Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Elaris Finn / Elaris Pio

Elaris Finn / Elaris Pio

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 7:49

Hallo zusammen,

was ich bisher weiß:

Elaris ist eine deutsche Firma, die unterschiedliche Fahrzeuge von chinesischen Herstellern für den deutschen (und europäischen?) Mark fertigen lässt.

Die beiden interessanten Modelle sind die Kleinstwagen Pio und Finn. Beide sind rein elektisch unterwegs, werden mit einer erstaunlich großen Reihweite angegeben und sind dabei ziemlich günstig. Als Händler und Werkstätten fungieren vor allem die Filialen von Euromaster. Scheinbar vertreibt auch ein Suzuki-Händler in Straubing/BY Elaris. Von diesem Händler ist auch der einzige Youtube-Fahrbericht, den ich finden konnte.

Das war es aber schon so ziemlich an praktischen Informationen abseits der reinen Herstellerdaten und ein paar Pressefotos.

Hat irgendjemand schon einen Elaris Pio oder Elaris Finn in freier Wildbahn gesehen oder ist ihn sogar gefahren? Würde mich über jede Art von Erfahrungsbericht freuen!

28 Antworten

Ja, ich habe einen Elaris Pio in Köln probegefahren. Fahrleistungen und Ausstattung war für einen Kleinwagen dieser Art wirklich sehr gut. Die Endgeschwindigkeit lt. Tacho lag bei 110 km/h, für ein Stadtauto völlig ausreichend. Ich habe mir einen bestellt, bei Euromaster. Man nannte mir eine Lieferzeit von 4 Monaten, ich bekam eine Reservierung per Mail von Elaris. Das war’s. Auf Anfragen per Mail, ob noch mehr kommt, gab es bislang keine Antwort, weder von Elaris noch von Euromaster. Ich bin gespannt, ob es klappt. Ich musste nichts anzahlen und kann von der Reservierung auch jederzeit zurücktreten.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:37

Sehr gut, vielen Dank dafür!

4 Monate würde ja bedeuten, dass die Auslieferung noch in diesem Jahr klappt, also sollte die Förderung noch durchgehen. Das ist sehr schön zu hören.

 

Bei youtube gibt es einen kleinen Test des Elaris Finn bzw. einen Vergleich mit dem Pio.

Elaris Finn

Danach soll im Herbst auch eine Lieferung des Finn in Deutschland eintreffen.

Seit gestern habe ich auch einen Kaufvertrag, netter telefonischer Kontakt mit Euromaster.

Hallo zusammen,

wir haben uns im Mai auch einen Finn bestellt. Vom Händler als auch von Elaris direkt habe ich die Info, dass der Finn im Oktober bzw. November kommen soll. Mal schauen, ob das so klappt.

Was etwas ungewöhnlich ist wie ich finde ist, dass die Elaris Seite schon seit Wochen im Umbau ist bzw. gewartet wird. Außerdem wird der Finn wohl umbenannt nach Elaris One.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:39

Interessant zu hören. Finde es immer noch irritierend, dass es so wenige Infos darüber gibt. Selbst, wenn man es mit anderen neuen chinesischen Herstellern vergleicht.

Ja das stimmt. Bei einigen Händlern wird der Finn neu als Dyo geführt. Schon etwas gediegen, aber wir hoffen immer noch dass es klappt.

Der Finn/One/Dyo (wie sollen wir ihn jetzt nennen? ??) kommt ja mit Sommereifen. Da wir ihn dann vermutlich in Süddeutschland im Spätherbst abholen hatte ich mich mal nach Ganzjahresreifen erkundigt, die gibt es anscheinend wohl nicht für den Finn. Was mich wundert, dass werden doch vermutlich ganz normale 14" Felgen sein? Hatt jemand da evtl. mehr Infos?

Ja Moin alle zusammen

Auch wir sind am DYO interessiert.

Seid längerem bemühen wir uns um eine Probefahrt

Die wird aber nicht vor Februar 2023 stattfinden können,

laut Elaris Backoffice .

Drücke allen Bestellern die Daumen das es noch dieses Jahr klappt .

