Elektrik Masse Spannung Kombiinsttrument CIM Hilfe

Opel Zafira B

Hallo zusammen,
Bei meinem Zafi war das CIM Defekt, wurde durch ein neues ersetzt (bei Opel), Hupe und Co tut wieder...
Jetzt habe ich noch folgendes Problem, vermute irgentwie Art Masse Problem:
1) Auto an
-> Anschnallzeichen und Batteriezeichen blinken im Takt...-> wenn ich mich anschnalle Gehr das Batteriezeichen zeitgleich auch aus!
-> bei gezogener Handbremse ist auch das Öllämpchen an, Handbremse lösen = Öllämpchen geht aus
-> Hauptscheinwerfer an (egal ob über Auto oder einfach an= Nebelleuchte im Cockpit vorne leuchtet auch, Licht aus = Nebelleuchtekontrollleuchte auch aus

Das alles läuft im Cockpit ab, vorgezogene Weihnachtsbeleuchtung sozusagen. Wichtig noch, wenn ich den vorne Nebler tatsächlich anmache, wird die Leuchte heller,
Mit dem Motorstart fängt das geeichte auch erst nach Sekunden an...während der Fahrt bei Tag macht sich im angeschnallten Zustand dann nur noch das keylessGo Zeichen im Cockpit, welches während der Fahrt eigentlich auch aus sein müsste...
Fehler sind in Cockpit und Wegfahrsperre hinterlegt alles Komunikationsfehler sporadisch, lassen sich löschen, kommen wieder, machen keinen Unterschied...
Bisher geprüft:
Lima bringt was sie Soll, Batterie wurde getauscht...
Meine Vermutung liegt wie schon gesagt bei irgendeiner "Überspannung"...wo fange ich an zu suchen? Vielleicht habt ihr eine Idee wo ich anfangen kann...

17 Antworten

Das habe ich jetzt nicht verstanden 😕

Ich auch nicht...er wollte den Kasten im Motorraum versuchen auszubauen, ist wahrscheinlich an irgendein Kontaktpunkt (?) gekommen und mit dem Griff an die Karosse, da sind dann Funken geschlagen...anschließend und auch jetzt tut der Schlüssel...ich auch confused :-)

Super Idee das UEC mit angeschlossener Batterie zu zerlegen........

Ohne Worte !

Deine Antwort