1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. eintragung 28er raid sportrlenkrad

eintragung 28er raid sportrlenkrad

VW Derby 86

bekommt man ein 28er sportlenkrad bei einem polo 86c CL ohne servo eingetragen????

bitte um antwort!!

mfg manu

22 Antworten

Hallo,

also mir hat das keine Ruhe mehr gelassen (zu Punkt 5) und ich hab jetzt nochmal nachgefragt bei meinem Prüfer (der sehr kulant ist, studiert hat, seine Sachen wirklich genau prüft....und der dazu mit der STVZO bestens vertraut ist)....

man bezieht sich auf §57 StVZO

Zitat daraus: "Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein."

Wenn das Sichtfeld des Fahrers zum Tacho also durch etwas (wie ein Lenkrad) stark eingeschränkt wird (was auch passiert bei einem 28er im Polo 86C), dann entspricht das nicht den "Bau-und Betriebsvorschriften" und ist somit unzulässig!

Des weiteren §38 StVZO

Zitat: "Die Lenkeinrichtung muß leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist wenn nötig mit einer Lenkhilfe zu versehen."

Soviel zu "hört auf so ein "hören-sagen" zu verbreiten !!! in der STvZO steht eindeutig geregelt was geht und was nicht!"

LG

Hallo zusammen,

ich habe ein 28er Lenkrad mit ABE in meinem Derby. Dann muss ich es doch nicht eintragen lassen, oder?

Hallo Yazid,

das steht in Deiner ABE....!

Die bei Deinem Fahrzeug aufgelisteten Auflagen/Hinweise (Serienfahrwerk, Serienbereifung usw) müssen eingehalten werden, dann darf man ein Lenkrad mit ABE natürlich auch ohne Eintragung fahren.

Ein 28er mit Freigabe für Derby? Welches ist das?

LG

Nun muss ich auch mal was dazu sagen.
Die ABE bezieht sich nur auf ein serienmässiges Fahrwerk und Bereifung.
Bei einer Eintragung entscheidet der Prüfer,ob die Lenkkräfte zu hoch,oder noch akzeptabel sind.
Zur Sichtbehinderung.
Es gibt einen zugelassenen Adapterring,der das Lenkrad auf der Nabe so versetzt,das der Tacho ohne Sichtbehinderung abgelesen werden kann.
Ich habe übrigens beim Golf 2 Mit 60/40er Fahrwerk und 195er Reifen ein 28er Momo eingetragen bekommen.Ohne Servo siehe Foto.
Grüße

Ähnliche Themen

Hallo Hajo,

es hat ja nie jemand behauptet dass ein 28er nicht eintragbar sei. Freut mich dass Du eines eingetragen hast, ich würde es z.B. nicht einmal haben wollen!

Zu Deiner Aussage: "Bei einer Eintragung entscheidet der Prüfer,ob die Lenkkräfte zu hoch,oder noch akzeptabel sind" <- das meinte ich mit "Gefälligkeits-Eintragung" denn Du wirst zugeben müssen, dass nicht jeder/jede mit einem 28er Lenkrad mit 195er Bereifung leicht lenken kann, nur weil es der Prüfer oder Du vielleicht können....! Es soll nämlich auch Leute geben, die schon mit dem Serienlenkrad im Polo so ihre Schwierigkeiten haben.

Zu dem Adapterring (Exzenterring): Hast Du den verbaut? Harikiri? Der Threaderöffner?

Was mir z.B. bei meinem 30er damals aufgefallen ist (weiss nicht ob das beim Polo auch so ist?!).....das Lenkrad stand viel weiter weg von den Armaturen und auch die Entfernung zu Blinker/Scheibenwischerhebel war weiter als wie vorher beim originalen. Vor dem "Umbau" konnte ich problemlos vom Lenkrad aus die Hebel bedienen...danach war das nicht mehr so (zu kurze Finger?). Jetzt stell ich mir dazu noch diesen Adapterring verbaut vor....wie weit steht da das Lenkrad dann ab?

Moin,

wenn du dir ein originales lenkrad und ein Sporti mit Nabe anschaust, siehst du das, das sportlenkrad genause weit von den hebeln weg ist, besser noch, du musst hinterm Lenkrad nicht so weit reingreifen...

bis jetzt konnte jeder der sich getraut hat mit meinem genesis zu fahren (sidepipe mit 6cm Bodenfreiheit) gut lenken

keinen Adapterring, keine Sichtbehinderung (liegt ja auch an der Lehnenstellung) ich sag nicht das es Gaaaaanz Leicht ist, Physik ist Physik, aber "illegal" und "unfahrbar" will ich hier nicht lesen !!

also ich finds nicht scheisse mit nem 28er zu fahren ich finds voll geil......sieht auch echt geil aus statt mit so em grossem lenkrad!!
und was ist da so schlimm wenn man ein bisschen beim parken warten muss......machen stellen sich heir echt dumm an wie so kleine kiddies!!!! muss ich echt mal sagen......aber ich such mir irgend ein spast der mir das einträgt ist mir scheiss egal.....weil kein 30er haben......!!!

aber trotzdem danke jungs für die antworten!!!!

mfg manu

polo 86c 4ever

Mahlzeit.Bei mir hab ich das 28er drin und es is auch eingetragen.hab auch keine servo.fahre nen 2f G40

Deine Antwort