ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tipps für ne neue Ablage!

Tipps für ne neue Ablage!

Themenstarteram 9. November 2003 um 0:00

Hey Leute

Will mir ne neue Hutablage reinmachen und hab Platz für Boxen zu vergeben. Jetzt überleg ich ob ich zwei Pioneer ts-a2010 reinsetze, weil die einfach günstig sind, und ich mit Pioneer eigentlich recht zufrieden war und daneben noch zwei billige 16 cm 3 wege-Boxen, die ich in meiner momentanen Ablage drin hab. Oder ich pack statt den Pioneer-Boxen zwei Free-air-Subwoofer rein, denen mein kleiner kofferraum hoffentlich nicht zu groß ist, und daneben wieder die 16er. In der Mitte der Ablage ist kein Platz, weil ich da von unten die Endstufe ranschraube und oben mein Wackel-Cartman Platz nehmen wird. Die Endstufe ist 2-Kanal und würde dann nur an die Pioneer-Boxen oder die Subwoofer rankommen. So, was würdet ihr mir denn empfehlen? Die günstigeren Pioneer-Boxen, oder zwei Subwoofer? Wenn Subwoofer, dann welche (unter 150 € für beide bitte!) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... (Die Endstufe ist die JBL GTO 180x und das Radio ist Pioneer DEH-5530MP)

MfG E.T.chen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du für ein Auto?

Themenstarteram 9. November 2003 um 0:23

Micra K11

also ein Auto mit Heckklappe wo die Hutablage aus Holz -Kunstoff/Soff ist ?

Themenstarteram 9. November 2003 um 0:28

Ja, aber ich hol mir im Baumarkt 'n bissl Holz und bastle mir ne neue Ablage, weil ich die original-ablage nich durchlöchern will.

Das würde ich dir nicht raten!!!

Baue bitte keine Boxen oder Lautsprecher in die Hutablage !!!

Mache folgendes wenn du wenig Geld hast .

Kaufe dir eine Basskiste (bringt mehr als free-Air) und befestige sie im Kofferraum .

So das du sie schnell wieder raúsnehmen kannst falls du mal eben Platz brauchst!!!

Bei ACR gibt es für wenig Geld (ab 109.-€ z.b.Axton) schon recht ordenliche Basskisten einfach mal vorbeifahren und Probe höhren.

Jetzt kommt es drauf an was du für ein Frontsystem hast dan würde ich hinten einfach nur in die orginalöffnugen die Serienlautsprecher übers Radio mitlaufen lassen ( haste mehr Leistung für den Bass bei deiner Zweikanal) oder gar keine hinten verbauen.

Aber bitte um himmelswillen verbaue Dir nicht die Hutablage mit irgendwelchen schweren Lautsprecher ,die Dir beim nächsten Bremsmannöver im Nacken sitzen und dich in´s Krankenhaus bringen.

 

Andi

Wenn du dich unbedingt selbst umbringen willst, dann bau dir so ne Ablage! Wenn du aber MUSIK HÖREN willst, dann baust du dir gute Boxen vorne ein, denn von da sollte die Musik kommen!

Die Unsitte mit der Musik von hinten wird sich wohl erst in ein paar Generationen vollständig ausrotten lassen, aber was da an deinen Ohren ankommt, ist nix als Krach (und im Falle eines Unfalls eine wunderbare Guitone [schreibt man das so?]).

Nix gegen deine Ablage, aber mit Klang und gutem Einbau hat sowas nix zu tun! Dann versuch lieber, deine Boxen in die Tür oder als Kickpanel zu verbauen, wobei letzteres natürlich nicht ganz einfach ist (wohl aber besser klingt als diese nervigen Heckablagen!).

Und nochmal für alle zum Mitschreiben:

HECKABLAGEN SIND GEFÄHRLICH, KLANGLICH ZU NIX NÜTZE UND ABSOLUT UNCOOL!!!

