
Rainer

Habe einen neuen Threat eröffnet, da hier die Überschrift irreführend ist und das Hauptproblem woanders liegt.
# Stromtotalausfall nach Startversuch #
Danke

Deine Antwort