ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Elektrik ... ein Buch mit sieben Siegeln?

Elektrik ... ein Buch mit sieben Siegeln?

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:47

Guten Abend Foristii,

mich plagt zur Zeit ein Problem mit der Bordelektrik meines Sprinter cdi211 von 2003.

In regelmäßig unregelmäßigen Abständen treibt mich die Sicherung Nr. 8 zum Wahnsinn.

Sie versorgt die Innenbeleuchtung (sowohl vorne als auch hinten in der Ladezone) , den Zigarettenanzünder und in meinem Falle auch das Radio.

Ich kann noch nicht nachvollziehen, welche Umstände die Sicherung zum bersten bringen, manchmal hält sie drei Tage, manchmal ist abends alls gut und am nächsten Morgen geht wieder nichts mehr.

Was hab ich unternommen?

Zunächst darf ich verraten, dass ich ein Regal für meine Werkzeuge eingebaut habe, Kabelage wurde allerdings nicht durch meine Verschraubungen getroffen, dessen habe ich mich bereits vorher vergewissert.

Alle Lampenkörper habe ich demontiert, gereinigt und mir neuen Birnen versehen.

Die Türkontakte habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Der Zigarettenanzünder dient mir als Ladestation für mein Telefon.

Ich habe den Sprinter erst seit etwa 2 Monaten, weiß also nicht, ob das Problem bereits vorher bestand.

Meine Frage an die Stromfreaks: Kann ich, auch wenn kein Strom anliegt, irgendwie messen, ob eines der Stromführenden Kabel einen Masseschluss hat?

Als Tischler und Orgelbauer habe ich zumindest grundlegendes Verständnis für (von) Strom, der Niedervoltbereich ist allerdings, so hörte ich oft, gern ein Buch mit sieben Siegeln.

Ein recht verwegener Gedanke treibt mich um, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass, wenn die Aussentemperaturen hoch sind, wie in den letzten beiden Tagen, dann kann ich fast damit rechnen, dass die Sicherung irgendwann fliegt.

Was meint ihr, wie kann ich den Fehler eingrenzen, was kann ich wie messen, wie kann ich vorgehen, um den Dingen auf die Schliche zu kommen?

Es grüßt aus dem Norden Hessens

Johannes

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juni 2019 um 22:35

Wie viel Watt hat das Radio ,Anzahl der Lampen,welche Lampen sind verbaut /Watt und welche Sicherungsstärke ist verbaut?

Mache mal ein Bild von der Sicherung ,hier kann man oft recht gut erkennen ob es sich um einen Kurzschluss oder Überlastung handelt.

B 19

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 2:27

Hey, dank für Dein Nachfragen!

Also, die Watte des Radios muss ich nachschauen (Sound 10, noch mit Kassettenteil).

Es hängen 3 Lampen an der 20 A Sicherung, jeweils 10 W, Soffittenbirne.

Gestern früh z.B. hatte ich eine neue Sicherung verbaut, Radio war ausgeschaltet, sowie alle drei Lampen, kein Gerät am Zigarettenanzünder, das Auto stand im Hof, alle Türen geöffnet, es war ziemlich warm, ... irgendwann war die Sicherung wieder draussen.

Ein Bild einer Sicherung liefere ich gerne nach, z.B. heute Nachmittag ...

am 3. Juni 2019 um 4:00

20 A ist völlig ausreichend ,wenn da die Sicherung flitzt haste einen richtigen Kurzschluss.

Bis zur Fehlerbehebung würde ich da erstmal ne 10 A Sicherung einbauen .20 A wären mir im Augenblick etwas zu heiss..

Bedenke bei ner 20 A Sicherung kann kurzzeitig ,so etwa 2Minuten,ein Strom von 40 A fliessen.

Eigentlich kommt nach meiner Ansicht nur der Anzünder in Frage, nur der hat genügend dicke Kabel um ne 20 A Sicherung flitzen zu lasse ohne dass die Kabel anfangen zu schmoren.

Eine andere Möglichkeit ist aber auch der Stecker vom Ladegerät ,die sind mech.oft so Übel ,dass sie beim ein oder ausstecken kurzzeitig einen Kurzschluss erzeugen können.

Bin mal auf das Bild gespannt.

B 19

Fotografier mal in die buchse vom zigarettenanzünder rein....

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:47

Aaaalso, bis hier schon mal meinen herzlichen Dank für Euer Mitgefühl ... ;-)

Heute Morgen habe ich „gesündigt“, hatte nur noch eine 30A Sicherung, welche ich selbstverständlich ausprobiert habe.

Die Fahrt zum Kollegen ging mit Musik von statten, ab 11:30 wurden die Türen von mir mehrfach geöffnet und wieder geschlossen, Ladestecker war nicht im Anzünder, Lichter waren alle ausgeschaltet, ebenso das Radio. Mehrere Versuche ergaben, dass das Radio noch Strom hatte.

