ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Einstieg mit Zweirädern

Einstieg mit Zweirädern

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:18

Guten Abend :-)

ich hab ein wenig in euren Foren gesucht. Aber vielleicht könnt ihr mir doch nochmal helfen:

Ich bin Autofahrer (Klasse B, nur mit M) und würd gern versuchen, ob mir Motorrad Spaß macht. Kann man mit 29 und 1,85m auf eine 50er steigen? :-) Roller oder Schaltmokick? Und dann Supermoto? Aber 6 Gänge? Ist man da in der Stadt nicht nur am Schalten?

Oder würdet ihr sagen: Mach gleich einen A-Schein und fahr 125 oder so?

Habt ihr Tips auf welche Mokicks ich schauen sollte? Supermoto muss auch nicht sein. Kommt mir nur von der GRöße entgegen.

Macht mich zum Motorradfan! Danke, Mark :-)

30 Antworten
am 24. Januar 2007 um 21:45

Re: Einstieg mit Zweirädern

 

Zitat:

Original geschrieben von *m8*

Guten Abend :-)

ich hab ein wenig in euren Foren gesucht. Aber vielleicht könnt ihr mir doch nochmal helfen:

Ich bin Autofahrer (Klasse B, nur mit M) und würd gern versuchen, ob mir Motorrad Spaß macht. Kann man mit 29 und 1,85m auf eine 50er steigen? :-) Roller oder Schaltmokick? Und dann Supermoto? Aber 6 Gänge? Ist man da in der Stadt nicht nur am Schalten?

Oder würdet ihr sagen: Mach gleich einen A-Schein und fahr 125 oder so?

Habt ihr Tips auf welche Mokicks ich schauen sollte? Supermoto muss auch nicht sein. Kommt mir nur von der GRöße entgegen.

Macht mich zum Motorradfan! Danke, Mark :-)

hi mark............

na deine "grösse" ist ja nihct wirklcih aussergewöhnlich für einen biker :-)

ich selber bin auch nur 183cm klein und fahre.............alles mögliche ,von roller bis schwerer maschine (1200ccm),selbst ich suche noch nach ner kleinen puch maxi ,just for ****i.

also.wenn du noch nieeeeeeeee sowas gefahren bist würde ich sagen versuchst du mal was wo du nicht schalten musst.somit beschränkt sich deine suche fürs erste auf dinger die ne automatik haben.später wenn du spass am fahren bekommen hast kannst immer noch was zum schalten suchen.

im grunde ist es wie beim autofahren.......zuerst will man fahren,auch wenn es ein automatikfahrzeug ist und dann wird es einem zu langweilig und man will schalten und selber bestimmen wann die gänge eingelegt werden :-)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:18

also Roller? (Ich hab aber auch nicht mit Automatikauto angefangen :-) )

Danke für die fixe Antwort!

am 24. Januar 2007 um 22:54

also ich würde sagen : ja ,fang mit nem roller an.

nem 50ccm................da brauchst nicht extra noch nen führerschein machen um die dinger zu fahren......

am 25. Januar 2007 um 8:24

also ich würd wenn du später ein mopet zum schalten fahren willst nicht mit nem roller anfangen, meiner meinung nach is rin roller recht langweilig zu fahren und auch ganz anders als ein mopet. mit einer 50 6 gang muss man zwar in der stadt relativ viel schalten, gewöhnt man sich aber dran.

Zitat:

Original geschrieben von Ad_123

also ich würd wenn du später ein mopet zum schalten fahren willst nicht mit nem roller anfangen, meiner meinung nach is rin roller recht langweilig zu fahren und auch ganz anders als ein mopet. mit einer 50 6 gang muss man zwar in der stadt relativ viel schalten, gewöhnt man sich aber dran.

Einspruch! ich habe mit Mopped-Fahren auch klein angefangen und zuerst mit einem "Fahrrad mit Hilfsmotor" angefangen. Mit einer 50er (Roller) kann man sehr gut sich in der Stadt bewegen. Später kannst du immer noch auf ein größeres Mopped mit Gangschaltung umsteigen, aber das Schalten macht in der Stadt, wo Stop and Go-Verkehr Herrscht, keinen Spaß. Da ist ein Roller mit Automatischer Übersetzung am Besten geeignet.

