Eisernes Kreuz

Was mich schon immer mal interessiert hat mir aber bislang keiner erklären konnte: was verbindet die Hot Rod Szene mit dem Eisernen Kreuz? Ist ja auf jedem zweiten T-Shirt der Rodder zu sehen.

29 Antworten

Ihr denkt zu viel drüber nach! Es ist einfach cool bei denen, fertig aus! Nicht jeder der in Jeans rumläuft ist pro-amerikanisch!

In den 40ern und 50ern haben einige Rods, die mit "Schneider Cams" ausgerüstet waren, Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Das Schneider Cams Logo war ein Malteserkreuz mit dem Namen "Schneider" drin .
Ob das der Ursprung ist, weiß ich nicht, klingt für mich aber einigermaßen nachvollziehbar.
Jedenfalls taucht das Logo seither immer wieder in der Hot Rod und Kustom Szene auf. Wie Von Dutch´s flying eyeball oder Big Daddy´s Rat Fink.

Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Edelbrockaufkleber, nur älter.

hey das ist doch mal ein Ansatz! Kann ich mir gut vorstellen daß es so ist. Bleibt als einziges "aber" daß eventuell die Fa. Schneider damals bereits das EK in sein Logo übernommen hat es also schon vorher verwendet wurde....

Ein kleiner Fehler nur (klugscheiss, besserwiss ;-) in
deinem Post:

Es handelt sich hier um das Eiserne Kreuz nicht um das Malteserkreuz. Das sieht anders aus und hat auch einen völlig anderen Hintergrund (siehe mein Post in diesem Thread weiter oben):

Hier das Eiserne Kreuz (mit Schneider Logo)

http://www.spunky.co.jp/upload/43612/PicturesSchneider-l.jpg

und hier das Malteserkreuz:

http://www.unf.edu/classes/crusades/image/Malteserkreuz.jpg

gruß und guten rutsch an alle,

donne

Form, Aussehen und geschichtliche Herkunft.

In Form und Aussehen des Ordens wurde bewusst die Anlehnung an das Kreuz des Deutschen Ordens gesucht - ein schwarzes Kreuz mit den typischen, sich verbreiternden Balkenenden auf einem weißen Mantel wie ihn die Deutschritter schon seit dem 14. Jahrhundert trugen. Der Entwurf stammt vom König selber, die endgültige Ausführung von Karl Friedrich Schinkel. Hergestellt wurden die Kreuze von der Königlich Preußischen Eisengießerei. Im Gegensatz zu allen üblichen Militärorden weltweit wurde beim Eisernen Kreuz ganz bewusst auf wertvolle Materialien verzichtet. Einfaches, schwarzes Metall umfasst von einer silbernen Zarge standen symbolisch für die ritterliche Pflichterfüllung und Zurückhaltung eines Soldaten. Vielleicht lässt sich gerade auf diese betonte Schlichtheit und auuffällige Einmaligkeit unter den Kriegsorden die besondere Anziehung und das hohe Ansehen zurückführen, die dem Orden zu jeder Zeit anheim war.

dies habe ich über die Herkunft gefunden .

mfg Marcus

Ähnliche Themen

hi leute!

also diese diskusion finde ich sehr interesant!
dürfte man das zeichen an seinem auto brushen? oder kann die polizei da etwas gegen sagen?

ja kannste. darfst nur nicht die heutige form des ek draubrushen, da dieses ein aktuelles hoheitszeichen deutschlands ist. ist weiter oben in einem meiner posts mit abgebildet (link zur bundeswehr)

tach die damen!

habe gerade mit einem freund telefoniert. ausgesprochenenr hot rod freak. und der sagte folgendes:
eine besondere bedeutung hat das kreuz nicht. ob nun malteser oder eisernes oder beides verwurstet. der ursprung liegt in der surf szene. die fanden das logo einfach geil und haben sich das draufgepappt. hot rod legends wie "von dutch" oder ed "big daddy" roth fandens gut und haben es adaptiert. fertig. dann kam jesse james und hat es im großen stil mit west coast choppers vermarktet.

so long und guten rutsch
dennis

Habt ihr alle keine Ahnung?
Das Eiserne Kreuz ist in der Rodder-Szene und in der Biker-Szene vertreten. Warum?
Also, die meißten Rodder und Biker aus den 50ern waren im Krieg. Im Krieg pinselten sich Piloten Hakenkreuze oder Eiserne Kreuze auf ihre Flugzeuge, um ihre Abschüsse anzuzeigen.
Als die Leute aus dem Krieg zurückkamen, pinselten sie sich sowas auch an ihre Fahrzeuge, als Trophäe sozusagen, dafür, das sie Nazis getötet haben.
Das machten aber nicht nur ehemalige Piloten, auch normale GI's.
Naja und wie ihr schon erwähnt habt, wurde das Symbol auch von Künstlern und Firmen entdeckt. So kam eines zum anderen und der Trend mit dem Kreuz setzte sich bis heute fort. Heute ist das eher ein Erkennungsmerkmal, aber wie ihr vielleicht mal gemerkt habt, benutzen nicht nur Rodder das Symbol, sondern auch viele Biker.

hi

Okay dann lösche ich mal wieder die idee die ich hatte..

...und ich dachte, das EK auf den rods käme vom begriff "american iron" und/oder vom gründer der ami-motorstadt detroit, einem französischen kreuzritter, aus dessen namen die begriffe "detroit" und "cadillac" entstanden sind. oder erliege ich da gefährlichem halbwissen? 😉 wer kann mir dazu was sagen?...

Also, ich habe das EK tättowiert. Zusammengemischt mit Kolben und Flammen. Und ich finde, es schaut verdammt geil aus. Warum die Szene das EK bevorzugt, ist mir egal.
Mir fällt aber auf dass sich nur die Leute in Westeuropa mit solchen Fragen beschäftigen. In Deutschland,Österreich,CH usw. werde ich oft gefragt ob ich radikal wäre. Tättowiert,"Springer", lange Haare... In Ungarn,Rumänien werde ich sowas nicht gefragt,höchstens ob ich Schwul wäre.

Ach ja, viele glauben dass das EK was mit Hitler zu tun hätte.

@RoddinRat :
deine aussage klingt plausibel. ich hatte auch etwas in der richtung gehört.

nebenbei: eine geniale quelle um die herkunft der symbole zu erörtern ist wie immer die wikipedia.

EK: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz
RK: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritterkreuz
MK: http://de.wikipedia.org/wiki/Malteser_Kreuz

...und um die vielen mythen aufzudecken...
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

symbolismus ist hier in D eine fiese sache, da man allzu schnell in eine ecke gedrängt wird, in die man nicht gehört. ich persönlich werte das ganze gehabe als überreaktion ab, wenn man sich den alten geschichtlichen hintergrund und den ursprung der symbole mal ansieht.

<EDIT>
@dodge:
huch, habe eben erst gesehen, dass der thread ja schon alt ist. wo hast du den den ausgegraben? 🙂
</EDIT>

@ CaseSwitch

Huch, habe es auch erst jetzt gesehen.😰 Das war nicht ich,das war Briareos. Der hat es ausgegraben. 😛

hehehe... habe auch erst gesehen dass der schon so alt ist als ich die antwort schon geschrieben hatte ^^

@ CaseSwitch: Geschichten gibt es viele darüber, diese klingt aber am Wahrscheinlichsten. Das Problem, das man sowas nicht mehr genau nachvollziehen kann liegt darin, das zu der Zeit keiner/kaum einer Aufzeichnungen über solche Entwicklungen gemacht hat.

Deine Antwort