Etwa gegen 12:30 habe ich meine Werkzeuge wieder ins Auto geräumt und bin losgefahren, Radio und Innenbeleuchtung tot.

Der Sprinter stand die ganze Zeit in der Sonne ...

Die beiden Bilder sind mit dem Telefon gemacht ... mal eben auf die Schnelle, weil ich noch unterwegs bin ...

am 3. Juni 2019 um 20:02

Au weiha da hatt es aber richtig geknallt.

Da haste einen richtigen dicken Kurzschluss.

Bei der Steckdose sieht es so aus als ob der Plusanschluss verbogen ist und rechtsseitig fast an Masse anliegt.

Dieser Anschluss ist ja meistens aus einem Bi -Metall gefertigt um den Zigarettenanzünder bei genügend Erwärmung freizugeben.

Auf dem Bild sieht es so aus als ob sich der Plusanschluss bei Wärme etwas ausdehnt und es so zum Kurzschluss kommt.

Bei ner 30 A Sicherung können es eigentlich nicht die Leuchten oder das Radio sein,da hätte schon richtig was geräuchert.

Ersetze den Zigarettenanzünder oder klemme den zu Prüfzwecken ab.

Nie mehr ne 30 A Sicherung ,versprochen ?

B 19

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:20

Guten Morgen,

ich gelobe, nienich mehr eine 30A Sicherung zu verwenden!

:rolleyes:

Ich habe gestern beim freundlichen angerufen und sie bestellen mir einen neuen Anzünder, für 3,19€.

Dann schauen wir mal, was daraus wird.

Soeben erst hab ich meine eigenen Bilder hier auf dem heimischen Rechner betrachtet und mich für die Qualität geschämt ...

Es ist hier im Norden Hessens gestern wieder deutlich abgekühlt, somit gab es keinen Ausfall mehr.

In etwa einer Stunde werde ich ins Auto steigen und bin gespannt.

Ist mein Gedanke, dass es etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat, sehr verwegen?

Das würde u.U. ja auch bedeuten können, dass der Fehler ganz woanders zu suchen/finden ist ...

Wie dem auch sei, ich hab Freude an Foren wie diesem, somit halte ich Euch gerne weiterhin auf dem Laufenden und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Daher zunächst allen geneigten Lesern einen tollen Tag!

am 4. Juni 2019 um 6:34

Der Gedanke mit der Aussentemperatur ist doch gar nicht so schlecht gewesen, wahrscheinlich dehnt sich der Bimetall Plusanschluss im Anzünder aus und verursacht dieses Fehlerbild.

Wie schon bemerkt ,verursacht oft ein minderwertiger Stecker ein verbiegen der Anschlüsse in der Dose.

Ich ersetze die Grundsätzlich durch eine Neuen.

Mein Favorit sind die Stecker von Bosch.

B 19

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 5:55

Heute ist der Tag der Wahrheit.

Den neuen Anzünder habe ich noch nicht montiert, den alten allerdings abgeklemmt.

Sollte es heute erneut so warm werden, dann wird sich zeigen, ob die Sicherung hält, oder nicht.

Es bleibt spannend ...

am 5. Juni 2019 um 7:36

Na dann mal gut "Strom

B 19

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:00

Nun, soeben stand das Auto ca 45 min in der Sonne, ohne Anzünder ... batsch ...

Was nun?

am 5. Juni 2019 um 12:35

Jetzt bin ich erstmal baff ,lasse mir das mal durch den Kopf gehen-

B 19

So jetzt kommt da erstmal ne neue zentralelektik dran... Oder gebraucht...

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 15:12

Aha, sozusagen das Herzstück der ganzen Stromtrasse ...

Als einziges käme ja noch das Radio resp. sein Kabelbaum in Frage, denn, entegen der Beschriftung des Sicherungskastens liegt es auch auf der Nr. 8.

Selbiges allerdings hat wahrscheinlich ab Werk sein Gehäuse nienich verlassen.

Nun, ich werde die Dinge weiterhin im Auge behalten, ... langsam macht mir die Geschichte Freude.

Ab morgen hat der Sprinter erst einmal eine laaaange Strecke vor sich, bis Barcelona und aufs Schiff, ... ich werde also viel Zeit haben, den Dingen auf den Grund zu denken, wenn ich nicht weiter komme, bin ich wieder bei Euch.

PS. Hab gerade einmal nach der Zentralelektrik geschaut, ab 70€ sollte da wohl etwas zu bekommen sein.

Bekomme ich da nicht Trouble mit dem Steuergerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Elektrik ... ein Buch mit sieben Siegeln?