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Elektrik Frage: Wie verbinde, splitte ich Kabel korrekt?

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:17

Hi,

mag zwar doof klingen aber:

Wie verbinde ich, splitte, etc ich eigentlich OE Kabel korrekt?

Denn so Stromdiebe (Kabelklemmverbinder) sind ja eine sehr bescheidene Methode - https://www.pollin.de/p/kabel-klemmverbinder-1-5-mm2-10-stueck-450294

Wenn ich einen komplett neuen Stromkreis aufmachen will, kann ich ja geschickt ab Sicherung einen machen per Stromabzweiger. - https://www.pollin.de/p/...cherungs-stromabzweiger-ato-standard-851422

Aber, wie geh ich direkt an Kabel um für Relaisschaltungen und ähnliches meine Steuersignale bzw. meine Lasten darauf zu schalten?

Auspinnen und mit mehrern Kabeln neu crimpen geht ja bei OE Steckern und Kabeln häufig nicht.

Per Lötkolben kommt man sehr sehr schlecht an die dünnen Kabel die in den dicken Kabelsträngen an unerreichbaren stellen sitzen auch nicht ohne alles andere zu schmelzen.

Vorschläge?

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17 Antworten

ist zwar nicht viel besser wie so ein "Stromdieb" mir ist aber auch noch nix blöders eingefallen, Leitung trennen Flachsteckeverbindung dazwischen, da gibt es die Hülsen mit zusätzlichem "Abzweig"

Schau dir das mal an, die benutzen wir wenn man mehrere Kabel verbinden muss.

Abzweigverbinder

P.s. die gibt es auch von anderen Herstellern.

Themenstarteram 14. August 2019 um 11:22

Zoker, wenn ich das richtig sehe sind das einfach Lötverbinder, oder haben die wirklich separate Kammern für die einzelnen Kabel?

Was ich mich halt frag, ich will das alte Kabel ja nicht trennen bzw ich komm gar nich dazu es zu trennen weil position und nachher ist es zB irgendwo in so nem Hauptkabelbaum drin den ich ja auch nich unbedingt auseinander frimeln will, wie verbinde ich die nachher WASSERDICHT geschickt?

ergo so

Relais Verbindung

\___

/---- == ---- OE Stecker

OE Kabel

Und das halt eben mit sehr viel mehr Steuersignal und Lastkabeln.

Ich hab jetzt kein bestimmtes Problem vor mir, aber man kennt das ja. Alles eng, alles dicht aufeinaner, kein Platz wirklich drum herum um zu arbeiten, viel leicht schmelzendes Plastik.

Ach apropo, Thema Wasserdicht.

Man kennt ja die typischen KFZ Relais.

Zweites Bild - https://www.pollin.de/p/...lais-12-v-40-a-1x-ein-steckanschluss-340884

Wie bekomme ich es denn hin, dass im Motorraum diese Anschlüsse nicht rosten, vergammeln, Grünspan und Wasserdicht sind?

Zitat:

@Zoker schrieb am 14. August 2019 um 12:47:01 Uhr:

Schau dir das mal an, die benutzen wir wenn man mehrere Kabel verbinden muss.

Abzweigverbinder

P.s. die gibt es auch von anderen Herstellern.

Sehr schön ! Bloss , wie kommt der geneigte Schrauber an Klamotten von Würth ?

Das war nur ein Beispiel, im Betrieb haben wir die nicht von Würth wegen des Preises. Die gibt es auch von anderen Herstellern, aber die Anleitung war recht praktisch. Ich habe die auch schon bei Amazon und bei eBay gesehen. Ich finde nur nicht den Namen unter dem die Angeboten werden.

@falloutboy ja da muss man das Kabel trennen. Wasserdichte Abzweigverbinder bei denen man das Kabel nicht trennen muss kenn ich nichts auf dem Markt. Wegen der Relais. Such mal nach "Relaissockel Wasserdicht" oder "Relais Fassung Wasserdicht". Da könntest du was finden.

Themenstarteram 14. August 2019 um 11:49

Eigentlich ist das ja en Crimpverbinder, der schon en Schrumpfkleber drüber hat.

Also könnte man auch die Löt-Stoßverbinder nehmen

zB: https://www.voelkner.de/.../...04mm-0.705mm-Vollisoliert-Rot-1St..html

Da ist es halt nur doof wenn man wirklich zwei sehr unterschiedliche Kabeltypen reinhauen will. Da hab ich schon die 3 Kabel vorher mal miteinander verdrillt und per hand Flußmittel draufverteilt bevor ich das heiß gemacht hab.

