ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einzigartigkeit von Premiummarken?!

Einzigartigkeit von Premiummarken?!

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:38

Mit folgende Fragen möchte ich gerne eine Diskussion zum Thema Premium-Automarken ins Rollen bringen:

Sind die Marken Audi, Mercedes-Benz und BMW noch einzigartig?

Hat in den letzten Jahren eine Annäherung der 3 Marken in Sachen Design, Sportlichkeit, Technik, Sicherheit, Service etc. stattgefunden?

Für was stehen Audi, Mercedes und BMW heute noch?

Freue mich auf rege Teilnahme.

MfG

42 Antworten

Vielen Dank für die zu erwartende, alle Teilnehmer erhellende Diskussion.

Ein Thema, das allen Autofahrern auf den Nägeln brennt.

Deine bis jetzt drei Beiträge bei MT sind in Wahrheit einer, den du bei allen `Premiummarken´ gepostet hast.

Es wäre auch für dich eine Möglichkeit zu Beginn deiner Karriere hier bei MT selbst aktiv an diesem und jenem Thema mitzuarbeiten, als mit allgemeinem Gesumse und vollkommen undifferenziert eine möglichst große Masse von Leuten beschäftigen zu wollen.

Danke, hab fertig, Tempomat

Ich denke drei Punkte sind entscheident.

1. Der Preis. der ostdeutschen Provinz bekommt man für den Preis einer M-Klasse, eines X5s, etc locker nen Haus ;)

2. Prestige, ist wohl für viele ein entscheidener Punkt einen BMQ, Audi oder Mercedes zu kaufen.

3. Technische Innovationen, fairerweise muss man sagen, dass viele Innovationen erst bei o.g. Herstellern verfügbar sind. Allerdings ist es um so peinlicher, wenn ich in einem Auto für 50000€oder mehr kein MP3 bekommen kann oder erst nachdem es bei günstigeren Autos selbstverständlich ist.

hallo

ich denke nicht dass audi, bmw und mercedes noch "einzigartig" sind, denn viele aufgabenbereiche bzw viele komponenten werden von drittgerstellern geliefert, da dies billiger zu produzieren ist.würden heutzutage alle teile eines autos von audi/bmw/mercedes selbst produziert/entwickelt werden könntest du die autos gar nicht mehr bezahlen, so teuer wären diese!

wobei man auch sagen muss dass audi einen großen sprung richtung sportlichkeit gemacht hat, während MB den Komfort in seinen Autos immernoch erhalten will und darin unangefochten Spitzenreiter ist!!

Mängel in Sicherheit kann sich auch kein Hersteller erlauben, ob Premium oder nicht denn darum geht es doch letztendlich, sicher von A nach B kommen!

Darum nähern sich darin die 3 marken auch schnell an, während MB stets die neueren konzepte auf dem Markt hat (Presafe etc...)

Was jeder einzelnen Marke in zukunft bleiben wird, ist das Design.Jeder "Stammkunde" einer marke möchte doch, dass das design wenig verändert wird und als Audi/BMW/MB erkennbar bleibt.

gruß

Mit Premium-Autos ist es wie mit Premium-Bier und Premium-Eis. Keiner weiss so genau, warum das nun Premium heisst, aber viele Hersteller nennen sich so. Klingt halt gut.

Nicht nur die 3 genannten deutschen Auto-Marken bezeichnen sich ja selbst als Premium:

Ford hat die Marken Volvo, Aston Martin, Jaguar und Lincoln als Premium Car Group zusammengefasst. Lexus vielleicht auch etc. etc.

Eins ist dabei immer sicher: Wer sich Premium nennt, will seine Produkte zu einem gehobenen Preis verkaufen.

Für mich wären folgende Attribute wichtig, damit sie einen höheren Preis gegenüber der Konkurrenz rechtfertigen:

- innovativ (Entwicklungsarbeit und gute Ingenieure kosten Geld, neue Fahrzeugkonzepte stellen ein finanzielles Risiko dar)

- progressiv im Design

- zuverlässig (Qualität)

- hochwertig verarbeitet (Qualitätsanmutung)

- technisch exclusiv

- guter Service

- umweltfreundlich

- sicher

- keine Produktion in Billiglohnländern

- am besten mit großer Historie

Wer diese Punkte durchgeht, wird eindeutig Unterschiede zwischen den Herstellern entdecken. Auch zwischen den 3 deutschen.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Für mich wären folgende Attribute wichtig, damit sie einen höheren Preis gegenüber der Konkurrenz rechtfertigen:

- keine Produktion in Billiglohnländern

Bei dem o.g. Punkt wird es teilweise kritisch. Auch die Premiummarken greifen auf Fertigungsstätten in Ländern mit niedrigem Lohnniveau zurück.

Welche Fertigungsstätten wären das bei Lexus, MB oder Jaguar?

Gruß

Markus

ich glaube nicht, dass der fertigungsort was mit premium zu tun hat. ein autos ist ein so komplexes produkt, dass immer irgendwelche teile in sog. niedriglohnländern produziert werden. ich glaube auch nicht, dass der osteuropäische oder asiatische arbeiter seine arbeit schlechter macht.

wo lassen denn übrigens (kleidungsnobel) nobelmarken in der regel ihre sachen herstellen?!

Natürlich ist ein osteuropäischer Arbeiter nicht unbedingt schlechter als ein Deutscher. Warum auch?

Bei Zulieferern hat ein Automobilhersteller auch nicht immer die Auswahl, ob er einen aus Tschechien oder Deutschland nimmt.

