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Einzeldrossel

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:51

Hallo, spiele nun mit dem Gedanken mir eine Einzeldrosselanlage für mein Cali 8V zu kaufen.

1: Wie wirkt sich die Mehrleistung aus?

2: Mit wieviel Mehrleistung kann ich rechnen, bzw. wieviel Mehrverbrauch hat man?

3: Wie verhält sich die Einzeldrossel mit scharfen Nockenwellen usw?

4: Wer kann mir einen Hersteller empfehlen

19 Antworten

1.) mehrleistung praktisch über den ganzen drehzahlbereich

2.) einstellungssache, ob nun mit oder ohne LMM, da gibts feine unterschiede .... je nach nockenwellen 15 bis 30ps

3.) einstellungssache, >300° wellen sind problemlos zu fahren wenns anständig gemacht is

4.) VGS

Wenn eine Einzeldrossel dann am besten auf einen 16V....wenn schon denn schon...

Vom Kostenaufwand lohnt sich das nicht,solltest dir überlegen einen Serien 16V zu holen is günstiger wie ne Drosselanlage auf c20ne Maschine zu montieren....

..Kostenpunkt gut 2,5Mille +abstimmen und einbauen

beim c20xe sind mit Wellen und gut gemachten Kopf bei einer Drehzahlfestigkeit ca 7500 U/min mit serien-Stößel drin, bei höher angsterbten Drehzalen darüber hinaus sollt man mechanische Stößel verbauen,und Bronzeführungen im Kopf,wobei ab 8500 wird für einen serien Block auch wieder kritisch....

Hab ich hier alles schon von einem Kollegen miterlebt.......

Wobei denke daran woher soll die Kraft auch herkommen...ja aus der Drehzahl ,Drehmoment liegt bei einem c20xe dann etwa bei 210NM bleibt gering und dürft so eine Leistung von 220-230Ps

Eine gute Anlaufstelle VGS- in Köln......das meine subjektive Peröhnliche meinung..mfg

und so schauts aus

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:24

hmm.......hört sich schon mal gut an! hat jemand ne tel nr von VGS?

bisher habe ich bei risse, dbilas und imotec nachgefragt....

risse ist viel zu teuer, dbilas würde es machen aber ohne TÜV

und bei imotec habe ich noch keinen erreicht :(

imotec am besten gleich lassen

ansonsten kannste dich auch bei diesem thema an dirk stock wenden 8)

wennde beim C20NE bleiben willst wirste um den mann net drumrum kommen

am 3. August 2005 um 21:53

dbilas macht das mit TÜV:

Opel OHC 2.0 85KW/115PS 18/25 1.453,09

Astra F, Vectra A, Calibra, Omega A, Kadett E, Ascona C, Motortyp C20NE ( mit TÜV )

 

Bei Imotec kannst du ruhig machen lassen, von denen hab ich fast überall ( außer in diesem Forum hier ) recht gute Sachen gehört und für nen Bekannten haben die auch schon ein paar Motoren gebaut.

Abstimmen lässt du am besten bei VGS ( http://www.vgsmotorsport.de/ )

300er nockenwelle und ne kopfbearbeitung dazu und ab hier ist erstmal schluss. alles andere kostet richtig Geld.

Am Ende dürften es ca. 50-60PS Mehrleistung werden bei entsp. Abgasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

beim c20xe sind mit Wellen und gut gemachten Kopf bei einer Drehzahlfestigkeit ca 7500 U/min mit serien-Stößel drin, bei höher angsterbten Drehzalen darüber hinaus sollt man mechanische Stößel verbauen,und Bronzeführungen im Kopf,wobei ab 8500 wird für einen serien Block auch wieder kritisch....

Hab ich hier alles schon von einem Kollegen miterlebt.......

Wobei denke daran woher soll die Kraft auch herkommen...ja aus der Drehzahl ,Drehmoment liegt bei einem c20xe dann etwa bei 210NM bleibt gering und dürft so eine Leistung von 220-230Ps

mit dieser einzeldrossel soll ein c20xe auf 220 ps steigen? und das drehmoment macht nur ca. 20nm aus? wozu soll das dann gut sein? der motor bekommt nach deiner aussage nur minimal mehr kraft.

