ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Elektrik-Chaos. Alleine reparieren ?

Elektrik-Chaos. Alleine reparieren ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:03

Hallo zusammen.

Brauche Hilfe .

Nachdem zuerst mein Lüftermotor kaputt war und ausgetauscht wurde, fiel zudem mein Scheibenwischer

aus. Den konnte ich selbst reparieren. Doch nun plötzlich sind ausgefallen:

-el. Fensterheber vorne

-Scheibenwischer hinten

-Komfortverriegelung mit Schlüssel und Taste Mittelkonsole

Ich weiß nicht , wo ich anfangen kann zu suchen. Bin kein Mechaniker und kann daher nur

einfache Sachen reparieren.

Sicherungen hatte ich zuvor alle mal kontrolliert. Sehen heil aus.

Watt nu ???

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 10:17

Hi,

treten diese Fehler verstärkt bei niedrigen Außentemperaturen auf??, dann würde ich einmal das Auto über Nacht stehen lassen und in der früh die Ruhespannung der Batterie messen und nach 5 Minuten Motorlauf die Ladespannung.

Möpfe neigen dazu, bei Batteriespannungen unter 12Volt, alle möglichen "Kunststücke" aufzuführen.

grüße

chris

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Januar 2015 um 16:07

Gleiche Probleme bei mir, gleiches Auto. Nach einem Neustart war alles wieder I.O.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:17

Zitat:

@duske schrieb am 13. Januar 2015 um 17:07:48 Uhr:

Gleiche Probleme bei mir, gleiches Auto. Nach einem Neustart war alles wieder I.O.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:19

ok. Wie funktioniert denn ein Neustart ?

Wie wäre es den mal mit Fahrzeugdaten?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:20

Wie der Name schon sagt MB C200T 136 PS

Baujahr?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 10:23

1998. Dazu ist nun noch die vordere Innenbeleuchtung defekt.

Ja CAN-Bus Fahrzeug am besten bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen (Vorher fragen ob man den Ausdruck mit bekommt)

am 14. Januar 2015 um 22:03

Moin moin

Du hast eine Klimaanlage im Auto? Hat schon einmal die Kühlwasserstandkontrolle geleuchtet obwohl der Pegel stimmt?

hier eine kurze Anleitung für zu Hause:

1. Radio Code rauskramen

2. Batterie abklemmen

3. 2 Tassen Beruhigungstee trinken

4. nach ca 10 Minuten die Batterie wieder anklemmen, Radio Code eingeben, Fensterheber anlernen und die Komfortschließung incl. der Innenlampe sollte es jetzt auch wieder tun.

Der Fehler liegt dann im CAN BUS .

Beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe von meinem alten Rost C 200 mehrere Ausdrucke : immer wieder waren angeblich verschiedene Steuergeräte defekt.

Tatsächlich defekt war aber nur das Steuergerät für den elektrischen Kühlerlüfter. Das Teil sitzt im linken Radkasten und rottet unter Salzpampe mit Wassereinfluss fröhlich vor sich hin.

Gruß HorstBenz

Batterie abklemmen hilft bei mir auch. Das Steuergerät für den Sauglüfter scheint auch nicht immer die Ursache zu sein. Das habe ich schon wegen Totalausfall gewechselt. Habe es auch direkt in den Moterraum verbannt, da ist es viel geschützter. Bei mir muß es noch etwas anderes sein. Bei mir ist es so, als würde sich die Elektrik aufhängen. Nach abklemmen der Batt. geht dann nach anlernen wieder alles. Habe den Fehler schon lange und habe auch noch keine Finale Lösung gefunden. Habe mir aber einen Schalter eingebaut, damit ich nicht immer abklemmen muß. Habe schon einige Ideen gehabt die sich aber nie bestätigten. (Sam, Klima, Masse, diverse Steuergeräte, Schalter, Kabelbaum um nur Einige zu nennen.

Gruß Torsten

Zitat:

@HorstBenz schrieb am 14. Januar 2015 um 23:03:01 Uhr:

Moin moin

Du hast eine Klimaanlage im Auto? Hat schon einmal die Kühlwasserstandkontrolle geleuchtet obwohl der Pegel stimmt?

hier eine kurze Anleitung für zu Hause:

1. Radio Code rauskramen

2. Batterie abklemmen

3. 2 Tassen Beruhigungstee trinken

4. nach ca 10 Minuten die Batterie wieder anklemmen, Radio Code eingeben, Fensterheber anlernen und die Komfortschließung incl. der Innenlampe sollte es jetzt auch wieder tun.

Der Fehler liegt dann im CAN BUS .

Beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Habe von meinem alten Rost C 200 mehrere Ausdrucke : immer wieder waren angeblich verschiedene Steuergeräte defekt.

Tatsächlich defekt war aber nur das Steuergerät für den elektrischen Kühlerlüfter. Das Teil sitzt im linken Radkasten und rottet unter Salzpampe mit Wassereinfluss fröhlich vor sich hin.

Gruß HorstBenz

am 17. Januar 2015 um 10:17

Hi,

treten diese Fehler verstärkt bei niedrigen Außentemperaturen auf??, dann würde ich einmal das Auto über Nacht stehen lassen und in der früh die Ruhespannung der Batterie messen und nach 5 Minuten Motorlauf die Ladespannung.

Möpfe neigen dazu, bei Batteriespannungen unter 12Volt, alle möglichen "Kunststücke" aufzuführen.

grüße

chris

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an, würde evtl. auch zu einem schlechten Lima-regler passen. Die Batterie habe ich vor nicht all zu langer Zeit gewechselt und ich meine mich erinnern zu können, das es in der Anfangszeit das Problem nicht aufgetreten ist. Kann natürlich auch ein Zufall sein. Aber ich geh der Sache mal auf dern Grund. Erstmal Danke für einen vielversprechenden Tipp.

Gruß Torsten

am 30. Januar 2015 um 8:43

Hi,

einen Versuch wäre es einmal wert.

grüße

chris

Mit der Spannung ist ein Sehr gute Idee. Meine Super Wartungsfreie Batterie aus dem Baumarkt war die Ursache.

Nach dem ich mit so wenig Verbrauchern wie möglich gefahren bin und die Batterie einmal in der Woche zusätzlich nachgeladen habe hat es wunderbar funktioniert. An dem Tag wo es dann gefrohren hat war es mit einem Mal zu Ende. Schön Standheizung eingeschaltet, alles schön Warm. Batterie leer. Ergebniss Batterie defekt. Jetzt neue Batterie seit einiger Zeit eingebaut und? Noch keine Probleme auch bei allen Verbrauchern im Betrieb. Klopf Klopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Elektrik-Chaos. Alleine reparieren ?