Japanische Autohersteller legen aber Wert auf japanische Zulieferer und französische Hersteller beteiligen sich an Zulieferern, um auch bei den Standorten mitentscheiden zu können (z.B. PSA mit Faurecia).

Also ganz ausgeliefert ist man keineswegs.

Bei der Endfertigung hat der Automobilhersteller aber sehr wohl die Auswahl des Produktionsstandortes. Warum ein Nobelauto wie der Q7 von Billiglohnarbeitern zusammengeschraubt werden muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Dafür möchte ich jedenfalls keinen Premiumpreis zahlen.

Gruß

Markus

am 8. April 2006 um 18:34

Zitat:

Sind die Marken Audi, Mercedes-Benz und BMW noch einzigartig?

naja einzigartig sind eigentlich alle Automarken.

Zitat:

Design, Sportlichkeit, Technik, Sicherheit, Service etc. stattgefunden?

naja die Marken gleichen sich immer weiter an. Service wird neuerdings leider immer mehr an sogenannte "Callcenter" ausgelagert. Die Standartantwort dort "Wenden sie sich an ihren Händler".

Zu Premium: Premium heißt eigentlich der erste oder der beste zu sein "le primeur". Sei es im Komfort (Mercedes), Sportlichkeit (Bmw), Design und Verarbeitung (Audi), Sicherheit und High end Musikanlagen (Volvo), Streben nach vollendung (Lexus).

Zitat:

während MB stets die neueren konzepte auf dem Markt hat

wobei es sicherlich gut wäre wenn diese neuen "Innovationen" auch technisch ausgereift auf den Markt kommen würden (SBC-Bremse, Command etc.)

Zitat:

ich glaube nicht, dass der fertigungsort was mit premium zu tun hat

nicht wirklich. MB produziert z.b. die C-Klasse zum Teil auch in Südafrika, Volvo und Audi seine Autos auch in Belgien.

Zitat:

Japanische Autohersteller legen aber Wert auf japanische Zulieferer und französische Hersteller beteiligen sich an Zulieferern,

sofern sie es denn können. Generell gesagt gleichen sich auch die "Premium Hersteller" immer weiter an.

 

Zitat:

Natürlich ist ein osteuropäischer Arbeiter nicht unbedingt schlechter als ein Deutscher. Warum auch?

Nur billiger. Noch! Zumal Deutschland nicht mal gesetzliche Mindestlöhne hat(und es auch hier Leute gibt die für 2 Euro/h arbeiten).

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Zu Premium: Premium heißt eigentlich der erste oder der beste zu sein "le primeur". Sei es im Komfort (Mercedes), Sportlichkeit (Bmw), Design und Verarbeitung (Audi), Sicherheit und High end Musikanlagen (Volvo), Streben nach vollendung (Lexus).

Gruß Zonkdsl

"Primeur" heisst übersetzt Frühobst. Was du meinst ist (etre le) "première".

Und bitte nicht auch noch die Werbesprüche und Gemeinplätze der Marketingabteilungen nachplappern. Genau das wollen die Werbefuzzies ja gerade. Streben nach Vollendung - wer tut das nicht? Freude am Fahren - kann ich auch im Fox haben! Vorsprung durch Technik - hat auch ein Smart Diesel im Verbrauch!

Für die den Marken zugeordneten Attributen gibt es immer noch andere Marken, die das mindestens genauso gut können.

Gruß

Markus

am 9. April 2006 um 7:25

Zitat:

Primeur" heisst übersetzt Frühobst. Was du meinst ist (etre le) "première".

bin da ein wenig mit dem "Beaujolais" durcheinander gekommen. Meinte eigentlich "le premier" sprich der erste.

Zitat:

kann ich auch im Fox haben

ne dafür fehlen dem Fox aber die "Maschinchen die Spass machen", ein längerer Radstand, bessere Dämmung und Leistungsstärkere Musikanlagen.

Zitat:

Für die den Marken zugeordneten Attributen gibt es immer noch andere Marken, die das mindestens genauso gut können.

Kommt drauf an. Innerhalb von 4-5 Jahren haben da natürlich die anderen Hersteller nachgezogen. Nur dann hat der jeweilige Hersteller seinen Vorsprung auch wieder ausgebaut.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

ne dafür fehlen dem Fox aber die "Maschinchen die Spass machen"

wenn ein fox gti kommt dann macht derbestimmt spaß

am 10. April 2006 um 7:37

Zitat:

wenn ein fox gti kommt dann macht derbestimmt spaß

mag ja sein das der spass macht. Aber so satt in der Kurve wie z.b. A4, A6, C-Klasse,S40 etc. wird der mit sicherheit nicht liegen (da diese Autos alleine schon nen längeren Radstand haben etc.)

Gruß Zonkdsl

am 10. April 2006 um 9:49

es ist durchaus möglich alle teile einer premiummarke in Deutschland herstellen zu lassen - Miele ist da nur ein Beispiel - und da bin ich auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Aber in ein paar jahren werden die "manager" merken, was sie angerichtet haben mir ihrer auslgerung in billiglohnländern, die ersten auswirkungen sind ja schon spürbar.

Auch noch einen Satz zu den Supermanagern bei MB - kaufen Südafrikaner euere Autos? Erst den ast absägen auf dem man sitzt und dann rumheulen!

und wenn ich mir meinen A6 anschaue und im vergleich einen Mitsubishi V6 Galant oder einen Renault Laguna, ja da weiß ich was Premium bedeutet - die haben das auf keinen Fall!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einzigartigkeit von Premiummarken?!