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Eintragung nötig für LLK ?

Muss/sollte so "Zusatzausstattung" eingetragen werden:

- grosser Ladeluftkühler

- sonstige anderen Kühler (Öl, Klima, Motorkühlwasser)

- anderes Lenkrad (aber mit original Airbag)

- anderer/geänderter Krümmer

- Alu-Pedalauflagen

- Überarbeiteter Zylinderkopf (Kanäle optimiert)

- Überarbeiteter Zylinderkopf (Ventilsitze gegen gehärtete nicht-Serie getauscht)

- Schmiedekolben/Pleuel

Wie sind eure Meinungen dazu - wo ist die Grenze ?

20 Antworten

Ich denke alles was die Leistung erhöht, ist im Grenzbereich angesiedelt, die einzelnen Teile für sich gesehen sind möglicherweise im Bereich der Meßtoleranz bzw. Serienstreuung, aber optimal aufeinander abgestimmt kann das natürlich schon grenzwertig werden. Also die Eingriffe im Motorbereich würde ich vorher einfach mal mit einem Sachverständigen abklären, da gibt es bestimmt klare Regelungen.

Ich habe den KFZ Schein von wolf24 beim letzten Besuch gesehen. Der hatte alle Teile im Schein mit Typennummer eingetragen. Und das war eine Menge. Es hat einen Anhangszettel gebraucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Muss/sollte so "Zusatzausstattung" eingetragen werden:

- grosser Ladeluftkühler

- sonstige anderen Kühler (Öl, Klima, Motorkühlwasser)

- anderes Lenkrad (aber mit original Airbag)

- anderer/geänderter Krümmer

- Alu-Pedalauflagen

- Überarbeiteter Zylinderkopf (Kanäle optimiert)

- Überarbeiteter Zylinderkopf (Ventilsitze gegen gehärtete nicht-Serie getauscht)

- Schmiedekolben/Pleuel

Wie sind eure Meinungen dazu - wo ist die Grenze ?

Ladeluftkühler, Kolben / Pleuel, Krümmer, optimierter Zylinderkopf müßen eingetragen werden, weil sie die Motorleistung verändert. Wenn kein Gutachten vorhanden ist wird es aber teuer oder fast unmöglich da Einzelabnahme. Ventilsitze egal. Lenkrad (wenn kein ABE vorhanden) muß ebenfalls eingetragen werden. Mit Alu-Pedalauflagen ist es so einen Sache. Es gab mal welche aus dem Zubehör (Sandler) die waren sogar verboten. Hirsch-Padel sind erlaubt. Der Einbau eines Ölkühlers interessiert kein Mensch, solange er nicht vor der Stoßstange montiert ist und sich die Fahrzeuglänge ändert. Auch die anderen Kühler für Klima und Motor interessieren nicht, wenn es anständig gemacht ist.

Hört sich aber nicht unbedingt nach einem Turbomotor an den Du da "optimieren" willst.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Muss/sollte so "Zusatzausstattung" eingetragen werden:

 

- grosser Ladeluftkühler

- sonstige anderen Kühler (Öl, Klima, Motorkühlwasser)

- anderes Lenkrad (aber mit original Airbag)

- anderer/geänderter Krümmer

- Alu-Pedalauflagen

- Überarbeiteter Zylinderkopf (Kanäle optimiert)

- Überarbeiteter Zylinderkopf (Ventilsitze gegen gehärtete nicht-Serie getauscht)

- Schmiedekolben/Pleuel

 

Wie sind eure Meinungen dazu - wo ist die Grenze ?

 

 

Also ich kann nur von mir reden.

 

Ich würde von deiner Liste NUR: Lenkrad und Pedalauflagen eintragen.

 

Wenns ein Saab ist...... ;-)

 

 

Sollte es ein auffällkiges Fahrzeug sein würde ich den LLK noch eintragen.

 

Alles andere ist falsch ausgegebenes Geld.