Schönes Wochenende allen.

Zitat:

@Friedrich1963 schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:28:08 Uhr:

Ja Moin alle zusammen

Auch wir sind am DYO interessiert.

Seid längerem bemühen wir uns um eine Probefahrt

Die wird aber nicht vor Februar 2023 stattfinden können,

laut Elaris Backoffice .

Drücke allen Bestellern die Daumen das es noch dieses Jahr klappt .

Schönes Wochenende allen.

Hallo,

von wo kommt Ihr denn? Es gibt einen Suzuki Händler in Straubing, bei dem man den DYO (bzw. Finn, wie er ja mal hieß) probe fahren konnte.

Oder Ihr fahrt mal den Pio, so hatten wir es auch gemacht. Der soll zwar gefühlt etwas kleiner und weniger wertig sein als der DYO, aber wenn Ihr mit dem Pio leben könnt, dann mit dem DYO bestimmt.

Ja Moin

Wir sind leider etwas zu weit weg von Straubing oder würdest du ganz nach

Bremen fahren für eine Probefahrt?

Das liegt wohl an der örtlichen Verfügbarkeit

Aber trotzdem danke für die Info.

Nein, das wäre mir natürlich auch zu weit.

Zitat:

Ja Moin

Wir sind leider etwas zu weit weg von Straubing oder würdest du ganz nach

Bremen fahren für eine Probefahrt?

Das liegt wohl an der örtlichen Verfügbarkeit

Aber trotzdem danke für die Info.

Wir haben im Juni bei einem Händler in der Nähe von Hannover (https://www.patockcar-auto-plus.de/) eine Probefahrt mit dem Elaris Pio gemacht - und diesen dort auch bestellt. Das wäre ja eine nicht ganz so weite Fahrt von Bremen aus.

Hallo zusammen,

der Relaunch der Elaris Homepage ist wohl durch. Gefällt mir ganz gut eigentlich. Allerdings steht dort für den Dyo, dass er ab Februar 2023 Lieferbar ist. Ob das wohl für Reservierungen gilt, die ab jetzt gemacht werden, oder auch schon für ältere? Wir haben im Frühjahr 22 bestellt.

Gruß

Andreas

Wir haben unseren Elaris Pio Mitte Dezember bekommen. Wir haben ihn direkt beim Händler in Gronau (Leine) abgeholt und sind dann die 120 km nach Hause gefahren. Ich hatte angesichts der relativ niedrigen Temperatur (minus 1° an dem Tag) Bedenken, ob der Pio die Strecke problemlos schafft. Er hat zwar eine offizielle WLTP Reichweite von 200 km aber das gilt ja für Temperaturen von 15-20° C. Daher bin ich vorsichtshalber nur über Landstraßen gefahren. Glücklicherweise war die Sorge unbegründet. Am Ziel zeigte der Akku einen Füllstand von etwa einem Drittel an.

Ich fasse mal kurz die bisher gemachten Erfahrungen in einer kleinen Positiv/Negativ-Liste zusammen:

Positiv:

- Flotte Beschleunigung bis ca 60 km/h

- Auch mit "gemäßigter Landstraßengeschwindigkeit" (ca. 70-80 km/h) angenehm zu fahren.

- Der Akku lief zuverlässig - selbst bei klirrenden minus 9° Grad.

- Das Handling und die Wendigkeit sind bei dem kleinen Auto natürlich überragend.

- Android Betriebssystem - das Auto ist im Prinzip ein rollendes Smartphone. Das eigenen Smartphone kann als "WLAN-Router" dienen.

- Der Kofferraum bietet erstaunlich viel Platz: Ich kann problemlos sechs Wasserkisten unterbringen.

- Zum Kaufzeitpunkt war der effektive Kaufpreis (17.222 € minus 6.000 € Umweltprämie = 11.222 €) sehr günstig.

- Das Auto hat eine Rückfahrkamera - was ich allerdings bei diesem Mini-Auto ein wenig überflüssig finde.

