ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einstiegsbeleuchtung/ Türbeleuchtung Fahrer/ Beifahrertür Vito 447 nachrüsten

Einstiegsbeleuchtung/ Türbeleuchtung Fahrer/ Beifahrertür Vito 447 nachrüsten

Mercedes Vito W447

Hallo liebe Talker...

Ich habe einen Vito 447 MixTo 4 x4.. leider ist in den Türen der Beifahrerseite sowie der Fahrerseite keine Einstiegsbeleuchtung verbaut. Die Löcher sind aber vorhanden.

Meine Frage nun, sind die Kabel dafür vorgerüstet, lässt sich somit einfach die Beleuchtung nachträglich einbauen?

Vielleicht hat der Eine oder Andere auch Alternativen parat.

Über Eure Tips und Infos würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 27. Januar 2021 um 17:03

Zitat:

@andre.bochmann schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:45:03 Uhr:

@Madu4u fettes Danke

Anbei die Info zur Türbeleuchtung inkl. der Bestellnummern der originalen MB-Leuchten (es passen auch die Leuchten über den klappbaren Sonnenblenden).

Moin moin,

Leider hat die Anleitung bei meinem Vito w447 nicht funktioniert. Ich habe ein anders Türsteuergerat verbaut (A4479007706)

Hat da jemand evtl eine Idee, wo ich hier den Strom für die Türbeleuchtung herbekommen kann?

Gruß Michael

Ich kann morgen noch einmal nachschauen.

 

Gruß Markus

So wie @andre.bochmann es schrieb. Stecker 6, Pin 3(+) und Pin 4(-).

Hast du eine LED? Vielleicht stimmt die Polarität nicht oder die Innenraumbeleuchtung ist ausgeschaltet? Kannst du gegebenenfalls die Spannung mit nem Multimeter prüfen.

 

Schönen Abend

Markus

am 29. Januar 2021 um 5:41

Ja, habe Led's von Ali.

Also an den pin 3 und 4 liegt Strom an wenn die Zündung an ist bzw. Eine gewisse Zeit nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde. Allerdings sind es nur 8,2V. Das müssten doch so um die 12v sein oder?

Habe an beiden Seiten am Türsteuergerat gemessen. Auf der Beifahrerseite ist kein Stecker auf der 6. Auf der Fahrerseite ist ein Stecker drin, allerdings sind die Pins 3 und 4 nicht belgt.

Die LEDs habe ich geprüfte, die laufen auf 12v und sogar an einer vollen 9v Block Batterie.

 

Mit Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet meinst du den Schalter an der Dachkonsole? Die war an!

 

@Madu4u hast du das den so bei dir angeschlossen. Auf den Bilder von dir vom Spieglumbau hast du ja die selbe Teilenummer vom Steuergerät.

 

Moin @herby1182 ,

die Pins sind ja erst einmal in Ordnung.

 

Bei mir waren die Lampen bereits verbaut.

Ich bin mir nicht sicher, ob im Steuergerät auch eine LED-Spannung codiert werden kann, dann könnte die Spannung hinkommen.

Dazu komme ich aber erst heute Abend.

Eine normale Glühlampe sollte aber auch bei 8,4V leuchten.

 

Gruß Markus

am 31. Januar 2021 um 12:43

Danke für die Hilfestellungen @Madu4u

Ich werde das die Tage mal mit einer normalen Glühbirne versuchen.

 

Könnte sonst jemand evtl. einmal die Spannung messen, die unten bei der Lampe ankommt?

Ich war vorhin noch einmal am Auto und habe 12,4V gemessen. Die Ausstiegsleuchte lässt sich nur aktivieren oder deaktivieren.

Die Umfeldleuchte (am V-Spiegel) dagegen kann auf LED oder Glühlampe umgestellt werden. Die ist aber auf Steckplatz 1, Pin 1&2.

 

Schau mal bitte, ob du wirklich richtig gepinnt hast oder ob es irgendwelche Kontaktprobleme am Stecker gibt?

Pin 3 sollte auch an Fahrzeugmasse min. 12 Volt bringen.

 

Gruß Markus

 

am 31. Januar 2021 um 17:56

Ich werde das die Tage, wenn es mal wieder was wärmer wird ausprobieren.

Danke fürs nachmessen.

Viel Erfolg! Liegt die geringe Spannung bei beiden Steuergeräten an?

 

Gruß Markus

am 1. Februar 2021 um 10:10

@Madu4u ja genau. An beiden Seiten liegt ca. 8,2 v an.

Hallo Leute,

ich möchte gerne mitteilen, dass wie bei @herby1182 die Lampen bei mir auch nicht angehen. Stecker 6 Pin 3+4. Mir kommt es so vor, dass dies codiert bzw von Mercedes programmiert werden muss.

@herby1182 , hast du es noch hin bekommen?

Viele Grüße

am 3. April 2021 um 11:32

Moin @Marcooderlollo . Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Hast du den mal die Spannung gemessen wie oben beschrieben?

Hallo Herby,

nein habe tatsächlich noch nicht gemessen. Habe mich gerade nochmal gefragt was in der Anleitung Stecker 6 Pin 3+4 bedeutet bzw., was wird damit gemeint, die rote Abdeckung zu entfernen bei Stecker 6, ist bei mir kein Stecker... welche rote Abdeckung ? Ich werde morgen mal Strim messen.

Gruß

Zitat:

@herby1182 schrieb am 3. April 2021 um 13:32:52 Uhr:

Moin @Marcooderlollo . Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Hast du den mal die Spannung gemessen wie oben beschrieben?

Hat es nun funktioniert bei euch?

Ich wäre wirklich auf Hilfe angewiesen. Die Türbeleuchtung läuft unter dem Code LB9 Ausstiegsleuchten. In meiner Ausstattungsliste ist dieser Code nicht drin und die Lampen ja ebenfalls nicht. Muss das codiert werden bevor die Lampen nach der Nachrüstung in der Türverkleidung angehen? Würde das gern wissen bevor ich irgend etwas bestelle und einbaue. Vielen Dank vorab. Lieben Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einstiegsbeleuchtung/ Türbeleuchtung Fahrer/ Beifahrertür Vito 447 nachrüsten