1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eisbombe von einem LKW auf die Frontscheibe

Eisbombe von einem LKW auf die Frontscheibe

Hallo,

ich hatte heute ein wirklich schei**** Erlebnis 😠

Ich war auf der linken Spur einer zweispurigen Autobahn und fuhr hinter einem überholenden, polnischen LKW hinterher.

Plötzlich fliegt etwas weisses vom Anhänger herunter und schlägt mir einem riesen Knall genau in meine Frontscheibe ein.

Hätte ich es nicht eilig gehabt (heute war Klausur an der Uni), wäre es kein Leihwagen gewesen und wäre etwas kaputt gewesen.......ich wäre wohl durchgedreht 😠

Wie kann man nur so verantwortungslos sein.....

- was wäre bei einer höheren Geschwindigkeit meinerseits?
- was wäre, wenn der Eisblock die Scheibe durchschlagen hätte?
- was wäre, wenn ich überreagiert hätte?

Ich bin stink sauer....sowas Verantwortungsloses😠 Allein was auf dem Standstreifen an Eis liegt, sollte doch zeigen, dass hier irgendwas verdammt falsch läuft.

Mfg Felix,
der froh ist, heute nicht mit dem Motorrad unterwegs gewesen zu sein

55 Antworten

Mich würde ja interessieren, was die hier ab und zu mitlesenden und schreibenden Beamten der Verkehrspolizei dazu zu sagen haben.

Die Problematik klingt jedenfalls nach einem klassischen Dilemma.

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Die Problematik klingt jedenfalls nach einem klassischen Dilemma.

FullAck!

Ist mir auch schon passiert. Eine Eisplatte hat sich vom Dach der Aufliegers gelöst und ist mir auf die Frontscheibe meines Kadett geknallt. Der Aufschlag war so laut, dass ich den ganzen Tag lang ein Pfeifen in den Ohren hatte (ohne Witz und Übertreibung). Das war der lauteste Knall den ich jemals gehört habe! Die Scheibe war ca. 5cm nach innen durchgebogen 😰

Den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten nützt u. U. nicht viel. Denn diese Eisplatten fallen ja nicht runter wie ein Stein. Die Dinger segeln regelrecht zu Boden und halten sich daher recht lange in der Luft.

Ich weiss, es ist sicher eine Schweinearbeit, das Dach des LKW von Eis zu befreien. Führt man sich aber vor Augen, welche Gefahr von diesem Eis ausgeht, dann sollte sich jeder am Riemen reissen und sein Dach eisfrei machen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Ihm polizeilichen Geleitschutz bis zum nächsten Park-/Rastplatz geben und dem Bock eine Denkpause geben, bis sein nicht verkehrssicheres Fahrzeug wieder verkehrssicher ist? 😕

Kannst du machen. Ist dein gutes Recht.

Das und andere Verkehrsunsicherheiten versucht die "Rennleitung" auf der A2 schon seit Jahren in den Griff zu kriegen. Es wird viel aus dem Verkehr gezogen. Trotzdem tauchen immer neue auf. Und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.

Es hat also keinen Zweck, sich in Sicherheit zu wiegeln, weil andere etwas nicht dürfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Es hat also keinen Zweck, sich in Sicherheit zu wiegeln, weil andere etwas nicht dürfen.

Also darf man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr zu LKW auf Autobahnen aufschließen, geschweige denn sie überholen? 😕

dürfen darfst du. Nur solltest du besser nicht erwarten, das es nicht auch mal Probleme geben kann.
Ich fahre oft auf der A2. Wenn ich jedesmal die Polizei anrufen wollte, wenn sich wieder mal einer nicht regelkonform verhält, bräuchte ich das Handy gar nicht mehr aus der Hand legen - ach nee - das ist ja auch nicht erlaubt 😁

Ich fahre übrigens im Normalfall so einen 1,4Tonnen Wenn-ich-gross-bin-werde-ich-auch-ein-Geländwagen mit dem ich dann "immer die armen LKW Fahrer bedränge", um mal deren Jargon zu benutzen. Is ja klar, das wir nix bessres zu tun haben, als mit unseren Schlachtschiffen arme Transporteure zu bedrängen 😁

Dass jetzt die Geschichte mit dem Abstand kommt, war mir klar 😉

Ich habe den Sicherheitsabstand eingehalten. Ich bin nicht so einer der anfängt einen überholenden LKW mit der Lichthupe oder Blinker Links zu bedrängeln. Jeder halbwegs kluge Mensch sollte wissen, dass er dadurch auch nicht schneller wird 😛

Dieser Eisbrocken fiel nicht einfach gerade nach unten sondern blieb durch seine Form und Aerodynamik so lange in der Luft, dass er mich erwischt hat.

Es ist auch oft zu sehen, dass solche Eisbrocken in ganz leichten Autobahnkurven auch schon seitlich herunter fallen. Nicht auszudenken, wenn man in dem Moment mit einer höheren Geschwindigkeit vorbei fährt.

Dass so ein Brocken bei einer steileren Frontscheibe auch in der Lage sein kann, diese zu durchschlagen, ist hoffentlich bekannt.

