El. Antenne b.Limousine hängt

Mercedes E-Klasse W124

Hallo erst x ans Forum, bin neu hier. Habe mit meinem "neuen" W124 E220, Bj. 6/94, 166'km, Automatik das anscheinend wohl bekannte Antennenproblem:Sie fährt zzt. nur noch die erste u. letzte Stufe des Teleskops aus, alles andere ist fest. Lohnt sich noch ein Ausbauen des Teleskops zum Gangbarmachen od. lieber gleich ein neuer Stab, der ja "nur" ca. 25 EUR kosten soll.

18 Antworten

Re: Re: Re: El. Antenne b.Limousine hängt

Zitat:

Original geschrieben von mbman

Danke, Jungs. Werde mal mit Ballistol testen, neu kaufen kann man immer noch...

Hi,

wenn du mit "Seele" die flexible Zahnstange meinst: Die gehört zum Teleskop und bleibt am Teleskop und davon solltest du sie nicht trennen.

"Mercedesfreak" hat den Ausbau beschrieben. Auf diese Weise müssen Teleskop samt flexibler Zahnstange sich vom Auto lösen lassen.

MfG
ravo

Das Problem ist dass die Chromschicht sich im Laufe der Jahrzehnte verabschiedet und man dann regelmäßiger -in kurzen Abständen- machfetten muss.

Einmal einen neuen Stab bei ATU gekauft und schon hat man immer 1 Jahr Ruhe, bis man wieder einmal fetten muss.

Antennenreinigungstücher gibts bei Bosch.

mfg, Mark

Re: Re: Re: Re: El. Antenne b.Limousine hängt

Zitat:

Original geschrieben von ravo

Hi,

wenn du mit "Seele" die flexible Zahnstange meinst: Die gehört zum Teleskop und bleibt am Teleskop und davon solltest du sie nicht trennen.

Gut, aber ich kannte die Ein/Ausbauanleitung schon, nur das bei meiner Antenne zZt. die Zahnstange trotz eingeschaltetem Radio nicht aus dem Motor rauszuziehen ist...??? einfache sehr fest ziehen???

Re: Re: Re: Re: Re: El. Antenne b.Limousine hängt

Zitat:

Original geschrieben von mbman

Gut, aber ich kannte die Ein/Ausbauanleitung schon, nur das bei meiner Antenne zZt. die Zahnstange trotz eingeschaltetem Radio nicht aus dem Motor rauszuziehen ist...??? einfache sehr fest ziehen???

Eigentlich sollte der Motor per Timersteurung solange laufen bis die Zahnstange das Zahnrad am Motor verlassen hat. Irgendwas scheint da bei dir nicht in Ordnung zu sein. Ich würde jetzt versuchen, das Telekop beim Einziehen mit Gefühl abzubremsen und ihm beim Ausfahren mit Gefühl nachzuhelfen. Irgendwann nach einigen Wiederholungen müsste es dann klappen. MfG ravo