Einschlüsse im Carbon

Audi TT 8J

Hallo zusammen!

Habe seit drei Tagen einen neuen ESD mit passendem Heckansatz aus Carbon verbaut und schon bei der Montage vom Tuner bemerkt, dass unter Schicht Klarlack, so sonderbare Einschlüsse (Nasen) zu sehen sind. Als ob das Material, in die die Kohlefasern reingelegt werden, sich gesammelt und nasen gebildet haben.
Ist etwas blöd zu erklären.
Schauts Euch selbst an!
Ist das normal?
Auch finde ich die Seiten nicht schön!! (bild 2 und 3)

Beste Antwort im Thema

Als ich auf meine Anfrage diesen Link von Herrn Pogea bekam,

http://pogea-racing.com/.../product_info.php?...

habe ich mich für einen ESD mit S-Line Diffusor aus Carbon entschieden. Ausgemacht per Mail war ein Preis 2099€ + 99€ Tüv-Gebühren.
Ein paar Wochen später war es soweit. Mein dreiwöchiger Urlaub begann, Herr pogea hatte 2100€ im Vorraus erhalten und ich stand morgens um halb zehn auf der Matte (nach ca. 250km fahrt).
Als ich in die Werkstatt fuhr fiel dem Chef auch gleich voller Entsetzen auf, dass mein tt s-line ext. verbaut hatte...
Ich nur: Häh? Und jetzt?
Er so: Steht doch in allen Angeboten ganz fett drin... NICHT PASSEND BEI S-LINE!!
Ich wieder: Ach echt? Dann hab ich da was nicht richtig gelesen, sorry! (Jetzt bitte nochmal oberen Link anschauen! Fällt Euch was auf?)
Ich hab mich innerlich mega aufgeregt sowas derart Wichtiges übersehen zu haben und den ganzen Weg umsonst gefahren zu sein. Damit mein geliebter Heckansatz passen sollte benötige ich eine Nicht-s-line Heckschürze die ich von Pogea haben könnte, welche gebraucht, in schwarz bei ihm rumliegen würde. Im Tausch gegen meine s-line Schürze würde ich diese haben können, müsse aber nochmal ca. 300€ für die Umlackierung zahlen. Also gut! Dachte ich mir, dann eben auf diesem Wege...
Und damit ich nicht ganz umsonst gefahren bin lies ich noch was an meiner ladedruckanzeige machen damit sie endlich mal funktioniert, ausserdem noch einen Luftfilter einbauen...
Beim Einbau des Filters ging dann ein Schraubendreher verloren, der aber durch das Öffnen des Unterbodens wieder zum Vorschein kam... Die Dinge lies ich dann ebenfalls auf die rechnung setzten und verblieb mit Herrn Pogea so, dass er sich bei mir meldet wenn die Heckschürze vom Lackierer kommt.
Kaum zuhause klingelte auch schon mein Telefon. Pogea! Tut uns leid dass sagen zu müssen, aber wir haben unsere LED-Stablampe (von Würth!) bei dir im Motorraum vergessen. Ich: WIE BITTE? Nicht euer Ernst, oder? (Foto im Anhang!)
Habe mich tierisch darüber aufgeregt, was sicherlich auch verständlich ist. Nachdem ich nochmal den ganzen Email Verkehr durchstöberte und zum Ergebnis kam dass ich nichts falsch machte, rief ich bei Pogea an und verlangte den Chef. Am telefon sagte ich ihm dass ich die Lackierung fürs heck nicht zahlen möchte weil ich mir keiner Schuld bewusst sei sondern eher er mich nochmal hätte fragen müssen ob ich s-line ext. habe oder nicht. Und das sowas wie mit der Stablampe nicht passieren darf.
Also kam er mir soweit entgegen indem er die Lackierung auf sich nahm und ich lediglich das Teil für die LDA und den Filter zahlen muss (und natürlich Sprit und Zeit!). Ok-wunderbar!
Zwei Wochen später meldete wieder ich mich und fragte mal nach wie´s denn nun aussieht da ich Urlaub also Zeit habe und endlich meinen Auspuff dran haben wollte, ob denn der Lackierer schon fertig sei. Als Antwort kam: Ja sie liegt hier ich könnt kommen aber erst die Woche drauf da er krankheitsbedingt nicht arbeiten kann.
Mein Urlaub also fast rum und wieder keine Terminbestätigung!
Erneuter Anruf von mir um zu hören, dass ich kommen könnte...
Montagmorgen um halbzehn stand ich da um zu sehen, dass ausser mir ein weiterer TT mit ähnlichem Umbau, ein Mercedes und A4 dastand. Vier Autos für drei Arbeiter (einer davon Azubi!).