 

MfG

Zitat:

Hört sich aber nicht unbedingt nach einem Turbomotor an den Du da "optimieren" willst.

Aber sicher doch - meinen Troll. Aber nicht jetzt auf der Stelle. Bei mittlerweile 200Tkm auf der Uhr und geschätzten 40-50Tkm/Jahr ist aber eine große Motorüberholung absehbar. Und wenn dann der Motor schon mal auf ist....

Lenkrad habe ich schon getauscht (bzw. tauschen lassen - wegen Airbag), ohne an Eintragung zu denken. Ich hätte auch bis heute nicht im Traum daran gedacht, das Lenkrad eintragen zu lassen, bis mich ein Kollege auf den Gedanken gebracht hat. Pedalauflagen ebenso.

Der LLK sollte den "kleinen" Standard LLK im 9-5 LPT ersetzen. Wäre ein Teil von Forge, Speedparts oder so. Ob da Papiere zur Eintragung existieren ? Eine Leistungssteigerung ohne gleichzeitige Softwareänderung kann ich mir durch LLK Tausch eher nicht vorstellen. Der LLK und die anderen Kühler wären nur dafür gedacht, den Wagen von seinen thermischen Problemen zu befreien Wenn ich längere Zeit mit erheblicher Last fahre, wird die Maschine auch erheblich warm und ich habe den Eindruck, dass die volle Leistung nicht mehr ansteht. Außerdem sollte ein größerer LLK den Wirkungsgrad der Maschine verbessern.

Pleuel und Schmiedekolben sind als Ersatz für die Orignalteile angedacht, falls nötig. Sind billiger und auch noch besser, als die Saab Originale. Zylinderkopfüberarbeitung könnte eine Option sein; ist nicht direkt geplant.

In jedem Fall würde ich nur Sachen eintragen, wenn das gefordert ist - nicht aus Spass an der Freude. Leistungssteigerung ist - abgesehen von der Kopfüberarbeitung nicht das primäre Ziel. Neue Software würde ich in keinem Fall vorsehen.

Leistungssteigerungen sind immer eintragungspflichtig!!!

Lenkrad und Alu-Pedale...wenn es eine ABE gibt...braucht es nicht eingetragen werden!

ALLE Anbauteile, welche eine gültige ABE für das Fahrzeug haben, brauchen keine Eintragung!

Ich kenne einen GTI-Fahrer, der hat einen ganzen Ordner mit ABE´s im Handschuhfach. Da wird jede Polizeikontrolle zur Lachnummer.:D

 

Ein Hirschumbau ohne Eintragungen, würde einen Hefter mit über 30 DIN-A4-Seiten füllen.

Dann doch lieber den normalen Fahrzeugschein mit Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Hört sich aber nicht unbedingt nach einem Turbomotor an den Du da "optimieren" willst.

Aber sicher doch - meinen Troll. Aber nicht jetzt auf der Stelle. Bei mittlerweile 200Tkm auf der Uhr und geschätzten 40-50Tkm/Jahr ist aber eine große Motorüberholung absehbar. Und wenn dann der Motor schon mal auf ist....

Lenkrad habe ich schon getauscht (bzw. tauschen lassen - wegen Airbag), ohne an Eintragung zu denken. Ich hätte auch bis heute nicht im Traum daran gedacht, das Lenkrad eintragen zu lassen, bis mich ein Kollege auf den Gedanken gebracht hat. Pedalauflagen ebenso.

Der LLK sollte den "kleinen" Standard LLK im 9-5 LPT ersetzen. Wäre ein Teil von Forge, Speedparts oder so. Ob da Papiere zur Eintragung existieren ? Eine Leistungssteigerung ohne gleichzeitige Softwareänderung kann ich mir durch LLK Tausch eher nicht vorstellen. Der LLK und die anderen Kühler wären nur dafür gedacht, den Wagen von seinen thermischen Problemen zu befreien Wenn ich längere Zeit mit erheblicher Last fahre, wird die Maschine auch erheblich warm und ich habe den Eindruck, dass die volle Leistung nicht mehr ansteht. Außerdem sollte ein größerer LLK den Wirkungsgrad der Maschine verbessern.

