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Elektrik Rex RS 460: Blinkrelais + Spannungsregler machen Probleme, bitte HILFE

Hallo liebe Forenuser,

mich beschäftigen derzeit 2 Probleme an meinem Rex RS 460 (baugleich 450)

Das erste Problem
besteht erst seit ein paar Tagen, nach dem ich den Spoiler neu montiert hatte.
Der linke hintere Blinker funktioniert nicht mehr. Auf der Fassung ist kein Strom, Birne gut. Beim Blinken leuchtet der fordere Blinker doppelt so schnell (Taktfolge). Rechts funktioniert normal.

Der Spoiler war (...) kaputt und habe ihn demontiert. Nach der Reperatur hab ich ihn wieder montiert. Die hinterste Schraube ließ sich sehr schwer reindrehen. Vermutlich war das Kabel des linken (Fahrtrichtung) Blinker dazwischen und ich habe es abgezwickt. Klingt zwar absurt, aber das ist das einzige was sein kann?

Ich habe alles durchgemessen und bin alles durchgegangen. Auf der Fassung ist logischerweise kein Strom, die Birne ist gut.
Vorne dürfte alles passen also am Roller. Die Kabel laufen ja dann auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) des Rollers nach hinten. Hinten (ober dem Rad, rechts vom Tank) befinden sich dann 2 Stecker. Ein kleiner Stecker mit 3 - Kabel, auf einem liegt Masse und auf dem anderen 12 Volt. Ich weis nicht, zu was diese Kabel dienen. Und der andere, wesentlich interessantere, ist für den hinteren Beleuchtungsblock.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem hinter der Fassung des Blinkers liegt und auf den oben genannten Steckern überhaupt noch Strom, welcher von vorne kommt, drauf ist.

Heute musste ich in die Schule fahren, ging nicht anders. An den Kreuzungen habe ich ganz normal rechts bzw links geblinkt. Bei links gab ich gegenfalls noch Handzeichen für die hinteren Autos. Doch aufeinmal ging kein Blinker mehr. Bis jetzt.
Kann es denn sein, dass das Blinkrelais drauf gegangen ist, nur weil ein Blinker kaputt war? Ich habe nicht oft geblinkt, nur kurz beim abbiegen. Ich habe es jetzt herausgebaut und es neben mir liegen. Stinkt nicht also dürfte i.O. sein. Nur beim Blinken, egal ob links oder rechts passiert nichts mehr. Kein Aufleuchten der Blinker, kein Klacken. Batterie ist oke. Egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Das zweite Problem:
Wenn ich den Schlüssel reinstecke und die Zündung anmache, den Stromkreis schließe, tut sich absolut nix. Die Tankanzeige geht nicht hoch, kein Strom auf Blinker und auch nicht auf der Hupe. E-Start tut sich nix.

Beim Ankicken springt er dann gleich an und dann gibts nur den Strom von der LIMA. Dies passiert nur manchmal. Sonst ist ganz normal Strom da und ich kann auch über E-Start starten.

Ich weis wirklich nicht, was ich tun kann. Es scheint, als ob iwo bei der Batterie ein Kontakt oxidiert ist und nicht mehr leitet. Aber da ist alles in Ordnung, zu meiner Verwunderung.
Alle Kabel rund um die Batterie gut, Batterie hat auch gut Strom!! Springt wenn dann sofort an.
Beim Zündschloss auch alles wunderbar. Alle Kabel dran und sauber. Am Kabelbaum... das komplette Teil genausestens begutachtet... Alles gut.
Ich weis nicht was los ist O_O

Mich würde es auch nicht weiter stören, muss ich halt ab und zu ankicken, was sollls.. springt gleich an.
AAAABER: Dann fehlt womöglich der Kontakt zur Batterie. Tut dem Spannungsregler bzw Gleichrichter nicht gut und auch insgesamt der Elektronik. Die von der LIMA erzeugte Spannung ist ja enz hoch und muss erst mal verbraten und runtertransformiert werden...

Ich bin echt ratlos... Mir fällt zu beiden Problemen, besser gesagt Vorfällen nichts mehr ein.

Ich hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann. Wenn ich wichtige Daten vergessen habe, fragt bitte nach.

Danke schon mal für alle Antworten!

Thomas

3 Antworten

also so richtig helfen kann ich dir bei deinen problemen nicht, aber:

die lima produziert erstmal nicht allzuviel spannung, vielleicht 20V, wenn dein spannungsregler aber noch vernünftig arbeitet, ist das überhapt kein problem, wenn die batterie keinen kontakt hat, da der regler die spannung auf ca 12,5-13,5V runter regelt.
um dies zu erreichen wird die erregerwicklung im generator (im volksmund lichtmaschine) abgeschalten, bis die spannung auf den vorgegebenen wert abfällt. wenn deine batterie nun also keinen "puffer" bilden kann, bzw. keine spannung aufnimmt, ist die erzeugte spannung trotzdem nicht höher, als der sollwert des reglers (alles unter der vorraussetzung, dass dieser funktioniert).