Nachdem beim ersten Mal so einiges schief lief dachte ich mir ok, werde wohl eher drankommen als alle anderen-Pustekuchen! Ich erfuhr an diesem Tag auch noch dass beide Heckansätze aus Carbon schon wieder beim Lackierer lagen weil sie dem Chef nicht gefielen und der Lackierer nachbessern musste. Obwohl er wusste dass mir die Zeit im Nacken lag ( Zur Erinnerung: Urlaub war rum, ich Spätschicht ab 14Uhr-250km Fahrt!)!!!

Irgendwann gegen 14.00 Uhr kamen die Teile. Zuvor wurde alles soweit montiert, dass nur noch die Blenden draufgesteckt werden müssen. Nur mit sehr großer Mühe und dem Einsatz von zeitweise vier Leuten (Freundin von Mechaniker kam noch) wurde der andere tt fertig und konnte vom Chef zum Tüv gefahren werden. Zwischenzeitlich war es 15.30Uhr! Auf Arbeit konnt ich meinen Kollegen dazu bringen zwölf Stunden zu arbeiten...
Kurz vor 16.00 kam er dann vom Tüv und mein Auto wurde gerade fertig. Ich sagte zu ihm dass ich keine Zeit für den Tüv mehr hätte und ich ihn bei mir in der Nähe machen lassen würde. UND DANN WURDE ER LAUT! Er schreite mich an, dass er eh schon drauf gezahlt hätte und er hier beim Tüv nur 45€ zahlen müsste (Oberen Link beachten!) was mir den einfallen würde usw.

VÖLLIG ÜBERTRIEBEN UND GRUNDLOS!!! Versteh ich nicht wie man vor sämtlichen Kunden so abgehen kann.

Ich steh total auf diesen RS-Style ESD und Carbon-Blende und will auch weiterhin damit fahren. Aber in Sachen Qualität und Fairness dem Kunden gegenüber muss hier noch jede Menge geschehen...

Danke für das Lesen meines bisher längsten Beitrags!!

bassgesicht

117 weitere Antworten
117 Antworten

Wer hat den Pfusch denn fabriziert?!?

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Dann schau dir mal ´nen Original-Carbon-Diffusor von Audi an.
Da siehste aber keine Ansätze, an denen man erkennen kann, wo die eine Carbonfasermatte zu Ende ist und wo die nächste anfängt. 

Das ist wirklich keine tolle Arbeit.

Würde das sofort reklamieren!

Gruß Olli

P.S. "Spitzenklasse-Tuner"  ....... jo, mag sein, aber laminieren ist nicht sein Fachgebiet, oder?

Spitzenklasse war natürlich ironisch gemeint! 😉

bei meiner frontlippe aus carbon von Audi, meinte er dass dessen kohlefasern minderweritg und seine viel viel hochwertiger wären...

Spitzenklasse kann der tuner vom Bodensee nur reden und seine Kunden mies behandeln...
Bei wem war ich wohl? kommt das niemanden bekannt vor?

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Wer hat den Pfusch denn fabriziert?!?

Na welcher Tuner vom Bodensee ist denn hier besonders beliebt?

Na?

Genau:

POGEA

Zitat:

Original geschrieben von bassgesicht

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Dann schau dir mal ´nen Original-Carbon-Diffusor von Audi an.
Da siehste aber keine Ansätze, an denen man erkennen kann, wo die eine Carbonfasermatte zu Ende ist und wo die nächste anfängt. 

Das ist wirklich keine tolle Arbeit.

Würde das sofort reklamieren!

Gruß Olli

P.S. "Spitzenklasse-Tuner"  ....... jo, mag sein, aber laminieren ist nicht sein Fachgebiet, oder?

Spitzenklasse war natürlich ironisch gemeint! 😉

bei meiner frontlippe aus carbon von Audi, meinte er dass dessen kohlefasern minderweritg und seine viel viel hochwertiger wären...

Spitzenklasse kann der tuner vom Bodensee nur reden und seine Kunden mies behandeln...
Bei wem war ich wohl? kommt das niemanden bekannt vor?

mal ehrlich: bei so einer frontlippe, genau wie beim "diffusor" am heck, bringt cfk nicht wirklich was in sachen gewicht. besonders fest muss es auch nicht sein. also ist es nur optik. und wie "hochwertig" die fasern da sind, ist mal sowas von scheissegal, so lang das teil nicht so minderwertig verarbeitet wurde, wie im beispiel des TE.