ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Einstellung des Onstar Dienstes

Einstellung des Onstar Dienstes

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 4:58

Heute eine E-Mail bekommen.

Bis Ende 2020 ist Onstar noch verfügbar, danach ist Schluß damit. Dann ist kein WLAN, Notruf etc. mehr funktionstüchtig noch irgendwie verfügbar!!!

Tolle Aussichten!!

--------

Sehr geehrter OnStar Kunde/Kundin,

im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.

Als Konsequenz aus diesem Eigentümerwechsel werden die OnStar-Dienste sowie WLAN-Dienste, die durch die OnStar-Verbindung ermöglicht werden, (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel-Fahrzeuge verfügbar sein.

Wir haben Verständnis für Ihr Bedenken, dass dies möglicherweise Auswirkungen auf Ihren OnStar-Dienst haben könnte. Wenn Sie jedoch ein kostenpflichtiges OnStar-Abonnement abgeschlossen haben, genießen Sie weiterhin bis zu diesem Datum den gewohnten einzigartigen Service und die Sorgenfreiheit, die OnStar bietet.

Wie geht es weiter?

Bis zum Ende Ihrer Testphase können Sie weiterhin sämtliche Funktionen von OnStar uneingeschränkt nutzen. Danach können Sie ein OnStar-Abonnement abschließen. Ihnen stehen dann sämtliche Dienste zur Verfügung, mit denen wir Sie und Ihre Familie schützen, z. B.:

• Automatische Unfallhilfe*

• Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit unserer geschulten Berater, die Ihre Sprache sprechen

• Fahrzeugdiagnose auf Abruf

• Diebstahl-Notfallservice

Für den Fall, dass Sie Fragen zu Ihrer Testphase haben oder einfach mehr zum Thema erfahren möchten, haben wir hier eine Kundenseite mit Fragen und Antworten zusammengestellt.

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Brian McCreavy

Managing Director, OnStar Europe

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 5:03

Antworten von Onstar auf gestellte Fragen:

 

F: Sind OnStar-Dienste nach dem Enddatum verfügbar?

Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa sowie WLAN-Dienste, die auf die OnStar-Hardware zurückgreifen, werden nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein.

F: Bleibt die Automatische Unfallhilfe von OnStar nach dem Enddatum aktiv?

Nein. Sämtliche OnStar-Dienste in Europa enden am 31. Dezember 2020.

Der Adressat der Fragen sollte nicht OnStar sondern OPEL (PSA) sein... die haben das Produkt verkauft und stehen in der Gewährleistung dass es funktioniert... wie auch immer. Gibt's so was nicht auch im Schwestermodell 3008 von Peugot?

btw: ich persönlich finde diese "Dienste" relativ entbehrlich, zumal sie obendrein Zusatzkosten verursachen.

Zitat:

@joick schrieb am 9. Mai 2018 um 07:24:33 Uhr:

Der Adressat der Fragen sollte nicht OnStar sondern OPEL (PSA) sein... die haben das Produkt verkauft und stehen in der Gewährleistung dass es funktioniert... wie auch immer. Gibt's so was nicht auch im Schwestermodell 3008 von Peugot?

btw: ich persönlich finde diese "Dienste" relativ entbehrlich, zumal sie obendrein Zusatzkosten verursachen.

Gibt es

Zumindest diese Notfalldienste (eCall ähnl)

Nein!

Goodbye OnStar.

Willkommen Opel Connect.

Die neuen Konnektivitäts-Services von Opel

- inklusive: eCall, Fahrzeug-Diagnose, vernetzte Navigation, etc.

- Start 2019 im neuen Corsa.

- Bis 2024 wird Opel Connect für die gesamte Modellpallette zur Verfügung stehen.

