ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Elektrik Problem Outlander 400 bj. 2011

Elektrik Problem Outlander 400 bj. 2011

Bombardier Can-Am
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:59

Hallo,

 

ich hab einen Outlander 400 bj. 2011 mit Elektrik problemen. Bräuchte daher dringend eure Hilfe.

Die Maschine ist während der Fahrt ausgegang und das Tacho war komplett dunkel.

 

Batterie ist Neu, Sicherungen hab ich optisch alle überprüft ind sind ok auch die 3 hinteren. Ich hab dir ganze Maschine zerlegt um zu schauen wo der Fehler ist, finde es jedoch nicht.

 

Einzige was ich heraus gefunden habe, ist das die Hupe funktioniert und der Tacho angeht wenn ich die Warnblinker einschalte, dann steht da Kommunikations-Fehler. Kilometer etc. steht alles. Funktionieren tut jedoch sonst nichts an der Maschine. Wenn ich den Zündschlüssel dreht geht nur das Licht an sonst nichts.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

 

Gruß Robert

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juli 2020 um 5:47

Moin.

In deinem Fall würde ich mich nur auf ein Messgerät verlassen.

Sicherung optisch heile aber elektrisch kein Durchgang, so ein Miststück hatte ich auch schon.

2 Tage vergebens gesucht!

Und dann war es doch nur eine Sicherung.

Gruß

Ulli

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:08

Alles klar, werde erstmal heute alle durchmessen. Melde mich dann.

 

Gruß Robert

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:43

Zitat:

@ulrich0707 schrieb am 7. Juli 2020 um 07:47:57 Uhr:

Moin.

In deinem Fall würde ich mich nur auf ein Messgerät verlassen.

Sicherung optisch heile aber elektrisch kein Durchgang, so ein Miststück hatte ich auch schon.

2 Tage vergebens gesucht!

Und dann war es doch nur eine Sicherung.

Gruß

Ulli

Ich hab jetzt alle Sicherungen gemessen und alle hatten Durchgang. Hast du noch eine Idee?

Gruß Robert

ich würde mal auf ein Masse Problem tippen.

Es gab mal einige can am modelle da wurde der Kabelbaum zum Tacho unvorteilhaft verlegt und er hat sich aufgescheuert.....

Hast du den Kabelbaum zum Tacho schon kontrolliert ??? Ob er irgendwo durch dem Rahmen aufgescheuert wurde?

Can am hat eine elektronische Wegfahrsperre wenn der Tacho nicht geht dann geht garnix außer das nötigste....

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:07

Ich hab gestern den ganzen Kabelbaum freigelegt und alles mögliche gemessen und Kabel verfolgt.

Was ich gefunden habe ist ein Relais was nur 1 Mal 12v bekommt alle anderen bekommen 2x 12v, dann hab ich die Steuerleitung vom Relais verfolgt welcher schalten muss damit das Relais die 12v durchschleift und dieses Kabel geht auf das Steuergerät. Hat kein Kabelbruch oder sonstiges. Wo ich dann gestern zum Schluss gekommen bin dass das Steuergerät wahrscheinlich einen Weg hat.

Kann man das Steuergerät einfach austauschen? Könnte ein gebrauchtes von einem Outlander 400 bekommen.

Am Kabelbaum vom Tacho konnte ich noch nichts feststellen, werde jedoch heute nachschauen.

Gruß Robert

Zitat:

@xfireballx schrieb am 8. Juli 2020 um 14:07:01 Uhr:

Ich hab gestern den ganzen Kabelbaum freigelegt und alles mögliche gemessen und Kabel verfolgt.

Was ich gefunden habe ist ein Relais was nur 1 Mal 12v bekommt alle anderen bekommen 2x 12v, dann hab ich die Steuerleitung vom Relais verfolgt welcher schalten muss damit das Relais die 12v durchschleift und dieses Kabel geht auf das Steuergerät. Hat kein Kabelbruch oder sonstiges. Wo ich dann gestern zum Schluss gekommen bin dass das Steuergerät wahrscheinlich einen Weg hat.

Kann man das Steuergerät einfach austauschen? Könnte ein gebrauchtes von einem Outlander 400 bekommen.

Am Kabelbaum vom Tacho konnte ich noch nichts feststellen, werde jedoch heute nachschauen.

Gruß Robert

Hat dein Can am schon eine elektronische wegfahrsperre? Normalerweise muss ein Steuergerät immer neu angelernt werden, schon alleine wegen der elektronischen einspritzung am Motor.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:57

Hi, da bin ich mir leider nicht sicher. Das Schloss sieht von unten schon so aus als wäre da eine Spule. Der Schlüssel sieht jedoch ganz einfach aus. Der Ersatzschlüssel ist z.B. Komplett aus Metall. Also denke ich das er keine hat.

Ich hab mit einer Werkstatt telefoniert, die vermuten den Linken Handschalter den ich jetzt neu bestellt habe.

Gruß Robert

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 13:54

Ich habe jetzt den Handschalter eingebaut, hat mich satte 140€ gekostet. Leider der selbe Fehler... habt ihr eine Idee was es noch sein kann? Bin ratlos.

Gruß Robert

Das hatte Ich mir schon gedacht^^

 

Steht bei dem kommunikationsfehler eine zahl dahinter? Die zahlen sagen aus welcher fehler vorliegt.....

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:36

Nein, leider nicht ich habe mit der Can Am werkstatt gesprochen und die sagen es ist normal dass der Fehler kommt weil die Zündung nicht an ist und die Warnblinkanlage laut Gesetz immer funktionieren muss der Tacho geht dann an weil die Warnblinkanlage über den Tacho anzeigt dass sie blinkt.

Der Mechaniker meinte dass das Steuergerät nicht kaputt sein kann er hat in den ganzen Jahren Tausende von can am’s repariert und noch kein einziges hatte ein kaputtes Steuergerät.

Er hat gesagt die Zündung kann auch das Problem sein aber wenn ich die Zündung komplett rum drehe geht das Licht an von den Scheinwerfern also heißt das doch für mich dass sie funktioniert.

Nicht zwingend, es kann sein das Gerade die Stellung für "an" keinen Kontakt mehr hat. Hast du mal das zündschloss auf durchgang geprüft ? Also jede einzelne stellung.....

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:19

Ja das hab ich, jedoch weiß ich nicht bei so vielen Kabeln wo was sein soll, die 12v sind nur kommt bei A rein und B raus wenn der Schlüssel gedreht wird. Die anderen Kabel haben kein 12v. 2 Kabel haben Durchgang sind also gebrückt und 1 Kabel hat nicht das ist das letzte Kabel.

Kennst du die Belegung? Welches Kabel für was zuständig ist wo 12v raus kommen muss? Ich hab mal beim Wirediagram vom Outlander 500 geschaut und da sind beim Zündschlüssel leider nur zwei Kabel eingezeichnet deswegen habe ich leider keine Möglichkeit irgendwo zu schauen und mir sicher zu sein dass es richtig ist was ich das messe.

Gruß Robert

Nein aber im BRD Forum hat sicherlich jemand noch ein Werkstatt Handbuch für die Outlander 400 G2 von 2011 welches er dir als PDF Datei zukommen lassen kann ;-) da steht es drine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Elektrik Problem Outlander 400 bj. 2011