Feuerzeug geht. Aber mit nem Butanbrenner mit so Umlenkaufsätzen ist das geschickter, wenn man unterm Armaturenbrett liegt und da etwas macht.

EDIT:

So einer, und dann halt Anschlüsse auspinnen, eigene Kabel rein und mit Silikondichtmasse verschließen. ???

https://www.voelkner.de/.../...y-GRL-UC3003-Kfz-Relaissockel-1St..html

Das ist der Vorteil der Schrumpfverbinder, da die links und rechts unterschiedliche größen haben. Funktioniert besser wie mit normalen Schmelz oder Lötverbindern, wo man ja eigentlich immer nach dem größeren Kabel gehen muss, und halten tut es dann trotzdem nicht.

Der shop bei Amazon der die mal hatte, hat sie im moment nicht lieferbar,...

Ich glaube fast das der Anbieter die Hand auf dem Verkauf hat, da findest ja in keinem Shop mehr was,....

 

Edit.

Relaissockel meinte ich eher so etwas. link

Wasserdichte Relais mit Gummilippe eine gute Sache oder eben ein Schutzgehäuse.

Verbinder mit verschiedenen Kabelquerschnitten eher schwierig.

Egal ob Würth oder einfach gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen,

wird die Seite mit verschiedenen Querschnitten nicht dicht.

Insoweit kann man vorher mit z.B Silikon oder Heißklebepistole arbeiten dann erst schrumpfen.

Eine gewisse Wasserdichtheit sollte dann gewährleistet sein.

Bei Ölen sieht dies aber ganz anders aus.

Das verlöten der Litzen hat hier den Vorteil einer Ölsperre innerhalb

der Isolierung zu gewährleisten.

Hilft leider nur innerhalb der Isolierung.

Bei Öl außerhalb geht nur verschiedene Querschnitte zu vergießen.

Ich hätte hier noch mal eine alternative Abzweiglösung, ohne den Zwang, die Leitung zu zerschneiden... :D

Sromverteilung

So wie ich das sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder du trennst den Kabelbaum dort auf, wo du ran willst oder du gehst dorthin, wo das Kabel rauskommt und ziehst dann am Baum parallel entlang. Wenn du Schrumpfschlauch verwenden möchtest und das Kabel nicht durchtrennt werden soll, kommt nur letzteres in Betracht.

Ich nehme meistens Crimpverbinder, hat sich im Laufe der Zeit so ergeben. Lötverbindungen sagt man manchmal nach, dass sie direkt an der Lötstelle brüchig werden können.

Wobei ich im Fahrzeuginnenraum nicht unbedingt Wasserdichtheit ganz oben ansetze. Ansonsten hat sich bei Steckverbindungen Schutzwachs am brauchbarsten erwiesen. Fett ist nicht wirklich geeignet und versiegelt mit Silikon (was essigvernetzend sowieso nicht ans Auto gehört) hält es zwar geraume Zeit, aber wehe, wenn du da doch mal wieder ranwillst oder - musst.

Themenstarteram 16. August 2019 um 11:14

Schutzwachs??

Essogvernetzendes silikon da muss ich doch glatt noch mal in mein Regal schauen

Ich repariere häufig Elektrik an Sattelaufliegern. Die Steckverbindungen bei Schmitz sind ab Werk gefettet, das hält ein paar Jahre, dann ist alles grün bis nicht mehr vorhanden. Die Kabel werden durch die Isolierung schwarz und die Querschnitte sind zu dünn.

Wenn ich sowas in die Finger bekomme, reiße ich alles raus bis zu der Stelle, wo es ok ist. Die Verbindungen mit Schutzwachs machen eigentlich nie wieder Probleme. Sollte ich das irgendwo mal vergessen, kann ich einen Monat später die Stelle wieder neu machen, weil es wieder verfault ist. Es ist unglaublich, wie schnell das dort im Spritzbereich geht.

Das Problem kenn ich auch. Gerade bei den geschleiften Seitenmarkierungenslampen bei dem Aspöck Klick System, die sind ja irgendwann durchgefault. Die Abzweigverbinder funktionieren recht gut, sind Wasserdicht und auch im Spritzwasserbereich mit Salzwasser keine Probleme, die Kabel faulen wenn dann immer nach dem Verbinder ab, nie im Verbinder. Das mit dem Schutzwachs ist das beste, wenn man das alles dick einsprüht hat man kaum noch Probleme.

Themenstarteram 16. August 2019 um 15:36

Mit Schutzwachs meint ihr beiden zb das hier :

https://rover.ebay.com/.../0?...

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