Pleuel und Schmiedekolben sind als Ersatz für die Orignalteile angedacht, falls nötig. Sind billiger und auch noch besser, als die Saab Originale. Zylinderkopfüberarbeitung könnte eine Option sein; ist nicht direkt geplant.

In jedem Fall würde ich nur Sachen eintragen, wenn das gefordert ist - nicht aus Spass an der Freude. Leistungssteigerung ist - abgesehen von der Kopfüberarbeitung nicht das primäre Ziel. Neue Software würde ich in keinem Fall vorsehen.

Moin gemm,

beim Kopf würde ich nur den Ventiltrieb und die Sitze überholen. Die Kanäle zu bearbeiten oder zu polieren macht man eigentlich ehr beim Sauger Sinn.

Mangelnde Leistung kannst Du besser mit LLK / Software (Ladedruck) ausgleichen. Von einer weiteren Leistungssteigerung mittels Software würde ich allerdings auch absehen. Meistens wird die Leistungsabgabe nur unharmonischer und es geht auf die Dauerhaltbarkeit des Motors / Turbos.

Ich würde das Geld besser in einen Standfesten Rumpfmotor investieren und das Ganze mit einem vernünftigen Öl- und Wasserhaushalt absichern. Macht bei diesem Motor mehr Sinn, in einen gescheiten Ölkühler und HD-Öl und Wasserpumpe zu investieren als in eine Kanalbearbeitung.

Eintrage lassen würde ich auch nur die wirklich sichtbaren Teile, wenn ein Gutachten vorhanden ist.

Philip HS hatte an seinem alten Viggen eine Kopfbearbeitung von Heuschmid vornehmen lassen und war damit zufrieden. Oben raus kann damit wohl auch ein Turbomotor besser "atmen". Ist nur die Frage ob Preis/Leistung für Jeden stimmen.

am 15. September 2007 um 6:48

Eine ordentliche Kopfbearbeitung macht auch beim Turbo Sinn. Sowohl der T5- als auch der T7-Kopf (wie auch die dazugehoerigen Ansaug- und Abgasbruecken) haben jede Menge Stellen, an denen man Material wegnehmen, Kanten runden, Ungleichmaessigkeiten ausgleichen und ganz allgemein Widerstaende im Luftstrom eliminieren kann. Drastischstes Beispiel: Der Auslass des Kruemmers zum Turbo ist nur ein rundes Loch, etwas groesser als eine 2-Euro-Muenze. Der Turbo-Flansch wie auch die dort sitzende Dichtung erlauben aber eine Oeffnung von fast doppelter Groesse.

Ich habe sowohl beim 9000er als auch bei meinem 9-5 die Koepfe machen lassen und wuerde es immer wieder tun. Nicht primaer wegen der Leistungssteigerung (die zwar real ist, jedoch teuer im Vergleich zu geaenderter Software), sondern wegen der anderen, harmonischeren Charakteristik. Ist schwer zu beschreiben, muss man erfahren.

Gemm hat ja schon einen Troll, also geht es hier wohl weniger um Leistungssteigerung. Die kann er bei seinem Troll sowieso nicht mehr allein durch geaenderte Software erreichen. Und somit bewegen wir uns schon im Bereich des Grenznutzens.

Eintragen lassen wuerde ich (sofern noch nicht geschehen) die vom Hersteller der Software versprochene Leistungssteigerung und sichtbare Teile, wie Auspuff (samt Flammrohr), Lenkrad, Pedale etc. Somit faellt die Zylinderkopfbearbeitung auch raus. Der LLK gehoert fuer mich auch nicht dazu, selbst dann nicht, wenn er nun komplett aus Alu gefertigt ist und keine Plastikteile mehr hat. Wenn mein Kuehler kaputt ist und ich einen neuen verbaue (haben Nissen-Kuehler eigentlich ABE?), lasse ich das ja auch nicht eintragen.

