1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Einstiegsleuchten

Einstiegsleuchten

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, möchte mir gerne Einstiegsleuchten einbauen...
meine frage ist gibt es schowvon DC für einen 124er???

wenn ja wo werden die angeschlossen oder kann man auch leds nehmen ??
grüße Andy

23 Antworten

hallo, geben tut es sie. Habe welche drinne. Aber serienmäßig..

Bei mir sind original welche drinnen, BJ 1993. Habe auch schon welche bei ebay gesehen.
Vermutlich sind sie mit der Innenbeleuchtung gekoppelt...
Warum sollste da keine LED's reinbauen können?

mfg Willy

Erkundigt euch mal bei Daimler, was die Lampen dort kosten, die sind dort bestimmt billiger als bei ebay. Die Lampen kommen unten in die Türverkleidung rein.
Ist ne tolle Sache, man sieht die Pfütze, in die man beim aussteigen tritt.

Hallo

A1248200401
AUSSTIEGLEUCHTE
EUR 2.55

Dort kann man z.B. ne LED Soffitte verbauen in allen erdenklichen Farben!

Kosten ca. 4€ bei Ebay

mfg Micha

Vielen Dank.. schon mal aber wo schliese ich die genau an wo sind die Kabel und so ??

Grüße Andy

Zitat:

A1248200401
AUSSTIEGLEUCHTE
EUR 2.55

Stimmt, direkt bei Mercedes sind die auf jeden Fall billiger als bei ebay! Dort kosten die Dinger ja 20 Euro + Versand 😰

Die Aussparungen für die Leuchten sind vorne und hinten schon vorgegeben, müsst mal unter den Türtaschen fühlen, das merkst du dann. Kabel sind leider meines Wissens standardmäßig nicht vorhanden. Denke aber mal die werden an die jeweiligen Türkontakte angeschlossen, da ja auch immer nur die Lampe der jeweils geöffneten Tür leuchten soll, oder?

Hab grad nochmal genau gelesen, meinst du denn Ausstiegsleuchten oder Einstiegsleuchten, also solche wo dann z.B. nen MB-Schriftzug oder so draufsteht der beim Öffnen der Tür leuchtet??

ich sehe schon, ich muß echt mal fotos machen und auf meine hp stellen..
led-sofitte, die sind doch bockdunkel

die dinger werden einfach an dauerplus angeshclossen und masse bekommen sie über den türkontakt, das lustige:
macht man eine vordere türe auf, leuchten beide *lol* genauso hinten, deswegen habe ich bei mir alle vier mit sperrdioden getrennt... somit trötet der lichtwarner auch nur noch bei der Fahrertüre

aber wo bekomme ich dauerplus ???
Von der Batterie????
Oder auch von Türkontakt????

Einstiegsleuchten Spannungsversorgung

Der Türkontaktschalter stellt Masseschluss her. Da gibt's also kein Plus. Da ich mal nicht vermute, dass - sofern Einstiegsleuchten nicht als SA geordert wurden - quasi "auf Reserve" ein Dauerpluskabel in die Tür werksseitig verlegt wurde, musst du wohl oder übel ein Kabel vom Sicherungskasten durch die A-Säulen in die Tür ziehen... allerdings: könnte auch sein, dass die E-Fensterheber vorn eine Dauerplusspeisung für die Komfortschaltung haben??? Die EFH funktionieren in bestimmten Fällen ja auch ohne Zündung bzw. Schlüssel im Zündschloss. Dann könntest du u.U. diese Leitung anzapfen.

Aber: OHNE Gewähr!!!

Dauerplusleitungen sind im allgemeinen Rot mit weißem Strich.
mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Dauerplusleitungen sind im allgemeinen Rot mit weißem Strich

Sorry MArk, aber das ist zumindest IM ALLGEMEINEN nicht so, allenfalls für spezielle Verbraucher oder bei Mercedes. Es gibt viele Hersteller - so z.B. VW - die generell rote Leitungen ohne Zusatzfarbe von Klemme 30 kommend als Dauerplus verwenden. Rote Kabel mit diversen Farben kombiniert betreffen dagegen ganz bestimmte Verbraucher.

Für oldie007:

Es stimmt aber sicherlich, dass du an einer von der EFH-Steckverbindung kommenden roten, rot-weißen oder einem rot-was-weiß-ich-farbigen Leitung prüfen kannst, ob dort Dauerplus anliegt. Wenn du dort ein Kabel abzweigst (verlöten!) und zur Einstiegsleuchte führst sowie von der Leuchte ein Kabel zum Türkontaktschalter verlegst und an dem von dort kommenden Massekabel ebenfalls eines abzweigst (bitte alles schön verlöten, isolieren und fortlaufend befestigen!), solltest du eigentlich im Ergebnis eine funktionierende Pfützenbeleuchtung haben 😉

Willst du allerdings ganz sicher gehen und jegliche Pfuschmöglichkeit von vornherein vermeiden, fahr zum Freundlichen und erkundige dich, ob's zu den Leuchten auch die Leitungssätze als Ersatzteile gibt.

MfG,
koesek

Zitat:

oder bei Mercedes

In welchem Forum bist du denn?

Ich bin im Mercedes > E-Klasse > W124 Forum und da ist das im allgemeinen bei allen W124ern der Fall.

Vor allem und definitif aber an den Kabeln die er anzwacken muss.
Von daher war für mich klar, dass es hier NUR um Mercedes und nicht um Opel geht, da sind sie im allgemeinen Schwarz 🙂

mfg, Mark

Hey leute nicht streiten bitte.....

Danke für die Antworten aber ich habe noch kein EFH also muß ich mir vom Sicherungskasten Plus hohlen welche leitung kann ich anzapfen ????

Deine Antwort