1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einstiegshilfe

Einstiegshilfe

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,

Ich bin neu hier und habe schon mal 2 Fragen.
Wann springt die Einstiegshilfe bzw Ausstiegshilfe an? Könntet ihr mir bitte genau die Schritte auflisten was getan werden muss, dass die Sitze selbstständig vor bzw zurückfahren. Im Bedinsystem habe ich schon Lenksäule+Sitz eingestellt nur der Sitz fährt einfach nicht zurück und die Lenksäule geht auch nicht nach oben.

Und muss man die Dynamic funktion bei jedem Start wieder neu aktivieren?

Gruss
Late

23 Antworten

Servus,

kann sein das bei Dir das gleiche wie bei meinem E defekt ist. Lass mal das Türsteuergerät prüfen. War bei mir schon 2x kaputt. Erst fuhr der Sitz nicht mehr nach hinten, dann fuhr der Sitz nach vorne (wurd verdammt eng), dann ging gar nix mehr.

Es könnte aber auch sein das Du Deinen Sitz schon zu weit hinten hast. Dann fährt, nach Angaben meiner Werkstatt, der Sitz auch nicht mehr zurück um die Passagiere hinten nicht zu verletzen. Kann aber über die Software geändert werden.

Gruß, Thomas

Hallo SamLSurium,

der Sitz ist schon relativ weit vorne. Deshalb kann es daran glaube ich nicht liegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
Late

Hallo,

Wie stellt man das ein?
hat keiner eine Idee?

Gruss
Late

Hallo,

Als erstes musst Du alles im KI programmieren und dann den Sitz, Kopfstützen, das Lenkrad, Spiegel einstellen und mit einer der 3 Programmiertasten speichern.

Beim Anlassen, muss man einen Moment warten (inzwischen Sicherheitsgurte anlegen), bevor man wegfährt dann fahren Sitz und Lenkrad in Position.

Die Aussage von Thomas ist richtig. Wenn der Sitz schon relativ weit hinten ist, fährt er nicht mehr nach hinten.

Achtung all das immer mit dem gleichen Schlüssel machen, da die Einstellungen an den Schlüssel gebunden sind.

Gruss

Eduard

Zitat:

Original geschrieben von erighetti

Achtung all das immer mit dem gleichen Schlüssel machen, da die Einstellungen an den Schlüssel gebunden sind.

Nicht unbedingt, man kann im KI vorwählen ob die Einstellungen schlüsselbezogen gespeichert werden sollen oder nicht...

Hallo Eduard,

Danke für die Antwort. Also erst im KI "Lenksäule+Sitz einstellen", dann die Position für den Sitz einstellen damit er weiß wie weit er nach hinten fahren muss und anschließend die Position in Memory speichern, meinetwegen Postiton 3. Dann Motor starten und Sicherheitsgurt anlegen (Muss der Gurt angelegt sein?). Dann müsste der Sitz nach vorne fahren zu Memory 1 (aber wie stell ich ein, dass, der Sitz dann auf Memory 1 fährt?)
Und wenn ich aussteige einfach Tür öffnen.
Ist das richtig?

Gruss
Late

Hallo,

ist keiner dabei der weiß, wie das geht?

Viele Grüsse und viele Antworten
Late

Hallo Late,

FRAGE mal zwischendurch; wie bist Du an den Mc-Stern gekommen?

Gruß

Doch ich weiß es 😁

Also das mit Memory 1 und 3 ist falsch. (Hat nichts damit zu tun)

Bei meinem E von Dez.02 ist es so:
1.) zuerst im KI programmieren
2.) dann Schlüssel abziehen und er fährt schon nach hinten
3.) Schlüssel wieder hineinstecken (nicht umdrehen) er fährt wieder nach vorne.
4.) Schlüssel wieder abziehen und siehe Pkt 2

Ist das lustig 😁
Wenn man das zehnmal hintereinander macht, kann man das Ladegerät für die Batterie holen 😁

mfg Klaus

Hallo Klaus,

Was meinst du genau mit im KI programmieren? Nur einstellen "Sitz+Lenksäule" oder auch den Sitz. Bei mir klappt das einfach nicht!

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruss
Late

Hallo Franz,

Warum willst du das wissen?

Eigentlich war ich ein BMW-Fan, hatte erst den 525i, dann den BMW 730i (E38 -7 Jahre lang - liebe auf den ersten Blick), leider baut BMW jetzt nur noch so klobige Autos und nach so langer Zeit BMW mit immer schlechteren Service bin ich dann auf Mercedes umgestiegen. (Zur Auswahl stand noch Audi -- fand ich aber vom Design nicht gut) Der Mercedes Verkäufer baggerte schon seit 4 Jahren und wollte mir unbedingt ein Mercedes verkaufen. Da ich mich sowieso nach einem neuen Auto umsuchte bin ich zu ihm gegeangen und hab mir einige MB's zeigen lassen. Er konnte mich dann von den Vorzügen überzeugen und so kam der MB E280. Danach folgte dann der MB E500.

Gruss
Late

Zitat:

Original geschrieben von Late

Was meinst du genau mit im KI programmieren? Nur einstellen "Sitz+Lenksäule" oder auch den Sitz.

Du gehst im Einstellungsmenü auf Komfort, danach auf "Sitz+Lenksäule" und drückst dich bis zum Anfang wieder durch. Fertig.

Dann Schlüssel abziehen und schon müsste sich zumindest das Lenkrad nach oben bewegen, wenn du mit dem Sitz schon weit genug hinten sitzt. Sonst fährt natürlich auch der Sitz nach hinten.

Was meinst du mit "auch den Sitz" ?

mfg Klaus

in welcher ausstattung ist denn die EINSTIEGSHILFE enthalten?

Hallo Sven Boss,

ich glaube das gibt es nur wenn man den Multikontur - bzw. den Fahrdynamischen Sitz hat.

Gruss
Late

Deine Antwort