ältere roller lassen sich übrigens ohne probleme nach dem ankicken ohne batterie fahren, das macht denen gar nichts.

daher brauchst du dir darum keine sorgen machen!

zu deinem blinkrelais: miss doch mal nach, ob dein blinkerrelais überhaupt spannung hat. (deiner beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du weißt, wie das geht) wenn ja, masseverbindung prüfen, wenn nein, fehler in der spannungsversorgung suchen.

alternativ kannst du auch mal ne widerstandsmessung plusseitig machen (vorher strom abklemmen!) wenn du da keinen widerstand ahst, hast du nen masseschluss.

hoffe, das hilft erstmal

Würde mal auf eine defekte Sicherung tippen.

Als Ursache käme ein ab gequetschtes Kabel an den Rahmen vom Blinker in Frage.

Nimm das Verkleidungsteil nochmal ab und schaue ob da was zu sehen ist.

Es ist wirklich kaum zu glauben...
Nach weiteren unzäligen Messverfahren, Begutachtungen und Rätselraten kam mir erst heute der Gedanke, dass ich doch mal die Sicherung überprüfen könnte. Und siehe da: durch.

Die mysteriösen Probleme waren von nun an begründbar. Ich habe sofort neue Sicherungen gekauft und eine davon eingebaut. Und wieder alles top!

Dabei ist nur ein kleines Kabel mit der Sicherung verbunden. Von der Batterie gehen (neben meinen Kabeln der HFA und Presslufthupe ;P) 2 serienmäßige Kabel weg. Ein dickes, das aus mehreren einzelnen Kabeln besteht und un unabgesichert ist. Und ein dünnes rotes Kabel, zwischen dessen die oben genannte 15 A ! Sicherung hängt. Das Kabel geht mit in den Kabelstrang, der nach vorne verläuft und man findet es vorne wieder. Das Ende geht an das Zündschloss...

Ich habe mehrfach den Roller (bzw. die Elektronik) auseinandergenommen und kam nicht auf die Idee, die Sicherung zu überprüfen... Unglaublich 😁

Das zweite Problem ist nun auch gelöst:
Wie ich vermutet habe. Nur in einem ungeahnten Ausmaß!
Wie gesagt, ich hab den Spoiler demontiert und repariert. Anschließend wollte ich ihn wirklich sicher wieder montieren. Ist ja sehr wichtig, dass der auch bombenfest sitzt, vorallem für den Sozius.
Jetzt habe ich mal hinten komplett offen gehabt, riesen Arbeit...
Und hab große Augen gemacht. Die hintereste Schraube für den Spoiler ist ewig lang und ist vom Kopf bis zum Ende mit einem Gewinde versehen. Der Spoiler nicht! Das heißt, die Schraube dient nur dazu, dass der Spoiler nicht wackelt O_O
Die andern beiden Schrauben sollen zur Befestigung dienen. DAs bedeutet, dass man die dritte Schraube ewig reinschrauben kann.

Am Anfang gings ziemlich schwer die reinzuschrauben... Da hatte ich mal die Kabel mitgenommen... (lol)
Und zwar nicht nur eines sondern ich habe bei der Aktion das Masse-Kabel vom linken Blinker, das Pluskabel vom Rücklicht komplett abgezwickt. Zusätzlich hing das Pluskabel vom Bremslicht und das Masse-Kabel von diesem nur noch mit ein paar Litzen zusammen.
...

Und jetzt kommts: Später ging es relativ schwer, die Schraube reinzudrehen, sollte ja aber fest sitzen der Spoiler. Ohne Hirn, aber es war eigentlich nicht so verantwortungslos, wie ich geschraubt habe...
Ich habe doch tatsächlich ein Loch in den Tank mit der Schraube gebohrt O_O
Ich habe meinen Augen nicht getraut.
Voller Benzin tank, Gase bilden sich. Und defekte 12 Volt Kabel und zugleich Masse-Kabel O_O

Ja.. das sah schon abenteuerlich aus... Das Loch vom Tank (ziemlich weit oben) hab ich wieder mit Silikon zugemacht, und die Kabel ordnungsgemäß wieder zusammen gemacht und abisoliert. Also wieder alles im grünen Bereich. Aber die Reperatur war dringend erforderlich... WAr ja beinahe eine tickende Zeitbombe mit 5 Liter Benzin wenn mans so sehen will...
Hatte heute sowieso schon 40 Grad im Schatten !, braucht man keine Sitzheizung mehr^^

Naja, in diesem Sinne^^

Grüße
Thomas

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