1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Elektrikproblem 206cc

Elektrikproblem 206cc

Peugeot 206 206

Hallo zusammen,
ich habe beim 206cc meiner Freundin ein kleines Elektrikproblem, und weiß momentan leider nicht weiter.
Vorweg, das Auto ist bis auf eine Fahrwerksänderung komplett Serie.

Also, das Radio geht nur an, sobald der Motor läuft, leider nicht per Zündung. Dazu kommt, sobald man bei laufendem Motor entweder das Handschuhfach aufmacht (und entsprechend die Leuchte angeht), geht das Radio sowie der Bordcomputer aus. Gleiches passiert wenn man bei laufendem Motor die Innenraumleuchte anschaltet. Sobald die Leuchte wieder aus ist, geht alles wieder ganz normal. Bei der Leuchte im Handschuhfach ist mir aufgefallen, das diese dann nicht komplett leuchtet, sondern nur glimmt. Bei der Innenraumleuchte habe ich bislang leider noch nicht drauf geachtet, wird aber wahrscheinlich das selbe Spiel sein.

Vielleicht hat ja jemand nen heißen Tip für mich, wo man suchen könnte.
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß,
Doc

19 Antworten

Dann solltest du das Problem schnell allein finden. Vielleicht einfach ein Masseproblem oder ähnliches.

Hallo @Doc,
bin der Meinung, du hast Anspruch auf das Ergebnis des Fehlerspeichereintrag, mußt ja schließlich wissen, was die Reparatur kostet, sonst könnte der ja nach Kristallkugel abrechnen.
Auf der Beifahrerseite ist m.W. im Handschuhfach ein Airbagausschalter, der könnte defekt sein, aber wie gesagt, ohne Ergebnis des Fehlerspeichereintrages ist das hier nur Herumhudelei!!!
Manche typenoffene Werkstatt liest auch den Fehlerspeicher kostenlos aus, habe ich in Berlin beim Golf einer Freundin schon erlebt.

Trotzdem weiter viel Erfolg
Wolfgang

PS: Und noch was allgemeines:
An der Airbagelektrik / Elektronik ohne Grundwissen zu schrauben, kann gefährlich werden, daher vor allen Arbeiten an Lenksäule, Sitzkontakten etc. mindestens 15 Minuten die Batterie abgeklemmt haben.
Die Sprengladungen für den Airbag haben es durchaus in sich.
Siehe gefetteter Text im folgenden Link:

Keine Angst, das Grundwissen und auch das Verhalten von Airbags ist mir durch meine Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr sehr bewusst. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Ich werd die Tage mal alle Leitungen kontrollieren und auch sämtliche Steckverbindungen, die mit dem Airbag zu tun haben. Kann ja kein Hexenwerk sein, es sei denn, das Airbagsteuergerät hat nen Schuss weg.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.