Ich möchte wegen "Faulheit" nicht mein Leben riskieren.

Momentan ärgere ich mich, dass ich nicht doch die Polizei gerufen habe.

Mfg Felix,
der auch mit dem Motorrad auf der Autobahn unterwegs ist

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

dürfen darfst du. Nur solltest du besser nicht erwarten, das es nicht auch mal Probleme geben kann.

O.K.

Habe ich verstanden.

Ich fahr jetzt zu IKEA und hol´ mir ´nen Schrank. Sieht ähnlich aus wie ´n Naca 65-212.
Sollte es Probleme geben, sollen halt die Brummis gucken, wie sie damit zurecht kommen ...

😁😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Ich fahr jetzt zu IKEA und hol´ mir ´nen Schrank. Sieht ähnlich aus wie ´n Naca 65-212.

aber vor der abfahrt das eis vom schrank runtermachen, ne? 😛

@ Fliegerfelix

Es wäre lediglich eine nahliegende Möglichkeit gewesen. Niemand hat dir ernsthaft unterstellt, du wärst zu nahe dran gewesen, selbst wenn du das jetzt so siehst.

Und alles andere, was du schreibst, ist durchaus richtig. Und trotzdem nützt es nichts. Du rufst die Polizei und lässt diesen einen aus dem Verkehr ziehen - und tausend andere fahren weiter.

So what?

Du hast nen gehörigen Schreck bekommen, bist aufgebracht, ärgerst dich - doch es bringt letztendlich nichts.
Sei lieber froh, das nicht mehr passiert ist 😉

Bin gestern Abend auch fünf mal fast unter einem Auflieger gelandet, weil die einfach rausgezogen sind. Hab mich auch "köstlich" aufgeregt und geärgert. Aber bringt das was? Nach dem fünften Mal hab ich mir abgeschminkt, mit 200 nach Hause zu wollen und bin 120 gefahren. war eben einfach besser so.

Die Frage ist doch, wer vergewissert sich vor Fahrtantritt jedes Mal von der 100%igen Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs?
Was, wie wir alle gelernt haben, zu unseren Pflichten gehört, wenn wir uns in ein Auto (oder einen LKW oder auf ein Motorrad) setzen.
Ich rate mal:
Kaum jemand.

Kommen wir also zu den langen Gesichtern, wenn auf Grund unserer Fahrlässigkeit jemand zu Schaden gekommen ist:

Was sagen denn die Versicherungen zu so etwas?

(Vor allem, wenn das Beweismittel einem unter den Händen weg schmilzt)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

aber vor der abfahrt das eis vom schrank runtermachen, ne? 😛

nicht nötig; der hat sogar ´ne automatische Enteisung!

Gibt´s aber nur noch heute!

Also, nix wie los!

Schönes WE!
😁🙂

Hallo,

ohne Gerüst, darf kein LKW-Fahrer das Eis vom Dach entfernen.
Berufsgenossenschaft freut sich sonst, wenn was passiert, dass sie nicht bezahlen müssen.
Wenn der Fahrer beim Eis wegmachen von der Leiter oder vom Auflieger stürzt, ist es sein eigenes Pech, weil den Unfall niemand bezahlt, weil er das von rechtswegen nicht ohne Gerüst entfernen darf. Und welcher LKW hat ein Gerüst dabei ?
Ist doch alles Schwachsinn.
Wie wieviel Blindfische gibt es denn die es nicht mal schaffen ihr Auto von Schnee oder Eis zu befreien? Da braucht es keine Leiter oder sowas dazu und trotzdem machen es viele Leute nicht weil sie zu bequem sind.
Schwarze Schafe gibt es immer und überall, aber die Pflichtbewußten Fahrer würden sicher wenn die Mittel dazu da sind, das Eis entfernen, aber mich in 4m Höhe auf ne Leiter stellen und mit nem Besen das Eis runterschieben, wäre auch nicht unbedingt meine liebste Aufgabe. Rutscht die Leiter weg, macht das höllisch AUA.

Also ein wenig Verständnis für die armen Schweine in den rollenden Wohnungen sollte man schon aufbringen.
Es gibt auch genug schwere Unfälle die nicht durch LKW-Fahrer verschuldet werden.
Und die A2 könnten die ja auch eigentlich umbenennen in Straße des Todes.
Was dort an Unfällen passiert übertrifft ja alles.

Da gibt es eine ganz einfache Methode, Handy (mit FSE) nehmen, 110 wählen und den Jungs einen kurzen Hinweis geben.
Ich bin mittlerweile zu der Taktik übergegangen, alles anzuzeigen, was mich bedrängt, nötigt oder sonst in irgendeiner Weise gefährdet.
Da LKW Fahrer ja nicht soviel verdienen, setzt vll da der Erziehungseffekt ein.
Ist sicher keine schöne Methode, aber was man bei 50tkm p.a. auf deutschen Autobahnen alles erlebt, da ist man jeden Abend froh, wenn man noch den Kopf auf dem Hals hat.

Deine Antwort