- Die Reichweite scheint tatsächlich zu passen. Wenn er selbst bei -1° ca. 180 km schafft sollten bei gemäßigtem Wetter problemlos mehr als 200 km drin sein.

Negativ:

- Die Heizung und Klimaanlage hatte bei den sehr kalten Temperaturen der letzten Tage ihre liebe Not, die Frontscheibe beschlagfrei zu halten. Entweder ich habe bei voller Heizleistung und aktiviertem Klima-Kompressor die Frontscheibenenteisung laufen lassen. Dann war zwar die Scheibe klar aber die Hände kalt. Oder ich habe den "Auto" Knopf gedrückt. Dann wurde es in der Kabine wärmer aber die Scheibe fing an zu beschlagen. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ist das allerdings glücklicherweise kein Problem.

- Das Auto hat keinen Beifahrer-Airbag. (Da verstehe ich Elaris nicht - der wäre in meinen Augen sehr viel sinnvoller als eine Rückfahrkamera)

- Die Restkilometeranzeige macht teilweise ganz schön gewagte Sprünge. Einmal ist sie von einem Moment auf den anderen von 80 auf 140 km gesprungen, ein anderes Mal von 65 auf 35 kam.

- Die Auflade-Zeit von 8 Stunden verhindert den Einsatz für längere Strecken. Alle 200 km wäre dann eine Übernachtung notwendig.

Neutral:

- Auf der Autobahn fahren ist zwar möglich aber macht keinen Spaß. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Auto recht unruhig. Die getestete Höchstgeschwindigkeit nach Tacho war bei mir 108 km/h. Aber dafür ist dieses Auto auch nicht gedacht.

- Das Auto piept laut beim Rückwärtsfahren was zwar sicherheitstechnisch sinnvoll ist aber in den frühen Morgenstunden wohl so machen Nachbarn nerven kann.

Fazit: Für meine Zwecke ist der Pio prima geeignet. Ich fahre mit ihm meine Pendelstrecke zur Arbeit (hin und zurück ca. 70 km) und mache die ganzen innerstädtischen Besorgungen. Für längere Fahrten und Fahrten mit dem Caravan wird dann der Audi genommen.

Zwei Wermutstropfen: Der Pio ist nun 2000 € teurer geworden und die Umweltprämie sinkt nächstes Jahr von 6000 € auf 4500 €. Damit wird dieses Auto also mit einem Schlag um 3500 € teurer. Damit dürfte es wahrscheinlich noch immer das günstigste E-Auto in Deutschland sein aber ein Schnäppchen ist es dann nicht mehr.

Pio-02-ohne-nummernschild
Pio-01-ohne-nummernschild

Hallo Rudi69,

 

guter Jahrgang übrigens :-)

 

Vielen Dank für Deinen Bericht zum Pio.

 

Dass der Akku so gut bei kälte funktioniert ist schonmal gut zu wissen. Beim Pio und Dyo handelt es sich wohl um ternäre Akkus, die können auch noch bei -20 Grad 70% Ihrer Kapazität freisetzen, bei anderen Akkutypen sind es ca. nur 55%.

 

Was sind auf dem Android Betriebssystem im Pio schon für Apps vorhanden? Kann man dort alles installieren über den Google Play-Store?

 

Wie würdest Du die Klangqualität der Boxen im Pio einstufen?

 

Ist eine Freisprecheinrichtung vorhanden? Auf der Homepage von Elaris habe ich dazu weder beim Pio noch beim Dyo etwas gelesen.

 

Das mit dem fehlenden Beifahrerairbag finde ich schon krass, dachte das wäre in Deutschland Pflicht.

 

Kann man den Pio über eine App über ein Smartphone ansteuern? Um z.B. so Einfluss auf den Ladevorgang zu nehmen, oder z.B. das Auto im Winter morgens aus der Ferne vorheizen?

 

In schwarz sieht der Pio echt nett aus wie ich finde, wir konnten unseren Dyo nur in weiß bestellen. Bzw. wir hätten den jetzt noch in einer anderen Farbe bestellen können, dann hätte sich die Lieferzeit aber noch weiter nach hinten verschoben.

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Elaris Finn / Elaris Pio