"Parallel zur Einführung der neuen Opel Connect-Services wird die GM-basierte OnStar-Technologie sukzessive bis Ende 2020 auslaufen."

http://media.opel.de/.../05-09-new-connectivity-services.html

Leider kann man aus der Meldung nicht erkennen, ob Opel-Connect auch für unseren Grandland X (Baujahr 2017/2018) verfügbar sein wird! Das wäre dann natürlich besonders ärgerlich. Ich hasse diese schwammigen Aussagen!

Wieso glaubt hier jemand, dass sich Onstar überhaupt (kostenlos) nachrüsten lässt? Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Sonst hätte man es gleich mitkommuniziert, um Bestandskunden nicht zu verärgern. Ich halte das ganze für einen PRtechnischen Supergau.

Zitat:

@AQuick schrieb am 11. Mai 2018 um 07:22:16 Uhr:

Wieso glaubt hier jemand, dass sich Onstar überhaupt (kostenlos) nachrüsten lässt? Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Sonst hätte man es gleich mitkommuniziert, um Bestandskunden nicht zu verärgern. Ich halte das ganze für einen PRtechnischen Supergau.

Leider wird in der Pressemitteilung nicht kommuniziert, ob man den Grandland X mit integriertem OnStar später auf Opel Connect umstellen kann. Die Hardware wäre ja vorhanden! Fahrzeuge, die von vornherein ohne OnStar ausgeliefert wurden, werden wohl nicht mit Opel Connect ausgestattet werden können - das sollte wohl jedem klar sein!

Opel hat bereits bestätigt, dass OnStar Fahrzeuge später nicht Opel Connect nutzen können.

Zitat:

@Lukassss schrieb am 22. Mai 2018 um 23:08:29 Uhr:

Opel hat bereits bestätigt, dass OnStar Fahrzeuge später nicht Opel Connect nutzen können.

Quelle?

Weiß ich leider nichtmehr:confused:

Aufjedenfall klingt es logisch, dass man mit der Onstar-Technik nicht Opel Connect nutzen kann. Opel Connect wurde ja komplett neu entwickelt und erst Ende April vorgestellt und hat somit seine eigene Funktionsweise und technische Komponenten. Dass man es Nachrüsten kann glaube ich auch nicht, denn das ging mit Onstar ja auch nicht. Und wenn es möglich wäre, ware es wohl sehr kostenintessiv.

Zitat:

Aufjedenfall klingt es logisch, dass man mit der Onstar-Technik nicht Opel Connect nutzen kann. Opel Connect wurde ja komplett neu entwickelt und erst Ende April vorgestellt

Opel Connect ist lediglich die Anbindung an das bereits existierende Peugeot Connect.

Grandland und Crossland können ja sogar kein komplettes Onstar weil deren Infotainment auf PSA basiert und nicht mehr auf GM, somit könnten Crossland und Grandland mit Sicherheit umgestellt werden wenn man wollte, und da ist das Problem.

Für alle anderen Fahrzeuge die rein auf GM basieren ist Schluss.

 

 

Laut Finanztrends.info wird Opel Connect (bzw. wie es auch immer bei Peugeot usw. heißen wird) derzeit noch zusammen mir Huawei entwickelt und soll einen ähnlichen Funktionsumfang wie Onstar bieten. Das bisherige System von Peugeot beinhaltet soweit ich weiß nur eine Notruffunktion und einen Service für Fragen zum Fahrzeug.

Stimmt Connect SOS bzw. Assistance it vom Umfang her eingeschränkter als Onstar, wenn die Infos von Finanztrend stimmen sollte dürfte das wohl für alle PSA Fahrzeuge gelten, ich kann mir nicht vorstellen das innerhalb von PSA eine Opel-Insellösung gemacht wird.

Aber im Kern stellt sich die Frage warum man Fahrzeuge die aktuell schon PSA Technik haben nicht einfach an die existierende PSA Lösung angeschlossen werden um nicht zumindestens die rudimentäre Funktion des Notrufs zu gewährleisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Einstellung des Onstar Dienstes