Woher soll die Kraft (Drehmoment)auch kommen der Motor hat 2Liter Hubraum als Sauger ,

das Fahrzeug, besser der Motor hat dann eine spezifische Leistung von etwas über 160KW ..,das doch für 2Liter Hubraum schon OK...(Literleistung von über 80KW)...

das Drehmoment wiederrum liegt mit 210Nm also einem plus ,wie du schon erkannt hast von 20NM über Serie,

Kleiner Hinweis am Rande,

der C20 XE Motor ist der beste Motor seiner Klasse, so damals die Presse und Fachwelt. Der 16V Motor wurde von Fritz Indra entwickelt. Einige Jahre später konnte er das auch als Basismotor in der Formel 3 (Dallara Chassis), mit viel Erfolg bestätigen. Auch in der Weiterentwicklung zum Turbo und als serienmäßig unveränderter Motor in der Formel Opel, konnte er mit seiner Qualität überzeugen. Mit einem Wirkungsgrad von 37% wurde das derzeitige Optimum erreicht. Ein BMW M3 lag zum Beispiel bei 30%.

aber wieso schlecht ......mußt Drehmoment und Motorleistung von einander bitte differenzieren ,

ein Honda S2000 ereicht (als ein echter Sportwagen) die selben Werte mit einem vergleichbaren Motorkonzept,woher soll das Drehmoment auch kommen.....Kopfkratz.....2iter als Sauger bleiben 2Liter....

Prinzipell gibt es 3 Möglichkeiten, um es ganz einfach auszudrücken um die Leistung zu steigern,die Erste währe die erhöhung des Mitteldrucks während der Verbrennung, die Zweite ganz einfach vergrößern des Hubraum, und die Dritte erhöhung der Drehzahl...

Und genau das machen wir in diesem Fall ja... PS...punkt eins macht ein Turbo Punkt zwei ein schöner 3Liter...aber wir ,bzw in diesem Fall füttern besser und geben Drehzahlen ohne ende...kurz gesagt hat so ein Motor untenherum nur eine ganz geringe Leistung(KW) ,erst jehnseits der 5000U/min gehts vorwärts......so weit klar....

.mfg

Sorry für mögliche Inkompetenz,bin beruflich eher im Oralen Sektor vertreten....und kann nicht alles fachlich korrekt formulieren

wahrscheinlich hast du recht. sicherlich hab ich da etwas verwechselt. allerdings wie sieht es dann mit lagerungen, kolben, etc. aus?

somit müssen ja kurbelwelle, kolben, pleul(?) und deren lager enorm mehr belastungen aushalten. meinst du das ist ohne weitere änderungen einfach so machbar?

ich glaube nicht wirklich, das es einfach so mit dem kopf und der einzeldrossel getan ist. die ps ja aber die haltbarkeit?

am 7. August 2005 um 15:35

ich denke beim C20XE ist ohne den unterbau zu machen bei ca. 190-200PS schluss. ab hier sollte man den unterbau auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

ich denke beim C20XE ist ohne den unterbau zu machen bei ca. 190-200PS schluss. ab hier sollte man den unterbau auch machen.

bis zu welcher laufleistung des motors? ist es nicht sinnvoller sich gleich etwas ordentliches zu kaufen anstatt geld in etwas ungewisses zu investieren?

man muss ja auch sehen, dass bei diesen maßnahmen auch eventuelle eintragungen folgen. wenn man sich das ganze mal durchrechnet, denke ich nicht, dass man zu einem positivem ergebnis kommt.

hat hier eventuell einer schonmal so eine maßnahme umgesetzt?

ist sicher mal interessant zu hören, was wirklich alles auf einen zu kommt, wenn man die theorie in die praxis umsetzt.

am 7. August 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

 

bis zu welcher laufleistung des motors? ist es nicht sinnvoller sich gleich etwas ordentliches zu kaufen anstatt geld in etwas ungewisses zu investieren?

man muss ja auch sehen, dass bei diesen maßnahmen auch eventuelle eintragungen folgen. wenn man sich das ganze mal durchrechnet, denke ich nicht, dass man zu einem positivem ergebnis kommt.

hat hier eventuell einer schonmal so eine maßnahme umgesetzt?

ist sicher mal interessant zu hören, was wirklich alles auf einen zu kommt, wenn man die theorie in die praxis umsetzt.