MfG

Güni.

Ich würde mit einem geschalteten anfangen. Denn wenn du einen Roller hast findest du es vielleicht langweilig und willst wieder damit aufhören. Schalten macht einfach Spass.... Rollerfahren muss ja so langweilig sein. Aber falls du in einer Stadt wohnst, wäre es halt schon praktischer..... Aber die Optik, Fahrverhalten, Sound etc.etc. sind beim geschalteten einfach viel geiler. Aber ist ja schliesslich deine Entscheidung....

Wieso willst du eigentlich eine 50er, mit der du in Deutschland nur 45km/h legal fahren darfst mit 29?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:20

Warum 50er? Weil das eben das einzige ist, was ich fahren darf, ohne einen weiteren Führerschein zu machen :-)

Also ich seh schon, es gibt die Meinung und die :-) Aber irgendwie kann ich mich mit den kleinen Rädern der Roller nicht anfreunden.

Ziel wäre schon auf längere Sicht ein Motorrad. Aber grundsätzlich würdet ihr schon sagen: 50er reicht erstmal aus, auch im Alltag, zur Arbeit fahren und so?

am 25. Januar 2007 um 13:26

dann holste dir halt ne 50cc mokik....

Zitat:

Original geschrieben von *m8*

Aber irgendwie kann ich mich mit den kleinen Rädern der Roller nicht anfreunden.

Brauchst du doch auch gar nicht? Es gibt Roller mit 16 Zoll rädern. ;) Aber ab 12 Zoll fahren die recht stabil geradeaus...daran sollte es eigentlich nicht scheitern.

Ich würde unbedingt einen 50er von 2001 oder älter nehmen. Die dürfen nämlich noch 50+Toleranz fahren während die neuen nur noch 45 ohne Toleranz dürfen und diese auch ziemlich genau fahren. Die alten 50er jedoch fahren alle so echte 55-60km/h und damit kannst du schon ganz gut im Stadtverkehr mithalten. Mit 45 wirst du allerdings ständig überholt und geschnitten, das macht echt keinen Spaß. ;)

Hier mal noch ein Beispiel für einen Großradroller...

am 25. Januar 2007 um 15:39

tja..............wie ich sehe gehen die meinungen sehr stark auseinander :-)

ich als moppedfahrer sag nur ..in der stadt ist ein bike super umständlich durch diese dämlichen ampeln :-)

da ist ein roller /grosstadtroller wie mein vorredner/schreiber schon sagte auch lieber.

hier eine weitere variante zum roller und das teil fährt jeder zweite in spanien und italien.............die wissen schon warum :-)

hier noch einige tech daten

Hubraum 49 cm³

Leistung 2,70(3,7) kW(PS)

bei Drehzahl 6250/min

Zahl der Gänge 1

Bremsen vorn/hinten T/T

Tankinhalt 3,5 Liter

am 25. Januar 2007 um 15:41

ach ja und der preis für die derbi liegt bei 1296 €

 

nicht schlecht find ich und für kerle die richtung 180cm+ 5 gehen auch noch angenehm von der sitzposition bei 16" rädern

am 25. Januar 2007 um 15:47

Hallo !

Habe für einen Freund ne 80er MTX besorgt und sie " Abgetuned " !

Für die gibt es nämlich 50 ccm Zylinder mit Gutachten für den TÜV !

Jetzt hat er eine "kleine" in de Versicherung ( kleines Nr. Schild ) aber eine große zum Fahren und die läuft auch knapp 60 Km/h !

Die MTX hatte Ich von einem Verwerter ( 200 Euronen ) und den Zylinder mit Gutachten und Zubehör von einer Geschäftsauflösung für nen Huni !

Ob Ihrs glaubt oder nicht , selbst so macht sie noch SPAß !

gruß HKH

Zitat:

Original geschrieben von HKH

Ob Ihrs glaubt oder nicht , selbst so macht sie noch SPAß !

Kein Wunder-denn alles auf 2 Rädern macht Spaß. ;) Die Freiheit auf einem motorisierten 2Rad ist wirklich genial...egal ob Mofa, Roller oder Motorrad.

Deine Antwort