Themenstarteram 9. November 2003 um 9:11

Hm... das ist irgendwie nich die Antwort, die ich mir erhofft hab... Ne Basskiste will ich nich unbedingt, weil ich nicht glaube, dass man davon viel hört, wenn man vorne sitzt. Free-air Subwoofer schmeißen den Bass wenigstens ein bisschen in Richtung des Fahrers. Außerdem hab ich keine Lust immer wenn ich Platz brauche, das Teil rauszunehmen. Wenn ich mir ne neue Ablage baue, dann befestige ich sie schon so, dass nix umherfliegt wenn ich bremse. Außerdem bin ich ein angehender Bastelfuchs, und wenn ich mir ne Kiste kaufe, ist die in 5 Minuten eingebaut, was meine Bastelleidenschaft nicht wirklich befriedigen würde. Was meinst du denn allgemein zu den Pioneer-Boxen... ist das Billigscheiß? Hab in einigen Kreisen gehört, dass Pioneer Car-Hifi-technisch die Referenz darstellen. Aber seit ich hier angemeldet bin hab ich von Firmen gehört, die ich vorher nicht kannte. Was halten denn die Profis hier von Pioneer?

Themenstarteram 9. November 2003 um 9:34

Also meine letzte Ablage mit 2 Pioneer ts 6996-Boxen hat richtig bums gemacht. Vorne kann ich nich viel machen, weil hinter dem originalloch in 5,5 cm tiefe eine massive verstrebung ist. Daher kann ich bei den Türen nicht tief reingehen. Und viel rumbohren und so will ich vorne auch nicht, weil ich möglichst viel im Originalzustand belassen will. Und mit meiner letzten Ablage hatte ich wirklich gute Erfahrungen... Ich weiß nicht, ihr verunsichert mich jetzt total...

am 9. November 2003 um 10:10

Oh weia ... Setz dich mal in ein Auto mit ner Basskiste, am besten mit ner guten ... dann wirste mal merken, daß das was du eben geschrieben hast ("Bass nach vorne schmeissen") total falsch ist ... ;)

Da machts dann nämlich richtig "Bums" , und daß du deine Ablage wirklich sicher bauen kannst, wage ich ich auch zu bezweifeln ... :rolleyes:

Noch zur Info: Man soll Basskisten im Auto eher so aufstellen, daß sie möglichst weit vom Hörer weg sind und am besten nach hinten (!) abstrahlen ... Auf den vorderen Plätzen kommt dann richtig Druck an, das kannste mit so ner ollen Ablage nie hinkriegen ...

das pioneer die car-hifi referenz darstellt ist nicht wirklich richtig, es gibt viele andere firmen, mit denen du besser bedient bist.

an deiner stelle würde ich aber auch keine heckablage basteln, kauf dir lieber nen gutes frontsystem mit wenig einbautiefe, da hast du mehr von

Themenstarteram 9. November 2003 um 11:13

Ich hab hier noch'n Billig-Subwoofer rumliegen, den ich vielleicht in die Reserveradvertiefung reinsetzen will. Was haltet ihr denn davon?

am 9. November 2003 um 11:24

Also ich persönlich halte von Billig-Kram gar nichts ... :rolleyes:

Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob da Schrott oder was gutes verbaut ist ...

Themenstarteram 9. November 2003 um 11:28

Naja, soll ja nur vorläufig sein. Hab ihn halt grade hier rumliegen

Zum Thema "Basskiste im Kofferraum und vorne hört man nix mehr..." möchte ich mal sagen, daß ein Bass ca. 1,5m braucht, um sich zu "entfalten", dies kann man in einem speziellen "Hörraum" z.B. beim Highender sehr gut testen!

Erlaube mir die Frage zu stellen, wie du es machen möchtest, eine schöne Bühnenabbildung zu bekommen, wenn dir irgendwelche Boxen ins Genick schreien? Beim Konzert jedenfalls sitz ich bestimmt nicht mit dem Rücken zur Musik...

Ich möchte dir jedenfalls - wenn ich's schon tu - nur Tipps geben, mit denen du auch glücklich wirst und nicht sagen kannst "der Micha hat mir nen Scheiß erzählt"... Deshalb würd ich dich auch davor warnen, irgend einen Subwoofer einfach so in die Reserveradmulde zu klatschen ohne weitere Vorkehrungen!

Bassvolumina sollten berechnet werden, DAS ist die hohe Kunst des Subwoofergehäusebaus! Einfach zusammenleimen, bisschen Stoff drüber und ab in das Auto ist nicht genug, beileibe nicht!

Ein gutes und in jedem Auto gültiges Anlagenkonzept ist und bleibt:

- CD Radio

- Frontsystem

- 4-Kanal Endstufe mit einstellbaren Weichen

- Subwoofer im Gehäuse

Und auch im Micra bekommt man über die Methode mehr Sound als über eine Ablage, die nun wirklich klanglich zu nix nütze ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen