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Einspritzpumpe für OM602 (Hilferuf aus den USA)
Hallo,
mich hat der Hilferuf eines Amerikaners mit dem Namen Jack W. erreicht. Da ich bei dem Thema gar keine Ahnung habe möchte ich seine Anfrage hier posten:
Zitat:
I have a Mercedes Benz OM602 DE2.9LA motor in my Jeep scrambler and am looking to replace the Bosch VE electronic control pump with a VE mechanical pump. No one in America or Canada has the components to build me a custom pump, so now I'm starting to hunt over in the EC.
Would you be so kind as to provide me a couple names & websites of Bosch injector re-build houses in Germany?
Thanks in advance!
Ich hoffe ihr könnt ihm weiter helfen. Antworten bitte ich entweder hier zu posten oder gegebenenfalls mit ihm direkt per Email Kontakt aufzunehmen: sales (at) overlandhardware (punkt) com
Danke,
Emil
Beste Antwort im Thema
Hallo, die Motoren 605 und 606 gab es mit mechanischer sowie mit elektronischer Einspritzpumpe. Den OM 604 gab es nur mit elektronischer E-Pumpe. Man kann die Motore aber von elektronischer E-Pumpe auf mech. E-Pumpe zurück rüsten. Dies geht auch beim 604 den es garnicht mit mech. Pumpe gab. Man muss den Spritzversteller tauschen und die Einspritzleitungen und die hintere Pumpenhalterung sowie die Unterdruckpumpe. Dann funktioniert es. Die o.g Teile bis auf die E- Leitungen kann man von jeden beliebigen Motor 601- 603 nehmen. Ist alles gleich. Der 2,9 Liter 5 Zylinder lässt sich nicht auf mech.E-Pumpe umrüsten. Die Bohrung im Motorgehäuse in welche die Pumpe hinein kommt ist anders.
Ich hoffe ich konnte euch helfen
Svend
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18 Antworten
Hallo,
so wie ich es verstehe will er die Elektrische E-Pumpe ausbauen und eine Mechanische Pumpe einbauen, oder?
Dies ist bei den Motoren nicht möglich, da es für diesen Motor keine Mechanische Einspritzpumpen gibt.
Gruß
Chris
Ist doch totaler Blödsinn !!!
Der OM 602 ist der 2,5l 5 Zylinder mit noch 2 Ventilen/Zyl. aus dem z.B. 190er oder 124 E-Klasse .
Ich kenne selber noch gut den alten OM 603 3l 6 Zyl. Ende 80er - Anfang-Mitte 90er .
Da waren die ESP's alle noch mechanich !!!
Bei meinen Motoren dem Nachfolger OM 606 , 3l 6 Zyl. mit 4 Ventl/Zyl. , gibt es beide Arten von ESP's .
Z.B. in der E-Klasse W210 immer elektroniche Ansteuerung über CAN-BUS .
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 5 Zyl. ebenfalls beide Variationen gibt, dann aber bestimmt
auch beim 5 Zyl.-Nachfolger, dem OM 605 , ich weis es aber leider nicht 100%ig .
Grüße, TOMMI aus Hennef
Zitat:
Original geschrieben von LO-Technik
Ist doch totaler Blödsinn !!!
Der OM 602 ist der 2,5l 5 Zylinder mit noch 2 Ventilen/Zyl. aus dem z.B. 190er oder 124 E-Klasse .
Der OM 602 ist aber auch ein 2,9-Liter-5-Zylinder-Direkteinspitzer mit elektronisch gesteuerter/geregelter Verteilereinspritzpumpe im W/S210 oder Sprinter!
Genau, wie schon im Eröffnungsthread erwähnt ist es ein
OM 602 DE2,9LA!!!!
Gruß
Chris
Ok Chris, bin ja immer offen für neue Infos .
Den Sprinter-Motor kenne ich nur vom Fahren her und Deine Angaben kann ich bestätigen .
Das aber Mercedes diesen noch OM 602 nennt, finde ich schon unsinnig !
Die alten OM 601-603 bekamen neue 4V Zyl-Köpfe und hießen dann nun OM 604-606 .
Kannst Du mir erklären, warum der 2,9er noch OM 602 heißt ?
Ich bin selber ein totaler OM 606 LA-Turbo -Liebhaber geworden, vieleicht kannst Du (Ihr) mir in meinem Thema helfen ???
Unter : Mercedes-Motoren
Z.Z. die 2. Seite Thema : Techn. Fragen: OM 606 Turbo im Spezialfahrzeug auch mit PÖL
Wäre toll, wenn ich hier mal einen erfahrenen Experten treffen würde .
Viele Grüße: TOMMI aus Hennef
Hallo,
der Motor ist ein 2-Ventiler, und ist nur eine modifikation des ursprünglichen OM 602.
Es wurden eine Elektronische VE verbaut und somit hatte der Motor eine EDC und war Euro 2 tauglich.
Deshalb heißt er Motor auch intern OM 602 DELA
Gruß
Chris
Sind auch oft auch dumme Namenseinfälle der Hersteller .
Wie bereits erwähnt, bei den 601-606, auf jeden Fall die 5 u. 6 Zyl. anderer Zyl.-Kopf, andere Nummern .
Aber beim 602 , anderere ES-Technik, bestimmt auch anderer Kopf u. mehr Hubraum, aber doch noch die alte OM-Nr. drin .
Egal, ist halt so .
Konntest Du mal in mein Thema reinschauen ? Hast Du Lösungen oder Hilfe für mich ?
Grüße, TOMMI
Zitat
"Bei meinen Motoren dem Nachfolger OM 606 , 3l 6 Zyl. mit 4 Ventl/Zyl. , gibt es beide Arten von ESP's . "
die Motoren OM 604-606 gab es nur mit elektonische Einspritzpumpe (EVE, ERE)!!!! und bei den Motoren hatte sich natürlich, nicht nur der Zylinderkopf und Einspritzung geändert.
Zitat:
Kannst Du mir erklären, warum der 2,9er noch OM 602 heißt ?
vielleicht weil er noch ein Zweiventilkopf hat !
Hallo Dieseltester,
das stimmt nicht so ganz, OK, im PKW-Bau, hast Du recht,
aber der OM605 u. 606 für die Industrie u. den Schiffsbau war (ist?) auch eine mechan. ESP erhältlich .
Kannst Du mir in meinen Themen helfen ??? Siehe mal weiter oben .
Grüße : TOMMI
Die OM 602 wird seit Ende der Achtziger Jahre sowohl mit 2,5 l als auch mit 2,9 l Hubraum gebaut. Gab den Motor damals auch schon als Industriestandmotor. Gibt es auch marinisiert. Habe gerade vor zwei Jahren in einem Segelboot den Rumpfmotor der OM 602 2,9 l wechseln lassen. Der soll jetzt aus der Sprinter-Produktionsreihe stammen. Komplettiert wurde der Motor mit den alten Marinisierungsteilen und einer generalüberholten Bosch-Reiheneinspritzpumpe. Und die ist garantiert mechanisch - sicher ist sicher.
Soweit ich jemals die Motorennummerierung verstanden habe bedeutet om 602 nur, dass der Motor fünf Zylinder hat im Gegensatz zur om 601 mit vieren.
Der OM(Ölmotor) 602(Baureihe) DE(Direkteinspritzer) 29(2,9l Hubraum) LA(Ladeluftkühlung) hat eine EVE(Elektronische VerteileEinspritzpumpe)
Nach keinem Anderen Motor wurde gefragt!
Hallo, die Motoren 605 und 606 gab es mit mechanischer sowie mit elektronischer Einspritzpumpe. Den OM 604 gab es nur mit elektronischer E-Pumpe. Man kann die Motore aber von elektronischer E-Pumpe auf mech. E-Pumpe zurück rüsten. Dies geht auch beim 604 den es garnicht mit mech. Pumpe gab. Man muss den Spritzversteller tauschen und die Einspritzleitungen und die hintere Pumpenhalterung sowie die Unterdruckpumpe. Dann funktioniert es. Die o.g Teile bis auf die E- Leitungen kann man von jeden beliebigen Motor 601- 603 nehmen. Ist alles gleich. Der 2,9 Liter 5 Zylinder lässt sich nicht auf mech.E-Pumpe umrüsten. Die Bohrung im Motorgehäuse in welche die Pumpe hinein kommt ist anders.
Ich hoffe ich konnte euch helfen
Svend
Hallo Swend,
Du bist leider 2,5 Jahre zu spät, trotzdem OK .
Mein Spezialgebiet sind u. bleiben die OM601-606 , 2,0 , 2,5 u. 3,0 Liter Vorkammermotoren mit den
guten R-ESP's . Jedenfalls bei den kleineren Dieseln .
Mit den Sonderbaureihen kenne ich mich aber nun auch etwas aus, obwohl ich noch keinen bisher
unter den Fingern hatte .
Aber mal zur Elektronik :
Soviel gibt es doch hier garnicht !
Ich sprechen von den Reihenpumpen mit EDC-Regler .
Die Pumpen selbst arbeiten wie gewohnt mechanisch u. die Regler bekommen eine einfache,
analoge Steuerspannung .
Soviele bauen auf die älteren R-ESP's um, ist doch nicht immer nötig .
Im Gegenteil, meine beiden OM603 Sauger mit 83 kW im BHKW habe ich auf EDC umgerüstet,
da sie ja sowieso mit konstant 1500 1/min laufen .
Und das klappt zuverlässig, besser als ein externer Stellgeber am Hebelgestänge .
Grüße : TOMMI
Hallo Tommi,
da hast du Recht, es ist meist unnötig alles umzubauen.
Ich habe einige Motore von 601-606 umgerüstet als Bootsmotore. Die meisten Kunden wollten aber lieber mech. Pumpen haben.
MfG
Svend