Um den C20XE auf 200PS zu bringen musste folgendes am Motor machen:

Einzeldrossel

Nockenwelle

Kopfbearbeitung

Prüfstandabstimmung

Dazu kommt eine entsp. Auspuffanlage und wenigstens mal ein paar Sportscheiben + Beläge rund herum.

Wenn du den Motor so reicht es vorher einmal neu abdichten.

wenn du den Motor auf über 200PS bringen willst geht das nur mit noch mehr Drehzahl. Hier musst du aber richtig in die Tasche greifen. Das da oben bekommste mit 3500€ nur für den Motor noch hin. Alles andere wird dann langsam aber sicher in die 5 stelligen gehen.

Nach der bearbeitung wirst du trotzdem noch entsprechend viel Laufleistung hinter dich bringen.

jau so siehts

wenn das halten soll,dann am besten gleich alles machen, Unterrbau inkusive ,neu lagern Stahlpleuel etc...

eine sauber aufgebauten Kopf mit Bronzefürungen mechanische Stößel sind bis beste vorausetzung

Das Problem ist nicht die undbedingt die Leistung von 190-200Ps ,kommt ja kaum Druck drauf,nicht wie bei einem Turbo.....

sondern ferner ist es die hohe Drehzahl ab 7500U/min machen die Hydros das nimmer mit ,fangen an zu klackern,ab da bessere mechanische Stößel...aus Erfahrungen was ich hier so mitbekommen hab hält ein serien Unterbau bis 8000U/min gut Stand ,dass nicht das Problem erst über über 8000 wirds hier kritisch...

Mein Bekannter hatte eher Problem mit dem Zylinder-Kopf,einmal Ventilführung herausgefallen,(hält 1000km)schön zermahlen worden vom Zylinder .Da war dann ein neuer Unterbau dann fällig,

alles soweit fertig Motorhält erneut 1500km,diesmal Zylinderkopfdichtung weggeblasen,drückt ins Abgas ins Waser ,Ursache alter Kopf wurde verwendet,war ein Haariss im Bereich der Kopfdichtung...nun ein neuer Kopf auf unterbau der 1500km gelaufen hat,schauen wir mal wie lang der dan hält,aber um nochmal zurück zukommen ,das Problem ist eher der Ventiltrieb

Die Frage was sowas kostet.....die Einzeldrossel 2,5mille,

abstimmen lassen hinzu,einmal neuer Unterbau

dann 2mal einen Zylinderkopf bearbeiten lassen Bronzeführungen

ja und dann Welllen

auf deutsch gesagt sumiert sich das,zu deutsch Geldvernichtungsmaschine,

und nicht zu vergessen das Fahrzeug selbst schlägt noch zu Buche,sagen wir mal einen gebrauchten E36Mér´rich bekommt man schon dafür

hat mit Verstand nichts ´mehr zu tun ,eher eine Bauch entscheidung...aber vom fahren nur geil...und der Klang...Sabber...mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

auf deutsch gesagt sumiert sich das,zu deutsch Geldvernichtungsmaschine,

und nicht zu vergessen das Fahrzeug selbst schlägt noch zu Buche,sagen wir mal einen gebrauchten E36Mér´rich bekommt man schon dafür

hat mit Verstand nichts ´mehr zu tun ,eher eine Bauch entscheidung...mfg

und genau das meinte ich damit.

da stimme ich dir zu,

doch wenn das Ding läuft,ist ein ein M nichts dagegen,der Klang die Geräusche all das muß man erlebt haben..

da kehrt man direkt ins Windelzeitalter zurück.....nu ja wie Formel3 halt....kann man schlecht beschreiben,muß man erlebt haben....halt ein Buchgefühl ,100%Sauger...weils so schön gekribbelt hat in meinem Bauchnabel ,wie war das noch, saugen ist scöner als blasen :-)

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