Elektrik beim PKW Anhänger defekt, bitte Hilfe

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo,
wir haben einen alten Westfalia PKW Anhänger, 600 kg Gesamtgewicht, ungebremst. Zum Verschrotten ist er viel zu schade und deshalb will ich ihn wieder auf Vordermann bringen.
Mir bereitet aber die Elektrik Kopfzerbrechen: Betätigt man den linken Blinker, blinkt und leuchtet am Hänger jedes vorhandene Lämpchen. Dann blinkt auch ganz schwach beim PKW das rechte Bremslicht. Normales Fahrlicht ist, bis auf dass das eine Nummernschildlicht heller ist als das andere unauffällig.
Den (aktuellen) Belegungsplan für die Elektronik habe ich mir besorgt.

Wie kann man da vorgehen? Schaut man, ob vorne am Stecker die Kabel richtig angeschlossen sind und dann in den Lampen ob die richtigen Farben an den passenden Stellen sind? Wenn aber die Kabel einfach nur vertauscht wären, dürfte eigentlich nicht alles Blinken? Da muss doch noch ein anderer Fehler sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Da fehlt Masse, warscheinlich ist ein Kabel ab. Wo du anfängst ist egal. Ich würde mal mit dem Verteiler hinten anfangen, der ist irgendwo unten angeschraubt und warscheinlich ist da alles offen zugänglich und daher schon vergammelt. Evtl. sind die Kabel noch im Verteiler angeschlossen aber wenn du sie anlangst zerbröseln sie schon. Wenn da der Fehler nicht zu finden schaust du dir mal das Rücklicht an wo nicht Funktioniert. Und zum Schluss der Stecker.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo W127,

wenn Du noch keinen Erfolg hattest und auch noch keins der empfohlenen Teile bestellt, dann habe ich hier nochmal eine einfache und kostengünstige (29,99 Euro) Lösung.
http://www3.westfalia.de/.../207122-anh_nger_beleuchtung_12v.htm
Das sollte zumindest viel Zeit sparen!

Viel Erfolg!

Torben

Deine Antwort