Danke für die Antworten.

Sichtbar muss also eingetragen werden ? Das wusste ich nicht. Naja, Lenkrad ist von Hirsch und Pedale von Saab - insofern dürften sich Papiere finden lassen. Muss ich ABE (falls vorhanden) als Kopie mitführen ? Die Troll-Software und das ganze leistungssteigernde Zeug (Auspuff, Ansaugrohr, Troll-Lader usw.) sind schon eingetragen beim Troll (habe wie wolf24 einen Anhangzettel am Schein). Bleibt der LLK. Der soll in näherer Zukunft getauscht werden (ohne Softwareanpassung).

Bei Kopfbearbeitung dachte ich auch an den Bericht von Philips Viggen. Z.B. Heuschmid bietet diese Überarbeitung noch an, ist aber nur interessant, wenn der Motor sowieso schon auf ist (sonst wirds arg teuer). Auch hier interessiert mich nicht in erster Linie die Leistung, sondern eher der Drehmomentverlauf. Gleiches gilt für dieses [url=http://www.abbottracing.com/.../9-5_deliverypipe.htm ]Rohr[/url] . Hat das jemand ? Ich wundere mich, dass sich das lohnt - wird durch das Alu nicht eher die Wärme vom Motorblock an die Ansaugluft weitergegeben ? Vielleicht wenn man es wärmeisolierend umwickelt und so die Hitze draussen hält....

Und wäre Eintragung nötig für das Rohr ?

am 16. September 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Sichtbar muss also eingetragen werden ?

Das hat mit sichtbar nichts zu tun. Änderungen müssen eingetragen werden. Wenn Du Saab-Teile verwendest, dann merkt es halt nur keiner.

Den LLK müsstest Du eintragen lassen, da es eine bauliche Veränderung ist. Ob Du es machst und/oder ob es jemand merkt steht auf einem anderen Blatt.

am 16. September 2007 um 13:37

Niemand hat gesagt, dass nur sichtbare Teile einer Eintragung beduerfen. Ich persoenlich wuerde die Sichtbarkeit (oder Auffaelligkeit) als Kriterium bei der Wahl der Dinge heranziehen, die ich eintragen lasse oder nicht. Was tatsaechlich eintragungspflichtig ist, entscheide aber nicht ich sondern die Polizei oder der TUEV oder der Richter.

Inwiefern ein anderer LLK, der anstelle des Serien-LLK verbaut wird, einen bauliche Veraenderung darstellt, verstehe ich offen gesagt nicht. Evtl. Leistungszuwaechse befinden sich sicher innerhalb der Serienstreuung, und mehr Krach macht er ja auch nicht (anders als ein offener Luftfilter z.B.). Ich wuerde das Ding - wie Abbott und die bekannten Schweden es anbieten - primaer deshalb anschaffen, weil ich den End-Tanks aus Plastik eine mangelnde Haltbarkeit unterstelle.

Das Rohr von Abbott ist uebrigens Bloedsinn. Kaum spuerbare Veraenderungen gegenueber der Serie, scheuert nach all den Jahren, in denen Abbott es anbietet, immer noch an der Motorhauben-Daemmung, ist nicht gerade dezent (siehe oben) und wie fast alles von Abbott preislich voellig ueberzogen. Fuer weniger als den doppelten Preis kannst Du Dir auch den Kopf samt Bruecken bearbeiten lassen. Dazu wuerde ich raten.

Ein andere LLK mit Software Remapping kann enorme Leistungsunterschiede offenbaren.

am 17. September 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ein andere LLK mit Software Remapping kann enorme Leistungsunterschiede offenbaren.

Kann, muss aber nicht. Ausserdem war hier nicht von remap die Rede. Ich denke mal, ohne weitergehende Aenderungen an der Hardware (insbesondere Kraftstoffversorgung) ist beim Troll ohnehin schon ziemlich Ende der Fahnenstange.

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