ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Elektrik Masse Spannung Kombiinsttrument CIM Hilfe

Elektrik Masse Spannung Kombiinsttrument CIM Hilfe

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 17:55

Hallo zusammen,

Bei meinem Zafi war das CIM Defekt, wurde durch ein neues ersetzt (bei Opel), Hupe und Co tut wieder...

Jetzt habe ich noch folgendes Problem, vermute irgentwie Art Masse Problem:

1) Auto an

-> Anschnallzeichen und Batteriezeichen blinken im Takt...-> wenn ich mich anschnalle Gehr das Batteriezeichen zeitgleich auch aus!

-> bei gezogener Handbremse ist auch das Öllämpchen an, Handbremse lösen = Öllämpchen geht aus

-> Hauptscheinwerfer an (egal ob über Auto oder einfach an= Nebelleuchte im Cockpit vorne leuchtet auch, Licht aus = Nebelleuchtekontrollleuchte auch aus

Das alles läuft im Cockpit ab, vorgezogene Weihnachtsbeleuchtung sozusagen. Wichtig noch, wenn ich den vorne Nebler tatsächlich anmache, wird die Leuchte heller,

Mit dem Motorstart fängt das geeichte auch erst nach Sekunden an...während der Fahrt bei Tag macht sich im angeschnallten Zustand dann nur noch das keylessGo Zeichen im Cockpit, welches während der Fahrt eigentlich auch aus sein müsste...

Fehler sind in Cockpit und Wegfahrsperre hinterlegt alles Komunikationsfehler sporadisch, lassen sich löschen, kommen wieder, machen keinen Unterschied...

Bisher geprüft:

Lima bringt was sie Soll, Batterie wurde getauscht...

Meine Vermutung liegt wie schon gesagt bei irgendeiner "Überspannung"...wo fange ich an zu suchen? Vielleicht habt ihr eine Idee wo ich anfangen kann...

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Dezember 2019 um 18:21

Schau mal hinten im REC ob da alle Stecker fest sitzen.

Sicherungskasten im Motorraum freilegen.

Das ist das UEC.

Alle Steckkontakte mit Kontaktspray satt einsprühen.

Am besten vorher noch mit Kontaktreiniger bearbeiten.

Uec kontaktspray
Steckerseite UEC
Kontaktreiniger + Pflegespray

Haben die nur das CIM gewechselt oder haben die das vorher mit Halteklammern modifiziert.

Es ist bekannt das es zu Problemen kommen kann wenn die zusätzlichen Klammern fehlen.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:39

Gab es bei dir vergleichbare Probleme?

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:41

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:03:20 Uhr:

Haben die nur das CIM gewechselt oder haben die das vorher mit Halteklammern modifiziert.

Es ist bekannt das es zu Problemen kommen kann wenn die zusätzlichen Klammern fehlen.

Es war eines mit Klammer, das neue hat keine Klammer, aber die Probleme, die es aufgrund des CIM gab, sind ja nicht mehr da...

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:42

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:21:40 Uhr:

Schau mal hinten im REC ob da alle Stecker fest sitzen.

Stecker gecheckt, sitzen alles fest

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 14:40

So nachdem ich nun die Stecker im Kofferraum alle ab und wieder angesteckt habe, geht jetzt gar nix mehr...Schlüssel wird nicht erkannt, ZV geht nicht, Zündung oder starten sowieso nicht...(keylessGo) perfekt *grrr*...nur 1 Schlüssel, keylessGo Zeichen im Cockpit auch nicht mehr da *Stirn runzeln* Batterie im Schlüssel neu, neue Batterie sicherheitshalber auch noch mal getauscht...gestern Abend funktionierte es noch tadellos...bitte her mit euren Ideen :-)

Fehlercode auslesen lassen.Am besten gleich zum FOH fahren.

Dann kann man besser eingrenzen.

Du hast vermutlich einen Fehler auf dem CANBUS.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 15:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:07:07 Uhr:

Fehlercode auslesen lassen.Am besten gleich zum FOH fahren.

Dann kann man besser eingrenzen.

Du hast vermutlich einen Fehler auf dem CANBUS.

Fahren ist gut, Auto tut ja kein Mugs...ich kann ihn nicht auf oder zuschliessen, ich kann keine Zündung anmachen, gar nichts, hab jetzt eben mal alle keylessGo-relevanten Sicherungen begutachtet, ohne Erfolgt...

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 15:19

Zum Auslesen brauchen ich ja auch Zündung...ich hab ein Auslesegerät, bringt mir aber nichts...

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 15:20

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:57:58 Uhr:

Sicherungskasten im Motorraum freilegen.

Das ist das UEC.

Alle Steckkontakte mit Kontaktspray satt einsprühen.

Am besten vorher noch mit Kontaktreiniger bearbeiten.

Hast du da Erfahrung, bzw ähnliche Probleme gehabt?

Nö.

Hab meinen 6er GTI ohne Keyless-Go-Gedöns konfiguriert.

Warum wohl ?

Was nicht drin ist,kann auch kein Theater machen.

 

Nur wegen der ALARM könnt ich mich in den Arsch beissen.Die war unnötig.

Aber egal.

Ich kauf eh nie mehr ein neues Auto.

Auf so Fehlerbilder,wie Du sie hast,kann ich gern verzichten.

Im Schadensfall steht man da wie der Depp und kriegt keine vernünftigen Antworten,die einem weiterbringen.

Sogar die FOHs sind mit solchen Sachen überfordert.

Da gibt's einen, der mal auf nem Lehrgang war und so halbwegs den Durchblick hat.

Aber wenn Du dann kommst,is der natürlich gerade in Urlaub.

Murphys Gesetz !!!

Wenn Du noch nicht mal die Zündung abkriegt,hast Du leider komplett verloren.

Dann geht ADAC auch nicht.

Da wirst Du nur die Option haben,vom FOH abholen lassen.

Oder der kriegt das vor Ort hin.

Hast Du es schon mit dem 2.Schlüssel probiert ?

Gib noch Baujahr und Motorisierung durch.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 18:37

12/05

Hab jetzt alles kontaktet :-) mein Mann ist mit dem Schraubendreher vorne seitlich an die Karosse gekommen, funkenstrahl und siehe da, der Schlüssel spielt wieder mit, besteht also ganz aktuell nur noch das eigentlich beschriebene Problem...wenn ich das Lenkrad drehe werden die Leuchten, die nicht leuchten sollen dunkler...da ich aber im Elektrobereich völlig planlos bin, geht er am Montag zum Opel, die haben Schaltpläne und hoffentlich eine Ahnung...ach so und ich habe nur den einen Schlüssel...ein 2. wird am Mo gleich mitbestellt...:-)

Ich berichte euch und bedanke mich für eure Tipps :-)

am 7. Dezember 2019 um 19:54

Zitat:

@ninaundoli schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:37:44 Uhr:

12/05

Hab jetzt alles kontaktet :-) mein Mann ist mit dem Schraubendreher vorne seitlich an die Karosse gekommen, funkenstrahl .........

Das habe ich jetzt nicht verstanden :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Elektrik Masse Spannung Kombiinsttrument CIM Hilfe